Bewohner vor dem Heim, Quelle: rbb

Ein Selbstversuch mit Rückkehrrecht - Vier Wochen im Asylbewerberheim

Sie kommen aus Asien oder Afrika. Sie kommen, weil sie um ihr Leben fürchten oder einfach ein besser Leben wollen, auf der Suche nach Arbeit und Wohlstand. Asylbewerber, Wirtschaftsflüchtlinge, sie alle treffen im Asylbewerberheim aufeinander. Was erwarten die Menschen von Deutschland, was erwartet sie? Fragen, die sich unsere Reporter stellten und auf die sie Antwort suchten in einem x-beliebigen Asylbewerberheim irgendwo in Deutschland. Die Antworten, die sie dort fanden, treiben uns bis heute um.

Gespräch im Asylbewerberheim, Quelle: rbb

2012 startete Kontraste diesen Selbstversuch, vier Wochen lang lebten Kontraste-Reporter gemeinsam mit Flüchtlingen im Heim. Die Probleme, auf die sie damals stießen, sind noch immer aktuell:: fehlende Integrationsangebote auf der einen Seite, überzogene Anspruchshaltungen auf der anderen.

Die Reportage zeigt: Vieles, was uns heute umtreibt, ist nicht neu - es wollte nur nicht jeder immer so genau hinsehen. Aber, sie zeigt auch, wie es ist es, in Deutschland als fremd, geduldet oder abgelehnt zu gelten, eine Erfahrung, die auch den Blick auf die verändert, die seit Jahren auf gefährlichen Wegen und aus unterschiedlichsten Gründen zu uns kommen.

Film von Caroline Walter, Bertram von Boxberg, Chris Humbs

(Erstausstrahlung 9.10.2012/ Exklusiv/ Das Erste)