Die große rbb-Adventsaktion Logo (Quelle: rbb/Sascha Moser)
rbb

Die vierte grosse rbb Adventsaktion

Madeleine Wehle im Wildpark Schorfheide ; Quelle: rbb/Gundula Krause
rbb/Gundula Krause

Die große rbb-Adventsaktion - Tierische Weihnachten im Wildpark Schorfheide

Madeleine Wehle ist zu Besuch im Wildpark Schorfheide. Der Park liegt im Norden von Brandenburg und dort leben Großwildtiere und Haustierrassen wie zum Beispiel Rinder, Ponys, Schweine oder Schafe. Dass es den Tieren auch zu Weihnachten gut geht, dafür sorgen das Team um Geschäftsführerin Imke Heyter und einmal im Jahr der Weihnachtsmann.

Die dritte große rbb Adventsaktion

Die zweite große rbb Adventsaktion

Die erste große rbb Adventsaktion

Friedrichstadt.Palast (Quelle: Sönne)
Soenne

Die große rbb Adventsaktion - Märchenhafte Weihnachten im Friedrichstadt-Palast

Im Berliner Friedrichstadt-Palast weihnachtet es sehr. Traditionell präsentiert sich dort in der Vorweihnachtszeit die Kindershow. In diesem Jahr werden die Kinder Lea, Jule und Ben in "Spiel mit der Zeit" Teil eines Videogames. Madeleine Wehle schaut hinter die Kulissen der größten Theaterbühne der Welt, ist neugierig auf die Weihnachtswünsche der Kinder und als besondere Überraschung können die Besucher eines der sechs Märchen verschenken.

Mehr zum Thema

Hinter den Kulissen

RSS-Feed
  • Interview: Maskenbildnerin Antje Potthast

  • Hermine und Clara zusammen mit Madeleine Wehle im Friedrichstadt-Palast (Quelle: rbb)
    rbb

    Interview: Junge Künstlerinnen Hermine und Clara

  • Theatermalerinnen Jutta Schäfer und Sabine Langer (Quelle: rbb)
    rbb

    Interview: Theatermalerinnen Jutta Schäfer und Sabine Langer

  • Madeleine Wehle im Gespräch mit Bühnentechniker Jens Wedekin (Quelle: rbb/Anke Sperl)
    rbb/Anke Sperl

    Interview: Schweißer und Bühnentechniker Jens Wedekin

  • Madeleine Wehle spricht mit jungen Darstellern im Friedrichstadt-Palast (Quelle: rbb)
    rbb

    Interview: Junge Darsteller

  • Madeleine Wehle zu Gast im Friedrichstadt-Palast im Gespräch mit Bühnentechniker Jens Wedekin (Quelle:Anke Sperl/ rbb)
    Anke Sperl/rbb

    Hinter den Kulissen - Friedrichstadt-Palast

    Bildergalerie

Stilleben, Weihnacht mit Weihnachtsgebäck und Kerzen (Quelle: Imago/Arnulf Hettrich)
Arnulf Hettrich/imago stock&people

Präsentiert von Madeleine Wehle & Nadine Heidenreich - Die große rbb Adventsaktion

Die Advents‑ und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Wir schmücken unser Zuhause, die Weihnachtsmärkte öffnen, es duftet nach Lebkuchen und Glühwein, und wir machen es uns gemütlich. Dazu passend präsentiert das rbb Fernsehen an allen Samstagen "Die große rbb Adventsaktion". Ab dem 2. Dezember zwischen 10 und 17.25 Uhr wird es märchenhaft, lecker und sehr weihnachtlich...

rbbFernsehen_2016:03:25_-Frühlingserwachen_mit_Panda,_Gorilla_&_Co.
rbb/Gundula Krause

Moderatorin - Madeleine Wehle

Madeleine Wehle wurde im brandenburgischen Caputh geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Volontariat beim Fernsehen der DDR und studierte 1987 bis 1991 in Leipzig Journalistik. 

Porträt Nadine Heidenreich (Bild: rbb/Gundula Krause)
rbb/Gundula Krause

Moderatorin - Nadine Heidenreich

Nadine Heidenreich ist 1981 in Bad Saarow geboren und in Cottbus aufgewachsen. "Ich hatte einen verdammt guten Start ins Leben", sagt die Moderatorin. "Wir wohnten gegenüber einer Keksfabrik."

