Verkehr

        • U-Bahn
        • U 1 und U 3

          Expandieren

          U 1 und U 3

          Bis 25. April, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs. Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße. Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz. Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden. 

          Einklappen
        • U 2

          Expandieren

          U 2

          Bis 13. Juni, Betriebsschluss In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt. ..... Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben. Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.

          Einklappen
        • S-Bahn
        • Kurzfristige Bauarbeiten auf den Linien S 42, 42 und 8:

          Expandieren

          Kurzfristige Bauarbeiten auf den Linien S 42, 42 und 8:

          Wegen kurzfristiger Bauarbeiten Höhe Greifswalder Straße muss der Zugverkehr der Linien S41, S42 und S8 in der Nacht 22./23.04.2024 (Mo/Di) von ca. 23:30 Uhr bis 01:30 Uhr verändert durchgeführt werden. Die betroffenen Linien fahren wie folgt: S41/S42: zwischen Frankfurter Allee und Gesundbrunnen kann nur ein 20-Minuten-Takt angeboten werden S8: fährt Grünau <> Treptower Park und Schönhauser Allee <> Blankenburg/ Schönfließ

          Einklappen
        • Kurzfristige Bauarbeiten auf den Linien S 45, 46, 8 und 9

          Expandieren

          Kurzfristige Bauarbeiten auf den Linien S 45, 46, 8 und 9

          Wegen kurzfristiger Bauarbeiten zwischen Baumschulenweg und Schöneweide muss der Zugverkehr der Linien S45, S46, S8 und S9 in der Nacht 23./24.04.2024 (Di/Mi) von ca. 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr verändert durchgeführt werden. Die betroffenen Linien fahren wie folgt: S45: fährt nicht S46: fährt Hermannstraße <> Baumschulenweg und Schöneweide, Gleis 5 (Bahnsteig stadteinwärts) <> Königs Wusterhausen S8: fährt Schönfließ/ Blankenburg <> Ostkreuz und Schöneweide, Gleis 5 (Bahnsteig stadteinwärts) <> Grünau S9: fährt: Spandau <> Treptower Park und Schöneweide, Gleis 5 (Bahnsteig stadteinwärts) <> Flughafen BER

          Einklappen
        • Regionalbahn
        • RE 1

          Expandieren

          RE 1

          Bis 26. April Die Züge des RE1 auf der Verbindung Brandenburg Hbf in Richtung Frankfurt (Oder) mit allen Zwischenhalten entfallen im Abschnitt zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Ostkreuz. ... Bis 05. Mai entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder). Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.

          Einklappen
        • RE 2

          Expandieren

          RE 2

          Bis 25. April Die Züge dieser Linie fallen zwischen Nauen und Berlin Ostbahnhof aus Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge der Linien RB 10 (Nauen – Berlin Südkreuz) und RB 14 (Nauen – Berlin Südkreuz) oder RE 8 (ODEG).

          Einklappen

      Videos

      Thema

      Polen Update

      Es ist ein Mann mit Autoschlüsseln und Alkohol in der Hand zu sehen. Im Hintergrund eine Auto.
      rbb

      Video | Polen Update - Betrunken am Steuer - Auto weg!

      Besoffen am Steuer - Auto für immer weg! Ab einem Pegel von 1,5 Promille beschlagnahmt der Staat das Auto - und verkauft es. Wenn ein Unfall gebaut wird, ist das schon ab einem Promille der Fall. Das ist in Polen jetzt Realität.

