weitere Themen der Sendung

Kowalski und Schmidt: Der ungewollte Held (Quelle: Salve TV)
Salve TV
5 min

Der ungewollte Held

Er war der Führer der Solidarność-Bewegung in den 80er Jahren, dann fiel er u.a. aufgrund seiner Geheimdienstkontakte in Ungnade. Was ist mit Lech Wałęsa passiert und wer ist ...
Kowalski und Schmidt: Die Frauen der Solidarność (Quelle: Małgorzata Niesobska-Urbaniak)
Malgorzata Niesobska-Urbaniak
4 min

Die Frauen der Solidarność

Rund die Hälfte der Solidarność-Mitglieder waren Frauen, aber auf den historischen Fotos sieht man nur Männer. Welche Rolle haben die Frauen in der Gewerkschaft Solidarność ...

Adriana Rozwadowska kommentiert

Die Wende in Polen

Die polnische Journalistin der Gazeta Wyborcza spricht über darüber, was der Mauerfall für die Polen bedeutet.

Kowalski und Schmidt: Grenzüberschreitung als Lebensform (Quelle: Ann Kathrin Doerig / Kampa Verlag)
Ann Kathrin Doerig / Kampa Verlag
5 min

Ein Porträt der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk

Grenzüberschreitung als Lebensform

Sie ist Schriftstellerin und erhielt dieses Jahr rückwirkend für 2018 den Literatur-Nobelpreis. Olga Tokarczuk lebt in Breslau und zählt zu den bekanntesten polnischen ...