Kowalski & Schmidt-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Kowalski und Schmidt: Moderationsdreh in in Słubice (Quelle: rbb)
    rbb

    - Kowalski & Schmidt vom 11.01.2020

    + Der Arbeitsvermittler +++ Flüchtlinge im eigenen Land +++ Die polnische Minderheit von Lwiw +++ ONUKA - So klingt die Ukraine +++ Interview mit Krzysztof Wojciechowski, Verwaltungsdirektor und Soziologe am Collegium Polonicum +++ Martin Adam zu Besuch bei Ukrainern in Słubice ++

    Kowalski und Schmidt: Der Arbeitsvermittler (Quelle: Raphael Jung)
    rbb

    Ein Ukrainer auf YouTube - Der Arbeitsvermittler

    Andrij Marysjuk ist einer der erfolgreichsten Arbeitsvermittler in der Ukraine. Er und sein Team vermitteln pro Jahr ca. 12.000 ukrainische Arbeitskräfte in polnische Unternehmen. Wir haben ihn in Riwne besucht.

    Kowalski und Schmidt: Die polnische Minderheit in Lwiw (Quelle: rbb)
    rbb

    Angst vor drohendem Exodus - Die polnische Minderheit von Lwiw

    Noch leben 10.000 Polen in Lwiw, der Stadt, die viele Jahrhunderte zu Polen gehörte. Doch es werden immer weniger.  Eugeniusz Sało ist geblieben. Der 29-jährige Journalist schreibt für den polnischsprachigen „Galizischen Kurier“ und setzt sich dafür ein, dass die polnische Kultur in Lwiw nicht verloren geht.