Drehstart

Neuer Märchenfilm 2021

Geist Mercurius (Holger Daemgen) taucht auf; Bild: Michael Ihle / ARD
Michael Ihle / ARD

Märchenfilm Deutschland 2021 - Der Geist im Glas

Als die angehende Ärztin Sophia aus Versehen den Geist Mercurius aus dem magischen Glas befreit, ist die Dorfgemeinschaft entsetzt. Alle haben Angst, dass es so wird wie vor zwanzig Jahren: Da tyrannisierte Mercurius mit dem garstigen Gutsherrn Veith die Menschen.

Märchen im TV

Prinzessin Amanda (Inez Björg David, l.) und ihre Schwester, Prinzessin Luise (Luise von Finck, r.); Quelle: ARD/MDR/Nik Konietzny
ARD/MDR/Nik Konietzny

Die zertanzten Schuhe

König Karl ist verzweifelt: Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt.

Der Teufel (André M.Hennicke); Quelle: SWR/Egon Werdin
SWR/Egon Werdin

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" wurde unter der Federführung des SWR unter Beteiligung des HR das Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" neu verfilmt.

Knecht Johann (Johannes Zirner) verabschiedet sich vom Esel, weil er den Hof verlassen muss (Quelle: Radio Bremen)
Radio Bremen

Die Bremer Stadtmusikanten

Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, so dass er zur Arbeit immer untauglicher ward.

Rumpelstilzchen (Quelle: WDR/Hardy Spitz)
WDR/Hardy Spitz

Rumpelstilzchen

Müllerstochter Lisa soll für den König Gold aus Stroh spinnen. Schafft sie es nicht, bezahlt sie mit ihrem Leben.

Nach ihren Erlebnissen fühlt sich die kleine Meerjungfrau Undine (Zoe Moore) den Menschen zugewandt (Quelle: MDR/Sandra Bergemann)
MDR/Sandra Bergemann

Die kleine Meerjungfrau

Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ließ die bekannte Geschichte von Hans Christian Andersen für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" neu in Szene setzen.

v.li.: Elise (Mira Elisa Goeres), Hedwig (Nora Hickler), Prinz Marius (Max Befort) und Kilian (Kieran West); Quelle: rbb/Aki Pfeiffer
rbb/Aki Pfeiffer

Der Prinz im Bärenfell

Es war einmal ein Prinz mit Namen Marius. Der war sehr eitel und die richtige Frau hatte er auch noch nicht gefunden. Eines Tages ritt er in den Wald und ging in eine Falle des Teufels. Dieser bot ihm einen Handel an.

Abgedreht

Drehstart Zitterinchen
MDR/Anke Neugebauer

ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" - Abgedreht: „Zitterinchen"

Die ARD-Reihe „Sechs auf einen Streich“ wurde in 2021 mit der Produktion zweier neuer Märchenfilme bereichert: „Der Geist im Glas“ und „Zitterinchen“ (MDR/HR/Radio Bremen/ARD) nach Motiven von Ludwig Bechstein. „Zitterinchen" wird im nächsten Jahr zu sehen sein. "Der Geist im Glas" läuft schon dieses Jahr im Weihnachtsprogramm.

5 Fragen an...

Philipp Timme (Kamera) Axel Prahl (Iven) Janina Fautz Maren) Gabriela Maria Schmeide (Stine) Klaus Knoesel (Regie); NDR/Marion von der Mehden
NDR/Marion von der Mehden

Interviews mit den Machern...

Schauspieler, Regisseure und Drehbuchautoren verraten, wie es hinter den Kulissen einer Filmproduktion zugeht und was es für sie persönlich bedeutet, bei einem Märchenfilm dabei zu sein.

Service