Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz
Bild: Max Guther, Max Kuwertz Download (mp3, 78 MB)

Legion - Hacking Anonymous: Be gay, do crime (6/6)

Die Schweizer Hackerin maia wächst mit Anonymous auf und greift 2020 mehrere amerikanische Tech-Giganten an, später veröffentlicht sie Bilder von 150.000 Überwachungskameras der Firma Verkada. maia bekennt sich öffentlich zum Verkada-Hack und nun drohen ihr bis zu 20 Jahre Haft in den USA, sollte sie jemals die Schweiz verlassen.

Aber sie sagt: Be gay, do crime – eine queerer Protestslogan. Sie glaubt an Hacking als Werkzeug politischen Protests, um für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Das Hacker-Kollektiv hat sich verändert – das ist Teil des Konzepts. Vielleicht hat Anonymous sein Ziel erreicht und die Vision eines Kollektivs ohne Anführer*in erfolgreich umgesetzt?

In der letzten Folge von »Legion: Hacking Anonymous« blicken wir auf das komplexe Vermächtnis von ein paar Nerds und Trollen, die sich vor über 15 Jahren eigentlich nur lustig machen wollten.

Was bleibt von Anonymous heute?

Abonnieren

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Legion

Anonymous ist wieder da. Das Hacker-Kollektiv wendet sich Anfang 2022 mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin und unterstützt seit Beginn des russischen Angriffskrieges die Menschen in der Ukraine. Aber: Wer ist Anonymous überhaupt?

ARD Audiothek
Apple Podcasts
Spotify
Amazon Music Podcasts
Deezer
Google Podcasts
Als rss-Feed

Transkript

- Transkript zu Episode 6: Be gay, do crime

Download (pdf, 580 KB)