Jugendredaktion BUBAK kocht (Quelle: Stefan Göbel)
Stefan Göbel
Jugendredaktion BUBAK kocht | Bild: Stefan Göbel

Kochshow - Bubaks am Herd

Die Mitarbeiter/-innen des BUBAKs, dem Jugendmagazin vom Sorbischen Programm des rbb, sind jeden Monat zweimal zu hören, immer donnerstags kurz nach 12 Uhr. Mit ihrem Sprachvermögen sichern die jungen Sorben und Wenden die Zukunft und somit auch das Überleben der wendischen Sprache. Wie wenden sie das Wendische auch im Alltag an?

Diesmal suchten wir die Bubak-Redaktion jedoch im Studio vor Mikrofon und Schnittplatz vergebens. Wir fanden sie vor Schneidebrett und Herdplatte im Wendischen Haus in Cottbus. Ja, die Bubaks können auch kochen. Unlängst trafen sie sich zu einer "Kochshow", probierten Rezepte aus dem neuen Kochbuch "Warimy z Tomašom" (Domowina-Verlag) vom sorbischen Koch Tomaš Lukaš. Autor Stefan Göbel war dabei, kostete dies und das und war begeistert.

BUBAK-Meeting 2017 (Quelle: rbb)
BUBAK-Treffen im Studio

Bubaki su warili

Sobuźěłaśerje/ki Bubaka, młoźinskego magacina Serbskego programa rbb, su słyšaś dwójc raz wob mjasec, pśecej stwórtk krotko pó dwanasćich ( 12 g.). Z jich rěcneju zamóžnosću młode Serby zawěsćiju pśichod a zdźaržanje serbskeje rěcy. Smy kśěli wěźeś, kak nałožuju serbsku rěc we wšednem dnju.
Njejsmy Bubakow namakali w studiju pśi mikrofonje a cutrowańskem městnje, ale w Serbskem domje pśi rězańskej delce a pjacykowej plaśe. Su se tam zmakali na warjeńsku "show". Su wuproběrowali recepty z nowych serbskich warjeńskich knigłow kucharja Tomaša Lukaša. Stefan Göbel jo był pódla.

weitere Themen der Sendung

Erntefest/Hahnrupfen 2016 in Dissen: Erntekönig Maximilian wird gefeiert (Quelle: rbb/Jan Urbanski)

Kulturtipps/kulturne pórucenja

Erntefeste/žnjowne swěźenje +++ Ausstellungen/wustajeńcy +++ Heimatfest Burg/domownski swěźeń w Bórekowach ++ "Łužyca"-Porträtfilm/portrejowy film "Juraj Kubańka"

Łužyca-Hausbesuch bei der sorbischen Künstlerin Marion Quitz in Leipzig (Quelle: rbb)
rbb

Serie - Hausbesuch

In unserer Serie tauchen wir in die sorbische Welt bekannter und unbekannter Sorben und Wenden ein. Unter anderem wollen wir wissen, was sie mit dem Sorbischen verbindet.

Impressionen: XI. Internationales Folklorefestival LAUSITZ, Drachhausen (Quelle: rbb)

powěsći - Sorbische Nachrichten

Internationales Folklorefestival/mjazynarodny folklorny festiwal +++ Ćišinski-Preis 2019/myto Ćišinskego 2019 +++ Sorbischer Jubilar/serbski jubilar

Niedersorbische Musikproduktion des rbb in Berlin (Quelle: Roman Pernack)
Roman Pernack

Neue Titel - Niedersorbische Musikproduktion des rbb

Der rbb hat es sich gemäß seines Programmauftrags zur Aufgabe gemacht, in angemessener Weise sowohl im Radio als auch im Fernsehen über die sorbisch/wendische Minderheit zu berichten, ihr ein Sprachrohr zu sein für wendische Belange jeder Art. Die Mitarbeiter der Sorbisch/wendischen Redaktion im rbb Regionalstudio Cottbus wissen um die Herausforderung, aktiv an der Sprachpflege beteiligt zu sein.

Sorbenratswahl in Brandenburg 2015

Bilanz - Vor der Sorbenratswahl

Viel wollte der Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Land Brandenburg in der Vergangenheit erreichen. Er war der erste Sorbenrat in Brandenburg, der demokratisch durch eine Briefwahl gewählt wurde.