Luzyca Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Gruppenbild: Schülerinnen und Schüler in wendischer Tracht zum Zapust/Fastnacht des Niedersorbischen Gymnasiums(Quelle: rbb)
    rbb

    - Łužyca vom 16.09.2017

    Am 1. September vor 65 Jahren wurde die Sorbische Oberschule in Cottbus - das heutige Niedersorbische Gymnasium - gegründet. Unter dem Motto "DSG - Dłujka Serbska Gromadnosć" gibt es ein großes Jubiläumsfest mit dem Absolvententreffen "Schadowanka". Moderator Christian Matthée meldet sich von den Feierlichkeiten und kommt mit Lehrern, Absolventen und Schülern ins Gespräch.

    Villa am Niedersorbischen Gymnasium - hier ist auch die Schule für niedersorbische Sprache und Kultur untergebracht
    Schule für niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus

    Gegründet 1992 - 25 Jahre sorbische Sprachschule Cottbus

    Am 1. September feierte auch die Schule für niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus ihr Gründungsjubiläum. "Łužyca" blättert in der 25-jährigen Geschichte der einzigen sorbischen Sprachschule.

    Dreharbeiten in einer Trachtenschneiderei (Quelle: rbb)
    rbb

    Erstausgabe - Neue Serie "Hausbesuch"

    Unter diesem Motto starten wir eine neue besondere Porträtserie. In der ersten Ausgabe sind wir zu Gast bei Musiker, Dolmetscher und Übersetzer Frank Kossick. Er nimmt uns mit in sein wendisches Leben.

    Łužyca-Dreh beim Tag der offenen Tür am Niedersorbischen Gymnasium: Vorstellung Fach Musik
    rbb/Jan Urbanski

    Rückblicke - Zur Geschichte des Niedersorbischen Gymnasiums

    Das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus war schon immer eine einzigartige Schule. 1952 wurde sie gegründet. Damals kamen Lehrer und teilweise auch die Schüler aus der Oberlausitz hierher. Nicht nur die Schüler - auch die Lehrer wohnten damals im Internat direkt im Schulgebäude.