      Bildergalerien aus dem Panorama-Ressort

      RSS-Feed
      Arno Funke, auch bekannt als Dagobert. Funke wurde im Jahr 1994 verhaftet, nachdem er zwischen 1988 und 1994 das Kaufhaus KaDeWe und den Karstadt-Konzern erpresst hatte, im April 2024 (Quelle: dpa / Sebastian Gollnow).
      dpa

      "Dagobert"-Festnahme vor 30 Jahren - Der Lieblingserpresser

      Der depressive Schildermaler Arno Funke aus Rudow ist ein Niemand. Dann erfindet er sich neu: Als Erpresser "Dagobert" legt er Sprengsätze und hält Tausende Polizeibeamte hin. Vor genau 30 Jahren wird er in Berlin festgenommen. Sein drittes Leben beginnt. Von Sebastian Schneider

      Weitere Meldungen

      RSS-Feed
      • Symbolbild: Wölfe auf der Wiese. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com)
        IMAGO/Zoonar.com

        Interview | Senckenberg Institut 

        "Der genetische Unterschied zwischen Hunden und Wölfen ist sehr gering"

        Das Senckenberg Institut im hessischen Gelnhausen untersucht alle in Deutschland anfallenden genetischen Proben auf Wolfsspuren. 2023 waren das für Brandenburg 640 DNA-Proben. Naturschutzgenetiker Carsten Nowak erklärt, wie dort gearbeitet wird.

      • Symbolbild: Polizeiauto in Berlin Charlottenburg.(Quelle: IMAGO/KHSPR)
        IMAGO/KHSPR

        Nach langjähriger Flucht 

        Drogenboss aus Belgien nahe Berliner Ku'damm gefasst

        Der Berliner Polizei ist ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. In der City West wurde ein Mann festgenommen, bei dem es sich um einen Drogenboss aus Belgien handelt.

      • Archivbild: Massregelvollzug, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Strasse, Wittenau, Berlin am 23.05.2013.(Quelle: picture alliance/imageBROKER/Schoening)
        picture alliance/imageBROKER/Schoening
        1 min

        Psychiatrie für Straftäter 

        Chefarzt-Kündigung im Berliner Maßregelvollzug: Gesundheitsverwaltung äußert Bedauern

        Massive Probleme im Berliner Maßregelvollzug sind der Grund, warum der Chefarzt seine Kündigung eingereicht hat. Die Berliner Senatsverwaltung hat sich nun zu der Kündigung geäußert.

      • Symbolbild:Eine Biene sitzt auf einer Rapsblüte.(Quelle:picture alliance/NurPhoto/S.Roy)
        picture alliance/NurPhoto/S.Roy

        Insekten in der Landwirtschaft 

        Alles blüht, doch wo sind die Bienen?

        Nach dem sommerlichen Wetter Anfang April blühten viele Obstbäume - doch nun sind die Temperaturen gesunken. Für Bienen ist es draußen zu kalt. Obstbauer fürchten, dass die Blüte nicht bestäubt wird und Teil der Ernte verloren geht.

      • Symbolbild: Maßregelvollzug in der Oranienburger Straße. (Quelle: dpa/Schoening)
        dpa/Schoening
        1 min

        Psychiatrie für Straftäter 

        Chefarzt des Berliner Maßregelvollzugs reicht Kündigung ein

        Seit Jahren berichten Mitarbeitende von einer Zunahme der Gewalt in der überfüllten Klinik für psychisch kranke Straftäter. Nun bittet der Chefarzt des Maßregelvollzugs die Senatsverwaltung für Gesundheit um die Aufhebung seines Arbeitsvertrags.

      • Bundeswehrübung in Ziesar 

        Und plötzlich patrouillieren Soldaten im Gewerbegebiet

        Brandenburger Soldaten beteiligen sich in dieser Woche an einer Bundeswehr-Übung für den sogenannten Nato-Bündnisfall. Dafür sind sie außerhalb von Übungsplätzen direkt in Dörfern, auf Landstraßen und in Gewerbeparks rund um Ziesar präsent.

      • Training für Kinder mit Rollstühlen im Skaterpark der Trickfabrik Schwedt mit Matthias Wagner
        rbb

        Schwedt (Uckermark) 

        Kinder im Rollstuhl trainieren auf Skaterbahn für den Alltag

        Matthias Wagner ist Inklusionstrainer in einem Verein in Schwedt. Dort zeigt er jungen Menschen spielerisch, wie sie ihren Alltag mit Handicap bewältigen können. Vor allem mit dem Rollstuhl sei mehr möglich, als sich viele vorher zutrauen.

