Schild LKA (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- Online First: Rechtsextreme SMS beim LKA Berlin

Ein Anti-Terror-Ermittler der Berliner Polizei hat seinem Dienstvorgesetzten SMS im Szene-Jargon von Rechtspopulisten und Neonazis gesendet.

Laut einem polizeiinternen Vermerk, der dem ARD-Magazin Kontraste, dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) und der Berliner Morgenpost vorliegt, forderte der Beamte aus dem Staatsschutz im Berliner Landeskriminalamt (LKA) in einer SMS an seinen Vorgesetzten ,,sich von „Merkel & Co und ihren scheiß Gut-Menschen“ fernzuhalten. In einer weiteren SMS  nutzte er als Abschiedsgruß die Ziffernkombination „88“. Sie steht für den achten Buchstaben im Alphabet und wird im Jargon von Neonazis als Code für die verbotene Nazi-Grußformel „Heil Hitler!“ genutzt.

Schauen Sie den ganzen Bericht schon jetzt - online first!

Beitrag von Jo Goll, Susanne Katharina Opalka & Reiko Pinkert

Der Chatverlauf zwischen LKA-Kollegen (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Autoren: Susanne Opalka, Reiko Pinkert und Jo Goll

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereKommentar-Regeln zum Kommentieren von Beiträgen.

2 Kommentare

  1. 2.

    Wo is'n das Problem? Denn die "Verfassungsschützer" beweisen doch seit Jahren auf welcher Seite des Rechts sie stehen. Wer denkt noch an die Horden wildgewordene shredder die sich über NSU Akten hermachten - die Demenz der Verantwortlichen in den Ausschüssen - Menschen mit Behinderung = Arxxxxxch BW AmtsNEUdeutsch CDU Landratsamt abgesegnet Merkel/Kretschmann - die BW Polizisten im KKK, die angeblich nicht wussten was das für ein Verein ist - diesen hessischen Verfassungsschützer der bei dem NSU Mord im Internetcafe saß und weder den Schuss hörte noch die Leiche hinter der Theke saß, noch sich als Zeuge meldete (Akten sind für 125 Jahre gesperrt und er sitzt inzwischen im Regierungspräsidium Kassel sein Gehalt ab: ….Das Gericht im NSU-Prozess stufte die Aussage von Andreas T. als glaubhaft ein..... Einer seiner früheren Kollegen sagte einmal über T.: „Der glaubt inzwischen, was er lügt.“ http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-komplex-die-pannen-und-merkwuerdigkeiten-a-1216659.html

  2. 1.

    Zahlen im CB-Funk

    51 = Laß dich nicht erwischen
    55 = Viel Erfolg
    64 ± 9 = 55 und 73 (etwas Mathematik *grins*)
    73 = Viele Grüße
    88 = Viele Küsse und Liebe
    99 = Hau ab, verschwinde
    124 = Etwas, das mit Liebe, Vergnügen und vielleicht mit Nachwuchs zu tun hat
    128 = 55+73


    Kann man auch anders auslegen.....