weitere Themen der Sendung

Łužyca 20.02.2021

Moderator Christian Matthée begrüßt sie diesmal aus dem Pücklerpark in Branitz. Wenn von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau die Rede ist, dann überschlagen sich die ...
Schloß Branitz vor den Toren von Cottbus (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))
Thomas Lütz (Kameramann)
29 min

"Łužyca" im Schloss Branitz

Pückler a Serby

Wir feiern den 150. Todestag von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau. Anlass für uns, nach seinem Verhältnis zu den Wenden zu fragen.

Nekrolog: Dr. Toni Bruk

za dr. Tonijom Brukom

Toni Bruk ist der Nestor des sorbischen Films. 1980 hat er die Gruppe Sorbischer Film bei der DEFA aufgebaut.

Corona und Sorbischunterricht

korona a serbska wucba

In der Pandemie hat sich die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich verändert. Sie arbeiten jetzt mehr digital, der größte Teil der Schüler lernt zu Hause.

Sorbischer Familienverein

familijowe towaristwo "Gromaźe"

Seit Monaten existiert kein kontinuierlicher Sorbischunterricht mehr. Gerade die kleinen Schüler leiden darunter, finden sie doch oftmals zu Hause keine geeignete ...

Wendische Fastnacht unter Coronabedingungen

zapust w casu korony

In Jänschwalde hätte Anfang Februar die 145. Fastnacht stattgefunden. Doch Corona machte auch da einen Strich durch die Rechnung - überall fällt der zapust, die wendische ...