      • Die Ansperrung am Kaiserdamm wird im Regen am 19.04.2024 abgebaut.(Quelle:rbb/L.Talir)
        rbb/L.Talir
        1 min

        Sperrung aufgehoben 

        Freie Fahrt auf dem Kaiserdamm

        Ein Jahr Stau und Verkehrschaos hat der Kaiserdamm in Berlin-Charlottenburg hinter sich. Seit Freitagmittag ist die Strecke auf beiden Seiten nun wieder befahrbar.

      • Symbolbild: Arbeiten in einem Coworking Space. (Quelle: dpa/Vogl)
        dpa/Vogl

        Computer, Internet und Kaffee 

        Co-Working-Spaces haben es nicht leicht in Südbrandenburg

        Raus aus dem Homeoffice und gemeinsam Zusammenarbeiten - für viele, vor allem in den Großstädten, ist der Co-Working-Space das Konzept der Zukunft. Aber funktioniert das auch in einem Flächenland wie Brandenburg?

      • Symbolbild: Ein Mähroboter in einem Garten mäht den Rasen. (Quelle: imago images/Heidrich)
        imago images/Heidrich

        Igel-Schutz 

        Mähroboter dürfen in Nuthetal nachts nicht mehr fahren

        Ein Zusammenstoß mit dem Mähroboter endet für Igel meist tödlich. Die Gemeinde Nuthethal ist dieses Problem nun angegangen und verbietet den Betrieb der Geräte dann, wenn Igel besonders aktiv sind: nachts.

      • Symbolbild Gas Herd
        rbb

        Sammelklage 

        Wie eine Werneuchenerin sich gegen hohe Gaspreise wehrt

        Erdgas hat sich seit dem russischen Angriff auf die Ukraine deutlich verteuert. Unter diesem Vorwand fordern manche Anbieter extrem hohe Preise. Betroffen ist auch eine Seniorin in Werneuchen. Sie hat sich einer Sammelklage angeschlossen.

      • Stadtkirche Gubin 

        Der lange Weg zum Wiederaufbau

        Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka

      • Symbolbild: Polizisten sichern den Bereich rund um einen Einsatzort ab. (Quelle: dpa/Vorwerk)
        dpa/Vorwerk

        Jahresbericht 

        Berliner Polizeibeauftragter fordert besseren Umgang mit Fehlern

        Wollen sich Bürger oder Einsatzkräfte über die Berliner Polizei beschweren, können sie sich an den Polizeibeauftragten wenden. Der stellt in seinem Jahresbericht der Polizei allgemein ein gutes Zeugnis aus - in der Fehlerkultur sieht er aber "Luft nach oben".

      • Symbolbild: Ein Pfleger hält in einem Pflegeheim die Hand einer Bewohnerin.(Quelle: dpa/Oliver Berg)
        dpa/Oliver Berg

        Personal-Lage in Pflegeheimen 

        "Wenige Fachkräfte auf viele pflegebedürftige Menschen - das ist eher die Regel"

        In einem Pflegeheim müssen Polizei und Feuerwehr anrücken, weil keine Pflegefachkraft für den Nachtdienst erscheint. Der Fall verdeutlicht die oft prekären Arbeitsbedingungen. Doch der Bedarf nach guter Pflege steigt. Von Jonas Wintermantel

      • Archivbild: Polizeiwache vor dem Columbiabad der Berliner Bäder-Betriebe (BBB) in Neukölln am 20.08.2023. (Quelle: dpa/Vladimir Menck)
        dpa/Vladimir Menck

        Sicherheitsmaßnahmen 

        Ausweispflicht in Berliner Freibädern gilt auch diesen Sommer

        Die Berliner Bäderbetriebe bleiben dabei: Nach den Tumulten des vergangenen Sommers in einzelnen Bädern wird es auch in der kommenden Saison eine Ausweispflicht geben. Auch an der Videoüberwachung wird mancherorts festgehalten.

