Yuki in der App Replika auf dem Bildschirm von Viktor (Quelle: rbb/Replika)
rbb/Replika

Beziehung mit einer KI - Zwischenmenschliche Liebe bekommt Konkurrenz

Ob als KI-Kumpel, als romantische Beziehung oder als digitale Ehefrau: Immer mehr Menschen bauen Beziehungen zu Chatbots mit künstlicher Intelligenz auf. Expert:innen sehen darin mentale Unterstützung, aber auch Risiken. Von Julian von Bülow

Symbolbild: Diebstahl eines Handys aus einem Rucksack, Straßenkriminalität, gestelltes Foto. (Quelle: dpa/Schoening)
dpa/Schoening

Geld und Handy abgezogen - Auffällig viele Fälle von Jugendgruppengewalt in Prenzlauer Berg

Geld, Smartphone, Kopfhörer: Im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg ziehen Jugendliche andere Jugendliche besonders häufig ab - zumindest wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Das zeigen Daten der Berliner Polizei. Von Hasan Gökkaya und Efthymis Angeloudis

Archivbild:Traditionelles Osterfeuer in Trechwitz am 08.04.2023.(Quelle:imago images/E.Thonfeld)
imago images/E.Thonfeld

Osterfeuer, Osterfeste, Osterhasen - Was Sie rund um Ostern in Berlin und Brandenburg unternehmen können

Ob eine Reise nach Bali oder in die Steinzeit - zu Ostern ist alles drin. Dafür braucht's weder Flugzeug noch Zeitmaschine, nur ein paar Infos, wo sich was in der Region erleben lässt. Alle Infos, wo wie Ostern gefeiert wird und Ausflugstipps gibt's hier.

Top-Videos

Video | Berlin - Mehr Gewalttaten durch Jugendliche

In Berlin sind 2023 mehr Straftaten erfasst worden als im Jahr davor. Das geht aus der neuen Kriminalstatistik hervor. Deutlich angestiegen sind die erfassten Rohheitsdelikte, etwa Raub und Körperverletzung. Was denkt die Jugend selbst darüber?

Lange Staus in beiden Fahrtrichtungen haben sich in der Breiten Straße gebildet. Die Breite Straße soll zwischen Wall am Kiez und Dortustraße in Richtung Hauptbahnhof und im Knotenpunkt Schopenhauerstraße erneuert werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Hauptbahnhof muss hierfür teilweise gesperrt werden. Es soll für jede Verkehrsrichtung eine Fahrspur zur Verfügung stehen.
picture alliance/dpa | Georg Moritz
1 min

Video | Potsdam - Streit um Autos in der Innenstadt

Die Potsdamer Innenstadt soll verkehrsberuhigt werden. Dieser Schritt ist unerlässlich, um die Stadt lebenswerter zu gestalten, könnte aber gleichzeitig Auswirkungen auf den Handel und die Mobilität haben.

Wetter

  • Heutewolkig14 °C
  • FRwechselnd wolkig mit Schauern16 °C
  • SAleicht bewölkt24 °C
  • SOleicht bewölkt19 °C
  • MOwolkig18 °C
  • DIleichter Regen12 °C
  • MIwechselnd wolkig mit Schauern12 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Gebäudeschriftzug der Agentur für Arbeit
    dpa

    Arbeitslosigkeit im März gesunken

    Wie üblich hat der Frühling den Arbeitsmarkt belebt - aber nicht so stark wie sonst im März. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 6,0 Prozent. Arbeitsagentur-Chefin Nahles zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung.
  • Ein gelber Lamborghini ist vor zwei Luxusjachten geparkt.
    picture alliance / Schoening

    Forscher über Reichtum: "Heute ist es einfacher, reich zu werden"

    Amazon-Chef Bezos, Tesla-Besitzer Musk und der Luxus-Unternehmer Arnault sind die reichsten Menschen der Welt. Reich zu werden, sei heute einfacher, sagt der Forscher Druyen. Aber es funktioniere ganz anders als noch vor Jahrzehnten. Von Antje Erhard.
  • Nancy Faeser
    REUTERS

    Wie Faeser gegen Desinformation vorgehen will

    Bundesinnenministerin Faeser hat sich vorgenommen, mehr gegen Desinformation zu tun. In ihrem Ministerium soll eine Früherkennungseinheit entstehen. Doch noch sind die Pläne vage. Von Björn Dake.
  • Petr Fiala
    via REUTERS

    Tschechien meldet Erfolg gegen russische Propaganda

    In Tschechien will die Regierung ein mutmaßlich russisches Propaganda-Netzwerk entdeckt haben. Die Seite "Voice of Europe" sei genutzt worden, um der Ukraine zu schaden. Medienberichten zufolge gibt es auch eine Verbindung zur AfD.
  • Logo der Vereinten Nationen vor der Zentrale in Manhatten, New York
    REUTERS

    Saudi-Arabien übernimmt UN-Vorsitz zu Frauenförderung

    Saudi-Arabien wird den Vorsitz einer UN-Kommission zur Frauenförderung übernehmen. Menschenrechtsorganisationen zeigten sich empört: Das ultrakonservative Land verletze ständig Frauenrechte, erklärte Amnesty International.
  • Olaf Scholz
    EPA

    Scholz sieht keine Basis für Zusammenarbeit seiner SPD mit BSW

    In drei ostdeutschen Ländern wird im September ein neuer Landtag gewählt. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht kommt in Umfragen auf zweistellige Werte. Eine Zusammenarbeit mit seiner SPD kann sich der Kanzler jedoch nicht vorstellen.
  • Auf der Richterbank des Zweiten Senats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) liegt während einer Urteilsverkündung das Barett eines Richters. (Archivbild: 07.10.2014 )
    picture alliance / dpa

    Gespräche über Gesetzentwurf zum Schutz des Verfassungsgerichts

    Ampel und Union kommen offenbar bei ihren Gesprächen zum Schutz des Verfassungsgerichts voran. Medienberichten zufolge wird weiter über einen Gesetzentwurf verhandelt, der die Einflussnahme durch extreme Parteien erschweren soll.
  • Ein Stethoskop liegt auf dem Tisch in einem Untersuchungszimmer bei einem Kinderarzt (Archivbild).
    dpa

    Kinderärzte für deutlich weniger Krankschreibungen

    Ist das Kind krank, müssen auch Eltern oft zu Hause bleiben. Kinderärzte fordern jetzt, in leichteren Fällen auf Krankschreibungen zu verzichten. Arztpraxen seien als "Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände ungeeignet".
Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.

Mehr zum Thema

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik