Fryco Latk: Sorbisches Paar auf dem Kirchgang (Quelle: Michael Helbig)
Michael Helbig
Fryco Latk: Sorbisches Paar auf dem Kirchgang | Bild: Michael Helbig

kulturne pokazki - Kulturtipps

Lattke-Ausstellung/Latkowa wustajeńca +++ zapust/wendische Fastnacht +++ "Łužyca" im März/w měrcu

Lattke-Ausstellung/Latkowa wustajeńca

Der wendische Illustrator und Maler Fritz Lattke begann seine künstlerische Laufbahn schon vor dem 1. Weltkrieg. Er erhielt bereits mit 14 Jahren ein Stipendium an der Kunstgewerbeschule Berlin und studierte später in Weimar. In diesem Jahr wäre er 125 Jahre alt geworden. Deshalb zeigt die Galerie Brandenburg im Großenhainer Bahnhof in Cottbus 40 Werke von ihm. In der DDR hatte es Lattke schwer. Wegen mangelnder sozialistischer Haltung schlossen ihn die Kulturfunktionäre aus dem sorbischen Kunstverein aus sowie aus  dem Verband bildender Künstler. Die Domowina rehabilitierte Lattke 1980 und zeichnete ihn mit dem Kunstpreis aus.

bis/do 28.03.2020
Fritz Lattke - Kunstausstellung/Fryco Latk - wuměłska wustajeńca
Großenhainer Bahnhof in Cottbus/dwórnišćo Großenhain w Chóśebuzu

Zapust/Wendische Fastnacht in Werben (Quelle: rbb)
Zapust/Wendische Fastnacht in Werben

zapust/wendische Fastnacht

In Werben wurde die 180. Jugendfastnacht gefeiert. So wie dort sieht man jetzt in vielen Orten die Paare mit ihren wendischen Festtagstrachten durchs Dorf ziehen. Traditionell wird mit dem zapust der Winter ausgetrieben.

5.2.: Neu Zauche/Nowa Niwa, Papitz/Popojce
16.2.: Gulben/Gołbin, Skadow/Škódow, Sielow/Žylow
22.2.: Schlichow/Šlichow, Radewiese/Radowiza, Märkischheide/Wusoka
29.2.: Neuendorf/Nowa Wjas, Saspow/Zaspy, Krieschow/Kśišow, Milkersdorf/Górnej
7.3.: Eichow/Dubje, Zahsow/Cazow, Dissenchen/Dešank
8.3.: Turnow/Turnow

Flyer "SerbPop" 2019 (Quelle: rbb)
Flyer "SerbPop" 2019

"Łužyca" im März/w měrcu

Um sehr moderne sorbische Musik geht es in unserem nächsten Łužyca-Magazin. Denn inzwischen gibt es neben Klassik und Folk auch Sorbisches in den Richtungen Rap oder Elektro.

Magazin/magacin Łužyca "Serbski pop":
21. März/měrc, 13.35 Uhr/góź.

weitere Themen der Sendung

Landessorbenbeauftrager Tobias Dünow (Quelle: rbb)
rbb

nowy krajny zagronity za nastupnosći Serbow - Neuer Landessorbenbeauftragter

Von der neuen Landesregierung wurde Ende vergangenen Jahres auch ein neuer Landesbeauftragter für Angelegenheiten der Sorben/Wenden ernannt. Wissenschafts- und Kulturstaatssekretär Tobias Dünow löste seine Vorgängerin Ulrike Gutheil ab. Als erste Amtshandlung warb er für die Ausschreibung zum Landespreis "Mina Witkojc" 2020.

Sorbischunterricht in Briesen (Quelle: rbb)
rbb

woglěd w ABC - Besuch im ABC

Sorbisch/Wendisch wird in Klasse 1 - 12 als Begegnungssprache, Fremdsprache und Zweitsprache (im Witaj-Projekt) sowie bilingual in den Fächern Geschichte, Kunst, LER, Mathematik, Musik, Sachkunde und Sport unterrichtet. Sorbisch/Wendisch ist ein freiwilliges zusätzliches Unterrichtsfach, am Niedersorbischen Gymnasium Cottbus integriertes Unterrichtfach mit Abiturprüfung.

Mediziner und Komponist Kurt Karnauke (Quelle: rbb)
rbb

njeznaty serbski komponist - Unbekannter sorbischer Komponist

Kurt Karnauke wurde 1866 als Sohn eines sorbischstämmigen Tuchfabrikanten geboren. Nach seinem Medizinstudium wirkte er als Arzt in Spremberg und Berlin. Die Musik war immer seine Leidenschaft und so komponierte er auch sein ganzes Leben lang. Unter anderem schrieb er acht Opern.

Landessorbenbeauftrager Tobias Dünow (Quelle: rbb)
rbb

powěsći - Nachrichten

Sorbische Preise/serbske myta +++ Auszeichnung für Dissen/wuznamjenje za Dešno +++ Das besondere Konzert in Lübben/wósebny koncert w Lubinje +++ Sonderausstellung/wósebna wustajeńca +++ Jutta Kaiser 80 Jahre/lět +++ Martin Pernack gestorben/Měto Pernak zemrěł