      • Archivbild: In der Fassade eines Gebäudes in der Goltzstraße in Schöneberg sind starke Risse aufgetreten. Die Bauaufsicht wurde angefordert. Das Gebäude, das auf Privatgelände steht, sei vom Einsturz bedroht. Fotografiert am 10.04.2024. (Quelle: dpa/Stephanie Pilick)
        dpa/Stephanie Pilick

        Statiker zu Haus in Schöneberg 

        "Bauwerke befinden sich nicht im Zustand der ewigen Jugend"

        Wenn ein Haus 50 Jahre lang steht, dann wurde es nicht schlecht gebaut, allerdings müssen Bauwerke regelmäßig überprüft werden. Im Interview erklärt ein Statiker, woran es liegen kann, dass ein Haus mit der Zeit marode wird.

      • Prozessauftakt nach gemeinsamen Suizid in Berlin-Köpenick am 17.04.24 (Bild: Ulf Morling/rbb)
        Ulf Mohrling/rbb
        1 min

        Fall aus Berlin-Köpenick 

        Frau wegen mutmaßlicher Tötung von Tochter und Mutter vor Gericht

        Der Fall löste im Herbst vergangenen Jahres bundesweit Entsetzen aus: Eine 42-Jährige soll ihre elfjährige Tochter und ihre Mutter getötet haben. Seit Mittwoch muss sie sich vor dem Berliner Landgericht verantworten. Von Ulf Morling

      • Syrer in Eberswalde 

        Vom Geflüchteten zum Augenoptikermeister

        Ahmad Homsy floh als Teenager aus Syrien und ist heute, mit 22, einer der jüngsten Augenoptiker-Meister in Deutschland. Der Eberswalder hat noch vieles vor. Von Michael Lietz

      • Archivbild: Der vielbefahrene Kaiserdamm, Blickrichtung Berlin Tiergarten, in Berlin Charlottenburg. (Quelle: imago images/Ritter)
        imago images/Ritter

        Berlin-Charlottenburg 

        Kaiserdamm soll ab Freitag wieder in beiden Richtungen frei befahrbar sein

        Vor einem Jahr musste der Kaiserdamm im Berliner Westen wegen einer abgesackten Fahrbahn gesperrt werden - ein großflächiges Verkehrschaos war die Folge. Jetzt steht das Ende der aufwendigen Sanierung unmittelbar bevor.

      • Ländliche Gesundheitsversorgung 

        Gemeindegesundheitspflegerin soll in Luckau Ärzte und Pflegende entlasten

        Schwester Agnes auf ihrer Schwalbe hat es vorgemacht - eine Gemeindeschwester als Kümmerin und helfende Hand. In Luckau wird mit der Gemeindegesundheitspflegerin jetzt etwas ganz Ähnliches versucht.

      • Symbolbild:Rettungswagen der Feuerwehr im Einsatz in Berlin.(Quelle:imago images/S.Gudath)
        imago images/S.Gudath
        1 min

        Seniorenheim in Berlin-Lichtenberg 

        Keine geeignete Ablöse für die Nachtschicht - Pflegekraft ruft Polizei

        Senioren in einem Pflegeheim mussten am Montagabend kurzzeitig von Rettungskräften betreut werden. Weil das Heim keine Pflegekräfte hatte, halfen Polizei und Feuerwehr aus. Die Heimbetreiberin äußert Bedauern.

      • Zwei Personen stehen am Ufer des Wandlitzer See.(Quelle:rbb/M.Neubauer)
        rbb/M.Neubauer

        Zuzug in Wandlitz 

        "Wir haben mittlerweile Mietpreise wie in Berlin"

        Die Gemeinde Wandlitz lockt seit Jahrzehnten Ausflügler aus Berlin an. Doch immer mehr von ihnen suchen zwischen Naturpark und Seen einen festen Wohnsitz. Die Folgen spüren Einheimische und Zugezogene gleichermaßen: Wandlitz wächst. Von Margarethe Neubauer

      • Archivbild:Zahlreiche Menschen stehen auf dem Myfest im Berliner Bezirk Kreuzberg auf dem Mariannenplatz am 01.05.2019.(Quelle:picture alliance/dpa-Zentralbild/M.Skolimowska)
        picture alliance/dpa-Zentralbild/M.Skolimowska

        Friedrichshain-Kreuzberg 

        Bisheriger Organisator macht Bezirk für "MyFest"-Absage verantwortlich

        Ein "MyFest" in Berlin-Kreuzberg wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Organisator Halis Sönmez sagt, Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann habe "schlicht kein Interesse" daran. Und auch Innensenatorin Iris Spranger zeigt sich verärgert.

