- Judenhass und Mordaufruf - NPD auf Stimmenfang in Schleswig-Holstein

Es sind die jungen Leute, die die NPD bei den Wahlen in Schleswig-Holstein ins Visier genommen hat. Kostenlos verteilen Aktivisten an den Schulen CDs mit aggressivem Rechtsrock. Darunter auch Stücke des Neonazi-Kultmusikers Michael Regener. Die Kinder greifen zu. Regener ist ein Star in der "Szene" und neuerdings auch NPD-Mitglied. Jo Goll und Norbert Siegmund über die Hintergründe.

Jetzt soll also die Bundesregierung Schuld daran sein, dass die NPD immer beliebter wird. Weil sie zu wenig gegen die Arbeitslosigkeit tut. Diese Behauptung ist Brandstiftung. Unverantwortlich, das Thema Rechtsextreme für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen. In zehn Tagen wird in Schleswig-Holstein gewählt. Jo Goll und Norbert Siegmund zeigen Ihnen, womit die NPD wirklich Stimmung macht und Köpfe fängt. Vor allem junge Köpfe.“

Dieser Tage vor einer Berufsschule in Kiel.

Die NPD auf Stimmenfang. 5.000 so genannte Schulhof-CDs verschenkt die Partei. Rechte Musik für Jungwähler. Die meisten greifen zu, ohne was dabei zu finden.

Bürger
“Da ist doch nur Musik drauf, ist ja nicht…, gar nichts, kein Wahlprogramm.“
„Jeder kann machen, was er will, ne. Und wenn das Aufklärung ist, ist das ja auch nicht schlecht.“


NPD-Mann Peter von der Born, 27, Maurer. Über die Musik kam er zur Skinhead-Szene, sagt er. Mittlerweile hat er es zum Kandidaten auf der NPD-Liste gebracht. Er glaubt, dass die Schulhof-CDs Stimmen bringen.

Peter von der Born, NPD-Kandidat
„Die Lieder die da drin sind, das sind Heimatlieder und damit versuchen wir an den jungen Menschen heranzukommen, dass er sich damit identifizieren kann, dass er sehen kann, es gibt da jemanden, der dieselbe Idee hat oder denselben Gedanken hat wie die Leute selber.“

Kampf um junge Wähler. Die NPD setzt auf populäre Musiker aus der rechten Szene. Beispiel: Lunikoff. Dahinter verbirgt sich der Sänger und Bandleader Michael Regener.

Die Kultfigur des Rechtsrock. Verurteilt wegen seiner volksverhetzenden Texte zu drei Jahren und vier Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mit Regeners Ex-Band Landser wurde erstmals in Deutschland eine Musikgruppe als kriminelle Vereinigung verboten. Fast ein Jahrzehnt lang hatten Regeners Landser den rechtsextremen Markt mit CDs überschwemmt, damals aus dem Untergrund. Beispiel: die CD „Endlösung“, auf der Regener den Holocaust preist. Hier phantasiert er, wie er ein jüdisches Mädchen mordet:
"Sarah, aus deinen Knochen hab ich so'n prima Gestell gebaut. Für'n Lampenschirm, und den dazu aus deiner herzlich zarten Haut..."

Regener alias Lunikoff – jüngst ist er in die NPD eingetreten.

Die NPD-Bundeszentrale in Berlin-Köpenick. Von hier aus plant die Parteispitze ihren so genannten Kampf um die Köpfe. Nach den letzten Wahlen ohnehin mit Rückenwind – weiß die NPD nun einen neuen Hoffnungsträger in ihren Reihen

Frank Schwerdt, NPD-Bundesgeschäftsführer
„Das ist – denke ich mir - auch ein Fortschritt im Kampf um Köpfe und durch den Eintritt von Michael Regener können wir also und haben wir die Chance, dass wir die Szene einmal politisieren mehr, dass sie also aus der Musik heraus sich zur ernsthaften politischen Arbeit bewegen und die an die NPD ranführen, das ist also der Sinn der Übung.“

Mitte der Neunziger verschwanden Regeners Landser im Untergrund. Zehntausende CDs mit solchen volksverhetzenden Texten kommen seither auf geheimen Wegen ins Land - mit Folgen.

So in Guben vor fünf Jahren. Blutige Hetzjagd. Neonazis treiben den 28jährigen Omar Ben Nui in den Tod. Die jugendlichen Täter – durch Landser-Musik aufgepeitscht, stellt später das Gericht fest.

Wenig später in Dessau. Von jungen Neonazis zu Tode geprügelt: Alberto Adriano. Die Schläger – so das Gericht - hatten sich mit Landser-Platten berauscht.

