Sendung im Detail

  • Ein Plakat mit der Aufschrift "Ich glaube nicht", es wird von zwei Händen gehalten
    Jakub Porzycki / Agencja Gazeta

    Vom Glauben abgefallen

    Die katholische Kirche hatte in Polen für viele Jahrzehnte den Status unbestreitbarer Autorität. Doch jetzt wenden sich immer mehr junge Polen von ihr ab.

  • Frohes neues Jahr

    Wir haben uns in der polnischen Gemeinde in Berlin umgehört, was die Menschen sich von 2021 erhoffen, erwarten und worauf sie sich freuen.

  • Dissidenten aus Belarus im Warschauer Exil

    Zahlreiche Belarussen sind bereits nach Polen geflüchtet, weil sie sich in ihrem Land vor Repressalien fürchten.

  • Polnische Walrosse

    Zum Beginn des neuen Jahres gehen viele Berliner Polen ins kalte Wasser, um sich zu erwärmen.

  • Der kalte Blick

    Mit "kaltem Blick" fotografierten zwei Wiener Wissenschaftlerinnen mehr als hundert jüdische Familien und vermaßen ihre Körper nach "rassenkundlichen" Kriterien.

Aktuelle Reisebeschränkungen

Symbolbild: Corona-Reisebeschränkungen
imago images / Christian Ohde

Polen ist offiziell Corona-Risikogebiet

Wer aus einem ausländischen Risikogebiet nach Berlin oder Brandenburg einreist, muss sich in Quarantäne begeben und sich auf das Coronavirus testen lassen.

Top Themen

RSS-Feed

Filmtipps

Filmausschnitt "In meinem Kopf ein Universum"
Kino Świat

2013 / FSK: ab 6 / 107 Min. / Drama - In meinem Kopf ein Universum

Auf einer wahren Begenheit beruhendes Drama: Mateusz leidet an einer Gehirnschädigung und kann seinen Körper kaum kontrollieren. Obwohl er nicht kommunizieren kann, nimmt er alles um sich herum wahr.

 

Verfügbar auf amazon prime video

Filmausschnitt "Die Seuchen Breslaus" /Netflix/ Regie: Partyk Vega
Mieczysław Michalak / Agencja Gazeta

2018 / FSK ab: 18 / 110 min / Krimi, Thriller - Plagi Breslau – Die Seuchen Breslaus

Nach der Entdeckung einer Leiche in einer Kuhhaut realisiert die Polizistin, Helena Rus, dass ein Killer eine Mordserie aus dem 18. Jahrhundert nachstellt.

 

Verfügbar auf Netflix

 

Newsletter

Newsletter abonnieren (Bild: rbb/imago-images.de/Westend61)
rbb/imago-images.de/Westend61

Empfehlungen aus der Mediathek

In "Die Gärtnerin von Versailles" schlüpft Oscar-Preisträgerin Kate Winslet zu Zeiten des Absolutismus ins Gewand einer modernen Frau, die sich in der intriganten Hofgesellschaft von Louis XIV. zu behaupten weiß. An ihrer Seite spielen der belgische Shootingstar und César-Gewinner Matthias Schoenaerts als berühmter Gartenbaumeister und Hollywoodlegende Alan Rickman in der Rolle des Sonnenkönigs.

Mehr zum Thema