      • Archivbild:Das geschlossene Modegeschäft in einem einsturzgefährdeten Haus in Berlin-Schöneberg.(Quelle:imago images/J.Eckel)
        imago images/J.Eckel

        Berlin-Schöneberg 

        Einsturzgefährdetes Haus soll durch Stahlkonstruktion gestützt werden

        Seit Mittwoch vergangener Woche ist ein Mietshaus in Berlin-Schöneberg wegen Einsturzgefahr teilevakuiert. Nun soll eine Stahlkonstruktion die Rückkehr der Bewohner ermöglichen.

      • Die Polizei kontrolliert Autofahrer und Fahrzeuge unter anderem mit Hunden (Bild: rbb/Wussmann)
        rbb/Wussmann

        Großangelegte Kontrolle 

        170 Polizisten suchen in Dahme-Spreewald nach Drogen am Steuer

        In den Polizeimeldungen finden sich täglich Berichte über Autofahrer, die berauscht unterwegs sind. Im nördlichen Dahme-Spreewald-Kreis führte die Polizei am Montag eine großangelegte Kontrolle durch - und fand zahlreiche Verstöße.

      • Symbolbild: Sturm und Regen am 04.03.2019 in Berlin. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
        dpa / Monika Skolimowska

        Berlin und Brandenburg 

        Gewitter, Sturmböen und kalte Nächte verdrängen sonnigen Frühling zeitweise

        In dieser Woche wird es ungemütlich in der Region. Die ungewöhnlich milden und sonnigen Tage zuletzt werden nun von deutlich typischerem Aprilwetter abgelöst. Es soll regnen, sogar gewittern, und stürmische Böen sind möglich.

      • Szmbolbild: Polizisten auf Fahrrädern am 24.09.2023. (Quelle: dpa/dts Nachrichtenagentur)
        dpa/dts Nachrichtenagentur

        Kaputte Räder 

        Probleme bei der Fahrradflotte der Berliner Polizei

        Radelnde Beamte kontrollieren in Berlin Falschparker, Fahrradfahrer, Fußgänger oder E-Scooter. Jetzt müssen sie aber erstmal ihre eigenen Drahtesel überprüfen - technische Mängel sorgen für den Ausfall von einem Großteil der Räder.

      • Krankenschwester mit Bewohnerin in der Seniorenresidenz ProCurand in Berlin-Friedrichshagen. (Quelle: rbb)
        rbb

        Pflegeheim-Leiter zur Corona-Aufarbeitung 

        "Es hat uns niemand gefragt, wie es uns ergangen ist"

        Politiker und Wissenschaftler diskutieren gerade, ob und wie die Corona-Pandemie aufgearbeitet werden sollte. Welche Maßnahmen waren richtig, welche falsch? Fragt dazu bitte auch die Praktiker, fordert der Berliner Pflegeheim-Leiter Matthias Küßner.

      • Zahlreiche Teilnehmer der zentralen Gedenkveranstaltung anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück versammeln sich am Mahnmal „Die Tragende“ und legen Blumen und Kränze nieder. (Quelle: dpa/Carstensen)
        dpa/Carstensen

        79 Jahre nach KZ-Befreiung 

        Woidke würdigt Kraft der Überlebenden von Sachsenhausen und Ravensbrück

        In den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück starben während der NS-Zeit Zehntausende Menschen. Zum Tag der Befreiung würdigte Ministerpräsident Woidke die Überlebenden. Sechs von ihnen waren am Sonntag bei einer Gedenkstunde.

      • Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man die Hashtags (#) Hass und Hetze in einem Twitter-Post. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
        dpa/Fabian Sommer

        Hilfsangebot für Lokalpolitiker 

        Brandenburger Beratungsstelle gegen Hass und Hetze soll ab Mai online sein

        In Brandenburg haben Angriffe auf Politiker, Abgeordnete und Parteienvertreter im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. In Brandenburg und bundesweit starten dazu mehrere Hilfsangebote.

      • Symbolbild: Eine verkaterte Frau faesst sich in einem Bett liegend in einem Hotelzimmer verschlafen an den Kopf. (Quelle: dpa/Klose)
        dpa/Klose

        Hilfe nach der Party 

        Der Anti-Kater-Lieferservice

        Brummschädel ade: Wer nach einer durchzechten Partynacht verkatert ist, kann sich in Berlin neuerdings Infusionen samt Krankenpfleger nach Hause liefern lassen. Was nach einer "Schnapsidee" klingt, ist durchaus ernst gemeint. Von Robert Ackermann

      • Archivbild: In der Fassade eines Gebäudes in der Goltzstraße in Schöneberg sind starke Risse aufgetreten. (Quelle: dpa/Pilick)
        dpa/Pilick

        Mieterverein zu Haus in Schöneberg 

        "Sollte das Gebäude wirklich einstürzen, sind die Mieter leider nicht mehr länger geschützt"

        In Schöneberg mussten mehrere Mieter ihre Wohnungen verlassen, weil ihr Haus einsturzgefährdet ist. Was der Vermieter nun alles für sie zahlen muss und ab wann sie keine Rechte mehr haben, erklärt der Geschäftsführer des Berliner Mietervereins.

      • Symbolbild:Eine Ärztin schaut sich eine Mammografie an und gibt Daten in einen Computer ein.(Quelle:imago images/La Nacion)
        imago images/La Nacion

        Invasives lobuläres Mammakarzinom 

        Charité forscht zu seltenem Brustkrebs und verbessert Angebote für Patientinnen

        Jedes Jahr erkranken Tausende Frauen am invasiven lobulären Mammakarzinom – einer Form von Brustkrebs, die oft spät entdeckt wird. Auch die Therapieansätze sind verbesserungswürdig. Die Charité forscht intensiv zum sogenannten ILC. Von Ursula Stamm

      • Im Visier Podcast Folge 69 (Quelle: rbb)
        rbb

        Folge 69 des rbb-Crime-Podcasts 

        Mord am letzten Schultag - der Fall Maja

        In den Sommerferien 1988 will die Berliner Schülerin Maja zu ihrem Onkel nach Velten in die Ferien fahren. Dann wird ihre Leiche in einem Waldstück entdeckt – gefesselt und mit einem Strick um den Hals. Als 15 Jahre später der Täter endlich gefunden ist, hängt von einem einzigen Verhör ab, ob er für den Mord verurteilt werden kann.

      • Nach der Auflösung der "Palästina Konferenz" in Berlin versammeln sich Demonstranten mit Palästina-Flaggen und sogenannten Palästinensertüchern nahe dem Roten Rathaus. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
        dpa/Fabian Sommer

        Verbotene Veranstaltung 

        Hunderte demonstrieren nach Auflösung des "Palästina-Kongresses" in Berlin

        Die Organisatoren des "Palästina-Kongresses" haben das Vorgehen der Berliner Polizei scharf kritisiert. Die Polizei hatte die Veranstaltung kurz nach Beginn aufgelöst. Dagegen protestieren hunderte Menschen am Samstag in Berlin.

      • Originalbild: Rettungskräfte stehen am Wrack eines zerstörten Autos nach einem Unfall an einem Bahnübergang am 12.04.2024, Brandenburg, Bestensee.(Quelle: dpa/Christian Sappeck)
        dpa/Christian Sappeck

        Dahme-Spreewald 

        Eine Tote bei Zusammenstoß zwischen Auto und Zug in Bestensee

        Bei einem Zugunfall in Bestensee ist in der Nacht zu Samstag eine Frau ums Leben gekommen, zwei Menschen mussten ins Krankenhaus. Bei dem Unfall wurde ein Auto etwa hundert Meter von dem Zug mitgeschleift.

