Archivbild: Das KaDeWe in Berlin. (Quelle: dpa/Ponizak)
dpa/Ponizak

Analyse der Geschäftsberichte - KaDeWe-Gruppe war schon seit Jahren ein "lebendiges totes Unternehmen"

Für ihre wirtschaftliche Talfahrt macht die KaDeWe-Gruppe hohe Mieten verantwortlich. Eine Auswertung der Geschäftsberichte deutet jedoch eher auf jahrelange Umsatzprobleme hin. Von Ute Barthel und Wolf Siebert

Archivbild: In der Fassade eines Gebäudes in der Goltzstraße in Schöneberg sind starke Risse aufgetreten. Die Bauaufsicht wurde angefordert. Das Gebäude, das auf Privatgelände steht, sei vom Einsturz bedroht. Fotografiert am 10.04.2024. (Quelle: dpa/Stephanie Pilick)
dpa/Stephanie Pilick

Statiker zu Haus in Schöneberg - "Bauwerke befinden sich nicht im Zustand der ewigen Jugend"

Wenn ein Haus 50 Jahre lang steht, dann wurde es nicht schlecht gebaut, allerdings müssen Bauwerke regelmäßig überprüft werden. Im Interview erklärt ein Statiker, woran es liegen kann, dass ein Haus mit der Zeit marode wird.

Top-Videos

Video | Elbe-Elster - Kuscheln mit Kühen

Kuscheln mit Kühen? Genau das kann man auf dem Hof von Jessica Exner im Landkreis Elbe-Elster tun. Die Tiere kommen ursprünglich aus der Milchindustrie und dürfen ihren Feierabend jetzt ganz entspannt mit Streicheleinheiten ausklingen lassen.

Vier Menschen tragen ein Plakat auf dem "Hungern bis ihr ehrlich seid!" steht.
rbb|24
1 min

Video | Protest vorm Kanzleramt - Hungern fürs Klima

Wolfgang Metzeler hungert seit 28 Tagen in Berlin vor dem Kanzleramt. Schon in den vergangenen Jahren war er bei Aktionen der "Letzten Generation" dabei. Noch trinkt er Saft mit Salz. Er behält sich aber vor, auch darauf zu verzichten, wie er sagt.

Wetter

  • Heuteleicht bewölkt11 °C
  • FRleichter Regen8 °C
  • SAwechselnd wolkig mit Schauern7 °C
  • SOleicht bewölkt8 °C
  • MOwolkig7 °C
  • DIleicht bewölkt10 °C
  • MIleicht bewölkt11 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Die von der Flut zerstörte Eisenbahnbrücke über die Ahr zwischen Mayschoss und Rech.
    dpa

    Worum es bei den Ermittlungen zur Flutkatastrophe im Ahrtal geht

    Fast drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gibt die Staatsanwaltschaft das Ergebnis ihrer Ermittlungen bekannt. Kommt es zu einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung im Amt durch Unterlassen? Von K. Schwartz.
  • Ein Schild mit der Aufschrift Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof
    dpa

    Zwei Männer wegen russischer Spionage in Deutschland festgenommen

    Zwei Deutsch-Russen wurden nach ARD-Informationen wegen der Vorbereitung von Sabotageaktionen im Auftrag Russlands festgenommen. Ziel sei es gewesen, Deutschlands Unterstützung für die Ukraine zu sabotieren. Von M. Götschenberg und H. Schmidt.
  • Charles Michel spricht nach dem EU-Gipfel mit Journalisten.
    AFP

    EU-Gipfel beschließt neue Iran-Sanktionen

    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben beschlossen, die Sanktionen gegen den Iran auszuweiten. Zudem sicherten sie der Ukraine weitere Waffenlieferungen zu. Heute soll es nun um den eigentlichen Anlass ihres Treffens gehen.Von Sabrina Fritz.
  • Die türkische und die EU-Flagge sind in Istanbul zu sehen (Archivbild).
    dpa

    EU will Beziehung mit Türkei wiederbeleben

    Die Beziehungen zwischen Brüssel und Ankara sind seit Jahren kompliziert. Nun möchte die EU wieder engere Bande - es gibt aber noch einige Hürden.
  • Flaggen der Europäischen Union
    REUTERS

    "Entscheidend für Wachstum": Kommt die EU-Kapitalmarktunion?

    Bei Autos oder Käse funktioniert der Binnenmarkt. Doch Europas Kapitalmarkt ist weiter zersplittert. Um Wachstum zu fördern und Europa wettbewerbsfähiger zu machen, wird auf dem EU-Gipfel heute die Kapitalmarktunion diskutiert. Von C. Feld.
  • Björn Höcke
    dpa

    Worum es beim Prozess gegen Höcke geht

    Der Prozess gegen Thüringens AfD-Chef Höcke in Halle hat begonnen. Ihm wird vorgeworfen, eine verbotene SA-Losung verwendet zu haben. Er selbst bestreitet, gewusst zu haben, dass es dies verboten ist. Worum es heute geht.
  • Martin Jäger und Robert Habeck
    dpa

    Wirtschaftsminister Habeck zu Gesprächen in der Ukraine

    Bundeswirtschaftsminister Habeck ist zu einem Besuch in die Ukraine gereist. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die jüngsten Angriffe Russlands auf die ukrainische Energie-Infrastruktur und die Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland.
  • Karte Ukraine, schraffiert: von Russland besetzte Gebiete
    ISW, Critical Threats Project | Stand: 17.04.2024

    Ukraine-Liveblog: ++ Drohnenangriff in der Westukraine abgewehrt ++

    In der Region Iwano-Frankiwsk im Westen des Landes wurden nach ukrainischen Angaben mehrere russische Drohnen abgewehrt. Russland meldet ukrainische Drohnenangriffe in den Regionen Belgorod und Rostow. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik