Praktikum im Sprachzentrum WITAJ Cottbus (Quelle: rbb/Sebastian Wiesner)
rbb/Sebastian Wiesner
Praktikum im Sprachzentrum WITAJ Cottbus | Bild: rbb/Sebastian Wiesner

Bayer mit polnischen Wurzeln lernt sorbisch - Bekennender Sorbe mit Herz und Seele

Norbert Eckstein aus Nürnberg hat sich in das Niedersorbische "verliebt" und lernt die Sprache autodidaktisch mit Hilfe von Online-Sprachkurs und Wörterbuch. Jetzt ist er der neue Praktikant im Sprachzentrum  WITAJ in Cottbus.

Damit geht für ihn ein großer Traum in Erfüllung. Sorbisch hat sich Norbert Eckstein selbst beigebracht - fernab der Lausitz, in Bayern. Sprachpartner hat er dort nicht. Deshalb wollte er unbedingt mal nach Cottbus.
Anne Holzschuh hat sich dort mit dem symphatischen, sprachbegabten bekennenden Sorben getroffen.

Sorbischer Praktikant Norbert Eckstein in Cottbus (Quelle: rbb/Jan Urbanski)

Bayer z pólskimi kórjenjami wuknjo serbski

Norbert Eckstein z bayerskego města Nürnberg jo se zalubował do dolnoserbšćiny a wuknjo tu rěc z pomocu internetowego rěcnego kursa a słownika. Něnto jo nowy praktikant w rěcnem centrumje WITAJ w Chóśebuzu. Z tym jo sebje wjelike žycenje dopołnił. Serbski jo w Bayerskej sam nawuknuł, zwenka Łužyce ga njama rěcnych partnarjow. Dla togo jo kśěł na kuždy pad raz do Chóśebuza na praktikum.

Anne Holzschuhowa nam togo sympatiskego, rěcnje wobdarjonego pśijaśela Serbow pśedstajijo.

weitere Themen der Sendung

Sorbisch/wendisches Siedlungsgebiet (Quelle: rbb/Antje Höpfner)
rbb/Antje Höpfner

Novellierung Sorben/Wenden-Gesetz - Hauptamtliche Sorbenbeauftragte in Brandenburg

Im Dezember hat der Landtag den Doppelhaushalt 2019/20 beschlossen. Mehr als eine Million Euro sind zusätzlich eingeplant. Das Geld soll in die Förderung von Minderheiten und Regionalsprachen fließen, rund 800000 Euro für die Förderung sorbischer/wendischer Kita-Angebote, für die Digitalisierung der Sprache und für die Sorben/Wendenbeauftragten der Landkreise und der kreisfreien Stadt Cottbus.

Łužyca - Zeitreise mit Hanka Mark (Quelle: rbb/Antje Höpfner, Reiner Nagel)
rbb/Antje Höpfner, Reiner Nagel

Lausitzer Volkspartei - Zeitreise: Blick in die sorbische/wendische Geschichte

In der heutigen Magazinsendung werfen wir im Wendischen Museum Cottbus auch einen Blick in die Geschichte. Auf eine ganz andere Art der Zeitreise begeben wir uns auch diesmal wieder mit Hanka Mark. In unserer Serie geht es diesmal um 100 Jahre Lausitzer Volkspartei (später Wendische Volkspartei).

Wahlflyer des Serbski sejm (Quelle: rbb/Matthias Ander)
rbb/Matthias Ander

Serbski sejm - Sorbisches/wendisches Parlament

Im heutigen Magazin geht es u.a. um die Wendische Volkspartei. Ihre Nachfolgerin - die Lausitzer Allianz - ist in keinem Parlament aktiv. Aber seit Ende vergangenen Jahres gibt es ein gewähltes sorbisches Parlament - den Serbski sejm. Bei seiner Konstituierung waren wir dabei.

Zapust/wendische Fastnacht in Burg/Spreewald: Ankleiden der wendischen Tracht (Quelle: rbb/Ben Linse)
Ben Linse

kulturne pokazki - Sorbische Kulturtipps

Zapust/wendische Fastnacht +++ Abend-Vogelhochzeit des SNE/ptaškowa swajźba-program SLA +++ Ausstellung im Museum Jänschwalde/wustajeńca w janšojskem muzeumje