      • Symbolbild: Ein Obdachloser steht an einem Dezembertag bei winterlicherTemperaturen am ehemaligen Anhalter Bahnhof. (Quelle: dpa/Steinberg)
        dpa/Steinberg

        Interview | Radtour für obdachlose Menschen 

        "Das Frühstück ist das eine, aber die langen Gespräche sind viel wichtiger"

        Stephan May arbeitet tagsüber in einem Hospiz. Nachts steht er auf, um obdach- und wohnungslosen Menschen mit Essen und Zuhören zu helfen. Was seine Arbeit so wichtig macht, erzählt der Berliner im Interview.

      • Symbolbild: Der Klassenraum einer Schule. (Quelle: picture alliance)
        picture alliance

        #Wiegehtesuns | Schulleiter aus Burg (Spreewald) 

        "Es gibt Kollegen, die sagen, nö, die unterrichte ich nicht mehr. Kann ja auch keine Lösung sein"

        Im April 2023 machten zwei Lehrer rechtsextreme Vorfälle an einer Schule in Burg öffentlich, es gab bundesweit Schlagzeilen. Inzwischen gibt es einen neuen Schulleiter. Er erzählt, wie er mit rechtsextremem Gedankengut bei Schülern umgeht.

      • Forschungskatamaran auf dem Scharmützelsee. Bild: rbb
        rbb

        Erneuerbare Energiequellen 

        Scharmützelsee könnte dank Wasser-Wärmepumpe Energie liefern

        Am Scharmützelsee soll ein neues Wohngebiet mit erneuerbaren Energien beheizt werden. Laut Wissenschaftlern könnte man dem See Wärme entziehen und diese benutzen. Der Investor ist offen dafür. Doch das könnte Folgen für die Fische haben.

      • Archivbild: Hostel am Stuttgarter Platz in Berlin Charlottenburg. (Quelle: picture alliance)
        picture alliance

        Berlin-Charlottenburg 

        Putzschicht des "Happy Go Lucky" wird entfernt - neuer Streit eskaliert

        Im November wurde festgelegt, dass die schreiend bunte Außenfassade des "Happy Go Lucky"-Hostels am Stuttgarter Platz übermalt werden muss. Derzeit wird der obere Putz entfernt - verbunden mit handfesten Vorwürfen der Beteiligten. Von Frank Preiss

      • Ist eine Straße in Bohnsdorf zu sehen. Die Polizei hat wegen eines Drogenlabors, welches entdeckt wurde, die Staße gesperrt.
        rbb

        Ermittler halten sich bedeckt  

        Hintergründe zur mutmaßlichen Bohnsdorfer "Drogenküche" immer noch unbekannt

        Anfang April wurde in Bohnsdorf eine "Drogenküche" ausgehoben. Bislang ist noch nichts über die Täter bekannt geworden. Was aber klar scheint, dass dort vermeintliche "Badesalze" produziert wurden - neue, verbotene psychoaktive Substanzen. Von A. Bordel und G.-S. Russew

      • Archivbild: Die Gorilladame Fatou frisst das Obst, das sie im Berliner Zoo zu ihrem Geburtstag bekommen hat. (Quelle: dpa/Penschek)
        dpa/Penschek

        Fatou wird 67 

        Ältester Gorilla der Welt feiert im Berliner Zoo Geburtstag

        1959 - die ETA wird gegründet, die erste Folge von "Bonanza" wird ausgestrahlt und die Telefonhörerhalterung für die Schulter lässt sich aus den USA importieren. Noch wichtiger aber: In diesem Jahr kommt Gorilladame Fatou nach Berlin.

      • Archivbild: Die Angeklagten im Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölbe sitzen bei der Fortsetzung des Prozess im Verhandlungssaal im Landgericht neben den Anwälten auf ihren Plätzen. (Quelle: dpa/Kahnert)
        dpa/Kahnert

        Urteil rechtskräftig 

        Einbruch ins Grüne Gewölbe: Fünf Berliner Clan-Mitglieder müssen ins Gefängnis

        Juwelen im Wert von 116 Millionen Euro wurden 2019 aus dem Grünen Gewölbe in Dresden gestohlen - und fünf Mitglieder des Berliner Remmo-Clans vor rund einem Jahr dafür verurteilt. Das Urteil ist jetzt rechtskräftig, die Männer müssen ins Gefängnis.

      • Archivbild: Zahlreiche Menschen feiern in Kreuzberg beim «Myfest» den Tag der Arbeit. (Quelle: dpa/Jutrczenka)
        dpa/Jutrczenka

        1. Mai in Berlin-Kreuzberg 

        Myfest in Berlin fällt erneut aus - stilles Ende nach fünfzehn Jahren?

        Über ein Jahrzehnt zählte das "Myfest" zum Standardprogramm am 1. Mai in Berlin. Anfang des Jahrtausends startete es als Gegenentwurf zu Randale. Nun aber scheint die Unterstützung im Bezirk verloren zu sein. Von Simon Wenzel

      • Symbolbild: Reparatur von alten Elektrogeräten. (Quelle: picture alliance/Paul-Philipp Braun)
        picture alliance/Paul-Philipp Braun

        Kampf gegen Elektroschrott 

        Berliner Senat will Reparaturen von Elektrogeräten künftig belohnen

        Viele Elektrogeräte landen im Müll, wenn sie Defekte aufzeigen. Der Berliner Senat will ab Sommer einen Bonus zahlen, wenn kaputte Geräte wieder instand gesetzt werden. In Thüringen und Sachsen laufen solche Projekte bereits erfolgreich. Von Sabine Müller

      • Symbolfoto: Justitia mit Waage und Schwert. (Quelle: dpa/blickwinkel)
        dpa/blickwinkel

        Entschädigungsforderung 

        Cottbuser Gericht weist Klage wegen mutmaßlicher Corona-Impfschäden ab

        In Cottbus ist eine Frau mit einer Klage wegen mutmaßlicher Corona-Impfschäden gescheitert. Die zeitlichen Abläufe zwischen Impfung und Erkrankung allein überzeugten das Gericht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit zur Sprungrevision.

      • Symbolbild: Ein Spezial-Einsatzteam der Polizei. (Quelle: dpa/Karmann)
        dpa/Karmann

        Recherchen von "Kontraste" und "Spiegel" 

        Wie Internet-Trolle über Jahre ihre Opfer quälen

        Seit Jahren terrorisiert eine Gruppe von Internet-Trollen unbehelligt ihre Opfer. Neben Internet-Promis machen sie auch Jagd auf Politiker. Recherchen von "Kontraste" und "Spiegel" enttarnen nun erstmals ihre Hintermänner. Von Daniel Laufer

      • Musiklehrer Felix Naglatzki, im Hintergrund dirigiert eine Bläsergruppe an der Musikschule Guben. Im Vordergrund sind die Köpfe von Schülerinnen von hinten zu sehen (Foto: rbb/Screenshot)
        rbb/Screenshot

        Wechsel zu Grundschulen 

        Musikschulen laufen die Lehrer weg

        Klavier lernen - nur von wem? Brandenburgs Musikschulen suchen Fachkräfte. Doch die Honorare sind bescheiden und es gibt kaum feste Anstellungen. Deshalb satteln immer mehr Lehrer um. Von Daniel Friedrich und Martin Schneider

      • Der Vertikal Garten soll die Hotellobby künftig schmücken. (Visualisierung: Union Investment)
        Union Investment

        Berlin-Mitte  

        Vertikaler Garten ersetzt Aquadom in Hotellobby

        Anderthalb Jahre nach dem Bersten des Außenzylinders des Aquariums Aquadom in Berlin ist nun klar, wie die Hotellobby künftig gestaltet werden soll. Ein überdimensionaler vertikaler Garten soll entstehen, ein "Living Tree". Von G.-S. Russew