Eggesin in Vorpommern. Nach Nazi-Schlägen kommt Quoc Vien Thran knapp mit dem Leben davon. Jetzt nimmt eine Sonder-Ermittlungsgruppe Landser ins Visier, denn auch hier waren Regeners Landser nachweislich die geistigen Brandstifter.

Ein Ermittler, der Regener kennt wie wohl kein anderer. Aus Sicherheitsgründen dürfen wir sein Gesicht nicht zeigen.

Leitender Ermittler, Landeskriminalamt Berlin
„Landser wird oft gehört, und Landser hat sehr direkte Botschaften. Wir stellen das sogar fest bei späteren Wohnungsdurchsuchungen, dass gerade wir gerade noch die Musik im CD-Player finden und feststellen: Das ist gerade das, was, bevor die losgegangen sind, noch gehört haben.“

Hass gegen ganze Bevölkerungsgruppen. Das Lied „Kreuzberg“. Aufruf zur Vergiftung mit Strychnin – illegale Musik, die immer noch im Umlauf ist:
"Gibt es überhaupt noch eine Medizin für Kreuzberg? 100.000 liter Strychnin für Kreuzberg. Haut das Zeug ins Leitungswasser rein, dann geht die ganze Bande ein, wenn wir unsere schöne Stadt befreien von Kreuzberg."



KONTRASTE
“Wie steht denn die NPD zu den Aussagen von Herrn Regener?“
Frank Schwerdt, NPD-Bundesgeschäftsführer
„Also die NPD möchte keine Brunnen in Kreuzberg vergiften. So was wäre auch gar nicht nötig, die NPD denkt sich, in Kreuzberg gibt’s genügend, die sich – wenn man sie offen anspricht – zur NPD bekennen würden.“
KONTRASTE
“Nochmal die Frage, wie steht die NPD zu solchen Aussagen von Herrn Regener?“
Frank Schwerdt, NPD-Bundesgeschäftsführer
„Die NPD wird die nicht bewerten, die Aussagen von Herrn Regener. Weil also, was Herr Regener betreibt, im Prinzip ist das ist eben auch Kunst, nich?“

Der „Künstler“ nach seiner Verurteilung. Solange das Urteil nicht rechtskräftig ist, bleibt NPD-Barde Regener auf freiem Fuß und kann weitermachen. Er ist jetzt zwar vorsichtiger. Doch mit gerade noch legalen Texten erreicht er noch mehr Hörer.

Leitender Ermittler, Landeskriminalamt Berlin
„Das ist für uns so nicht erkennbar, dass er einen Bruch mit alten Botschaften vollzogen hat. Also er zeigt auch gar keine Reue. Er wendet sich von seinen Aktivitäten überhaupt nicht ab. Er führt weiterhin ungebrochen seine Aktivitäten durch.“

Breitere Popularität – nun im Dienst der NPD. Die Internetseite des Kreisverbandes Berlin-Pankow. Hier ist Regener alias Lunikoff eingetreten zwecks – wie es heißt – Unterstützung des sozialistischen Elements.

Frank Schwerdt, NPD-Bundesgeschäftsführer
„Wir bevorzugen eher das sozialistische Modell, dass soziale Modell in diesem Land, allerdings einen Sozialismus, der sich hier auf dieses Land bezieht, auf die Nation. Deswegen sagen wir `Nationaler SozialismusŽ.“
KONTRASTE
“Ist das Nationalsozialismus?“
Frank Schwerdt, NPD-Bundesgeschäftsführer
“Man kann das so bezeichnen.“

Nationalsozialisten auf Erfolgskurs. Sachsen nach der Wahl. Regener begeistert auf einer NPD-Veranstaltung. Der Konzert-Mitschnitt ist bereits auf dem Markt:

Regener
“Da haben wir ja die Freude, im derzeitigen Bundesland Sachsen zu spielen, wo die Leute langsam schlauer werden und ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. Ick glaube, nur aus dem Grund können wir heute überhaupt hier spielen…“

Ein höllische Saat, die weiter aufgehen könnte. In zehn Tagen sind Wahlen in Schleswig-Holstein.

Peter von der Born
„Ich hab auch mit nem Glatzkopf angefangen bevor ich in die Partei gekommen bin und bin da durch Musik rangekommen, also in die nationale Bewegung. Also die Musik spielt ne große Rolle, vor allem bei der Jugend. Dann spielt es schon ne große Rolle, dass wir ihnen ein Stück Heimat zurückgeben in Form einer CD.“

Heimatmusik. Verteilt an Schüler. Das ist ein Thema zu dem sich die Politiker, Regierung und Opposition laut und deutlich zu äußern hätten.“