V.li.: Jamie Wierzbicki, Osan Yararan, Dieter Nuhr,Oliver Müller und Patrick Salmen
V.li.: Jamie Wierzbicki, Osan Yararan, Dieter Nuhr, Oliver Müller und Patrick Salmen | Bild: rbb/Thomas Ernst

3. Staffel, Folge 3 - nuhr ab 18 - junge comedy

Bühne frei für junge und frische Gesichter der deutschen Comedy-Szene! Heute mit: Osan Yaran, Oliver Müller, Patrick Salmen und Jamie Wierzbicki.

Der 30-jährige Berliner Osan Yaran hat in der letzten Staffel zum ersten Mal auf Dieter Nuhrs Comedy-Bühne gestanden In der heutigen Sendung spricht er über seine Kindheit in einem deutschen Mietshaus, die Beziehung zu seiner Frau und einschneidende Erlebnisse in deutschen Kitas.

Oliver Müller kommt aus dem Ruhrpott - was sich nur schwer überhören lässt. Der gelernte Maler und Lackierer hat bereits die verschiedensten Jobs getestet. Bei "nuhr ab 18" gibt er nicht nur Tipps, wie man sich erfolgreich um Hausarbeiten drückt, sondern auch noch eine eigenwillige Tattoo-Beratung.

Der 31-jährige Patrick Salmen ist im Poetry-Slam zuhause und durfte sich im Jahr 2010 darin sogar Deutscher Meister nennen. Schon sein Germanistik-Studium ist ein Indiz dafür, dass der gebürtige Wuppertaler sich gern mit der deutschen Sprache beschäftigt. Seine Kurzgeschichten sind witzig, bissig und basieren auf guter Beobachtungsgabe.

Mit 29 ist Jamie Wierzbicki der Jüngste im heutigen Bunde. Seit 2013 macht er Stand up und tut dies ohne Hemmungen, sich selbst zu entblößen. Ob Psychotherapie, pubertäre Körperfunktionen oder die Suche nach der wahren Intention einer nachtaktiven Mücke... Jamie ist kein Thema zu persönlich.

Und um die Männerrunde zu erweitern kommt weibliche Unterstützung mittels eines Videos von Hazel Brugger. Die junge, preisgekrönte Schweizerin lebt seit Kurzem in Deutschland und berichtet vom heimischen Ohrensessel aus, wie sie versucht, in Deutschland nicht unangenehm aufzufallen.

Wer die ersten beiden Folgen der neuen Staffel gesehen hat, wird feststellen, dass es einen Kollegen gibt, der sich bereits mehrfach beworben hat. Bisher hat Dieter Nuhr ihm leider absagen müssen, weil er die Altersgrenze bei „nuhr ab 18“ ein klitzekleines Bisschen überschreitet. Doch davon gänzlich unbeirrt, schickt der Duisburger Comedian Markus Krebs weiterhin neue Bewerbungsvideos ein. Ob Dieter sich heute überzeugen lässt?

Online first

"nuhr ab 18" ist am Sendetag bereits ab 18.00 Uhr in der Mediathek abrufbar.

Im August zu Gast bei "Nuhr ab 18"

Do, 3. August 2017, 23.00 Uhr
Mit Marcel Mann, Tan Caglar, Thomas Schmidt und Nikita Miller.
Zugeschaltet wird die Schweizerin Hazel Brugger.
Do, 17. August 2017, 22.45 Uhr
Mit Alain Frei, Robert Alan, Nektarios Vlachopoulos und Lisa Eckhart.
Do, 24. August 2017, 23.00 Uhr
Mit Maxi Gstettenbauer, Masud, Simon Stäblein, Till Reiners und Sandra Petrat.