Weihnachtliche Orte

Das Programm

Alle Filme im Überblick

RSS-Feed
  • König Drosselbart als Spielmann verkleidet (Quelle: rbb)
    rbb

    Märchenfilm DDR 1965 

    König Drosselbart

    Traumprinzen sind es wahrlich nicht, die um Prinzessin Roswithas Gunst werben. Aber muss sie deshalb so hochmütig und boshaft sein?

  • Der kleine und der große Klaus
    rbb Presse & Information

    Märchenfilm DDR‑Fernsehen 1971 

    Der kleine und der große Klaus

    Der kleine Klaus leiht sich beim großen Klaus ein Pferdegespann aus und brüstet sich anschließend, dass dies sein Eigentum sei. Der Großbauer hört das gar nicht gern und erschlägt wutentbrannt das einzige Pferd vom kleinen Klaus.

  • Die Prinzessin (Jytte-Merle Böhrnsen) sehnt sich nach dem singenden, klingenden Bäumchen. (Quelle: Theo Lustig)

    Märchenfilm Deutschland 2016 

    Das singende, klingende Bäumchen

    Die schöne Prinzessin muss ohne ihre Mutter aufwachsen. Ihr Vater liebt sie, aber seine Liebe besteht darin, sie vom wahren Leben und allen Herausforderungen fernzuhalten. 

  • Szene aus dem Märchenfilm "Das Feuerzeug" (Quelle: rbb)

    Märchenfilm DEFA 1959 

    Das Feuerzeug

    Ein altes Feuerzeug, Kupfer, Silber und Gold entdeckt ein junger Soldat in einer hohlen Eiche, als er darüber nachdenkt, wie er endlich den knurrenden Magen zum Schweigen bringen kann.

  • Märchenfilm DEFA 1976 

    Die Regentrude

    Eine Dürre hat große Not über das Dorf gebracht. Der Moorbauer drängt seine Tochter Maren auf eine baldige Hochzeit mit dem Wiesenbauern. Das Mädchen aber liebt den armen Andreas.

  • Der Gänsebraten-Test

    Weihnachten und Gänsebraten gehören für die meisten Deutschen zusammen. Eine besonders große Bedeutung hat der Gänsebraten für die Brandenburger Gastronomen. Einzelne Gasthöfe verkaufen hier in einer Saison rund 700 Gänse.

  • Bild zum Film: Die Schokoladenkönigin, Quelle: rbb/Degeto/Katrin Knoke
    rbb/Degeto/Katrin Knoke

    Die Schokoladenkönigin

    Hardy Krüger jr. und Christine Neubauer in einer zauberhaft romantischen Komödie über Liebe, Familie und viele Kalorien. 

  • Rotkäppchen (Blanche Kommerell) und der Wolf (Werner Dissel) (Quelle: rbb)
    rbb

    Märchenfilm DDR 1962 

    Rotkäppchen

    Rotkäppchen wird von der Mutter in den Wald geschickt zur Großmutter, die krank im Bett liegt. "Aber pass auf und geh nicht vom Weg ab", hatte ihr die Mutter noch gesagt. Und folgsam wie immer hatte Rotkäppchen auch diesmal versprochen, sich genau an die Gebote der Mutter zu halten.

  • Bild zum Film: Schokolade für den Chef, Quelle: rbb/Degeto/Martin Menke
    ARD Degeto/Programmplanung und P

    Schokolade für den Chef

    Chef und Fahrer tauschen ihre Jobs - heraus kommt eine spannende Zeit für beide. 

  • Klaus findet die Gans (Quelle: rbb)
    rbb

    DEFA-Märchenfilm 1964 

    Die goldene Gans

    Zum Lohn für eine gute Tat findet der Schusterjunge Klaus beim Holzhacken im Wald eine goldene Gans. Sie hat eine merkwürdige Eigenschaft: Jeder, der sie berührt, bleibt an ihr kleben.

  • Peter Sodann, Jana Mattukat, Der Froschkönig Defa 1987
    defa

    Märchenfilm DEFA 1987 

    Der Froschkönig

    Eine Prinzessin lässt beim Spiel eine goldene Kugel in den Brunnen fallen, und ein Frosch gibt sie ihr wieder - unter der Bedingung, dass sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt. Das Versprechen ist schnell gegeben, doch als der Frosch in ihr Bett will, wirft sie ihn empört an die Wand.

  • Die verzauberte Marie (Quelle: rbb/MDR/Progress)
    rbb Presse & Information

    Märchenfilm UdSSR 1960 

    Die verzauberte Marie

    Fröhlich zieht ein entlassener Soldat des Weges. Er trifft auf einen Bären, der ihn vor dem verzauberten Wald warnt. Doch der Soldat kennt keine Angst und trifft auf den Jungen Wanja, der seine Mutter sucht. Diese wird vom Wassergeist gefangen gehalten. 

  • Sechse kommen durch die Welt Defa (Quelle: defa)
    DEFA

    Märchenfilm DEFA 1972 

    Sechse kommen durch die Welt

    Die Schlacht ist verloren und der König des Landes Malabunt entlässt seine Soldaten mit einem kärglichen Wegegeld. Nur einer der Betrogenen protestiert und prophezeit dem Herrscher, dass er eines Tages noch alle Schätze des Landes herausgeben müsse. 

  • Prinzessin Lada (Marie Kyselkova); Quelle: rbb/MDR/DEFA
    rbb/MDR/Drefa

    Märchenfilm CSFR 1959 

    Die Prinzessin mit dem goldenen Stern

    Prinzessin Lada liebt den duftenden Rhododendron und sie liebt das Singen und Lachen. Von ihrer Schönheit und Anmut kann sich jeder sogleich überzeugen, denn auf ihrer Stirn glänzt ein goldener Stern.

  • Jaroslava Schallerova als Prinzessin Marie/Gänsehirtin und David Schneider als Hans (Quelle: rbb/DRA/Hans-Joachim Zillmer)
    rbb/DRA/Hans-Joachim Zillmer

    Märchenfilm DDR 1979 

    Die Gänsehirtin am Brunnen

    Hans zieht in die Welt, um Macht und Reichtum zu gewinnen. Eine Fee erfüllt seine maßlosen Erwartungen, doch jedesmal erleidet er empfindliche Rückschläge.

  • Prinzessin auf der Erbse (Quelle: rbb/Armin Thomaß)
    rbb/Armin Thomaß

    Märchenfilm Deutschland 2010 

    Die Prinzessin auf der Erbse

    Nur noch wenige Tage bis zum 70. Geburtstag des Königs. Dann, so ist es festgelegt, wird er die Krone abgeben. Darauf hat seine Schwester lange warten müssen: Endlich will sie aus dem Schatten ihres Bruders heraustreten und die Macht im Königreich übernehmen.

  • Tiertrainer Gerhard Harsch mit einer Krähe auf dem Arm (Quelle: rbb)

    Reportage im rbb 

    Die Schule der Märchentiere

    Astrid und Gerhard Harsch sind geduldige, erfahrene Tiertrainer, die stets verschiedene Sorten Leckerli in den Hosentaschen haben, denn Belohnung ist bei ihrer Arbeit  ganz wichtig…

  • Filmszene "Die drei Holzfäller", Foto: Studio "Sojusmultfilm" Moskau
    Studio "Sojusmultfilm" Moskau

    Zeichentrickfilm UdSSR, 1959 

    Die drei Holzfäller

    Es waren einmal eine Blase, ein Strohhalm und ein Bastschuh. Sie gingen in den Wald, um Holz zu fällen.

  • Bild zum Film: Um Himmels Willen – Weihnachten in Kaltenthal, Quelle: rbb/ARD Degeto/Barbara Bauriedl
    rbb/ARD Degeto/Barbara Bauriedl

    Um Himmels Willen - Weihnachten in Kaltenthal

    Bürgermeister Wöller und Schwester Hanna begeben sich zur Weihnachtszeit auf eine abenteuerliche Reise nach Rom.

  • Bild zum Film: Ein Sack voll Geld, Quelle: rbb/MDR
    rbb/MDR

    Ein Sack voll Geld

    Schöne Bescherung: Kurz vor Weihnachten verliert Paketzusteller Paschke die EC-Karte, die Fahrerlaubnis und seinen Job.

  • Marianne Sägebrecht spielt Frau Holle: Quelle: rbb/Sando Domonkos
    rbb/Sando Domonkos

    Märchenfilm Deutschland 2008 

    Frau Holle

    Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Doch die Mutter hatte die Hässliche lieber, weil sie ihre rechte Tochter war. Die andere musste alle Arbeit tun.

Service:

  • Film verpasst?

  • Märchenfilme "Sechs auf einen Streich"

  • Die Gebrüder Grimm

  • Hans Christian Andersen

  • Ludwig Bechstein