Moderna für Über-30-Jährige - Berlin beschränkt Einsatz von Biontech in Impfzentren

Fr 26.11.21 | 15:39 Uhr
  57
Symbolbild: Bertram Wiedenmann (r), Ärztlicher Gesamtkoordinator Corona-Impfungen, bereitet im vierten Impfzentrum in Berlin am Flughafen Tegel die Impfung eines Patienten mit dem Impfstoff von AstraZeneca vor. (Quelle: dpa/K. Nietfeld)
Video: rbb|24 | 26.11.2021 | Material: Abendschau | Bild: dpa/K. Nietfeld

In den Berliner Impfzentren wird der Biontech-Impfstoff ab Samstag nur noch Menschen unter 30 Jahren sowie Schwangeren verabreicht. Alle anderen werden mit Moderna geimpft. Grund dafür sei eine Entscheidung des Bundesgesundheitsministers.

Der Impfstoff von Biontech wird an den Berliner Impfzentren ab Samstag begrenzt. "Wir müssen ab morgen die bisher mit Biontech gebuchten Impftermine mit Moderna durchführen", sagte Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) am Freitag dem rbb.

Die Entscheidung sei eine Folge des "Durcheinanders", in das der Bund die Gesundheitsverwaltung gebracht habe. "Das bedeutet für uns hier in Berlin, dass wir Biontech auf die Impfung von Unter-30-Jährigen und Schwangeren beschränken müssen", sagte Matz weiter. Wer vor kurzem mit Biontech geimpft wurde, soll auch die Zweitimpfung mit Biontech kriegen können.

Alle anderen Termine, insbesondere Erstimpfungen und Auffrischimpfungen für Über-30-Jährige, müssten ab Samstag mit Moderna durchgeführt werden - "selbst, wenn auf der Terminbuchung Biontech draufstand", so der Gesundheitsstaatssekretär.

Auch die mobilen Impfteams, Impfbusse und anderen Impfstellen der Stadt werden bis auf Weiteres ausschließlich den Moderna-Impfstoff zur Verfügung gestellt bekommen. Das erlebten am Freitag beispielsweise diejenigen, die den mobilen Impfbus am Berliner Hohenzollerndamm besuchen wollten. Schon nach kurzer Zeit waren alle 150 verfügbaren Impfdosen vergeben. Auch Arztpraxen bekommen, unabhängig von den anderen Stellen, weniger Biontech-Dosen geliefert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte dazu am Freitagvormittag, es werde nächste Woche genug Impfstoff geben. Aber vor allem eben Moderna.

Berlin und Brandenburg befürchten Rückschlag für Impfkampagne

Berlin und Brandenburg hatten zuletzt die von Spahn angekündigte Begrenzung des Biontech-Impfstoffes scharf kritisiert. Matz bezeichnete Spahns Vorstoß am vergangenen Sonntag in der Abendschau als "Katastrophe in mehrfacher Hinsicht."

Auch verschiedene Ärzteverbände kritisierten die Entscheidung des Bundesgesundheitsministers. Wolfgang Kreischer, Verbandschef des Hausärzteverbands Berlin-Brandenburg, sagte dem rbb, dies sei der "Super-Gau" für die Impfkampagne in der Region.

Viele Patienten seien auf den Biontech-Impfstoff fixiert und lehnten andere Vakzine wie Moderna ab. Diese Menschen müssten nun von den ohnehin schon stark belasteten Mitarbeitern in den Praxen zeitaufwändig überzeugt werden. Das Personal sei am Limit, es habe schon Kündigungen gegeben.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte in einem Schreiben an die Länder für die nächsten Wochen Begrenzungen bei Bestellmengen für den Biontech-Impfstoff angekündigt, damit das Präparat von Moderna bei den Auffrischungsimpfungen vermehrt zum Einsatz kommt. Andernfalls drohten eingelagerte Moderna-Dosen zu verfallen. Die Impfstoffe von Moderna und Biontech sind gleichwertig, was ihre Wirkung zum Schutz vor dem Coronavirus betrifft. Einige Studien gehen sogar von einer längeren Wirkung bei Moderna aus.

Sendung: rbb 88.8, 26.11.2021, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.11.2021 um 13:38 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Erstimpflinge hatten 4 bis 5 Monate zeit sich impfen zulassen. jetzt wo es für Ungeimpfte unbequem wird und viele kurzfristig geimpft werden wollen, wird gemeckert wenn man in der langen Schlange steht. Selber schuld!

  2. 56.

    Warum soll das denn generell ausgeschlossen sein, dass es folgenschwere Nebenwirkungen bei einzelnen Personen nach einer Kreuzimpfung von Moderna und Biontech gibt? Die Fragen, die sich dann stellen, Welchem impfstoff ist die Nebenwirkung zuzuordnen und wer kommt dafür auf? sind völlig berechtigt.

  3. 55.

    Wer haftet eigentlich bei Impfschäden wenn man einen Mix verabreicht bekommt?"
    Ich musste unwillkürlich an die schöne BVG-Werbung denken, die mit
    "Ich stelle nur Fragen" endet.

  4. 54.

    Werde ich von Ihnen gleich stereotypisch als Impfgegner abgestempelt? Meine dritte Impfung ist im Dezember...

  5. 53.

    Es haftet auch keiner für Impfschäden wenn sie 3 mal den gleichen Impfstoff bekommen. Also völlig irrelevant ihre Frage. Ihnen bleibt die Wahl den Impfstoff zu nehmen, oder eben nicht. Einzig und allein ihre Entscheidung.

  6. 52.

    auf nach Pamperland..
    Es ist genug Impfstoff vorhanden. Dies Zukurz gekommene Gejammer entbehrt der Grundlage.
    Ich gehe davon aus, dass "die Politiker", die gerade die Verantwortung tragen, sich fast alle anstrengen.

    Das Herr Spahn der neuen Regierung noch ein kleines Desaster bescheren möchte, passt zur gelieferten Qualität während seiner Amtszeit. Das Sie ihn dabei trollierend unterstützen, müssen Sie mit Ihrem Gewissen ausmachen.

  7. 51.

    Weil da die Höhe der herzmuskelentzündungeb geringer ist, die bei dieser Altersgruppe mehr auftritt als bei den älteren. Gab darüber berichte, dass deswegen bei den jüngeren biontech bevorzugt werden soll. Mal mit auseinander setzen. Heißt nicht das moderna schlechter ist, aber nach den Studien kommt es so zu noch weniger Nebenwirkungen, was ja jeder möchte.
    Für mehr Informationen einfach mal selbst informieren.

  8. 49.

    So spielt spahn den impfgegnern in die Hände. Aber dann folgt die neue Regierung und dann kann er sagen die sind schuld

  9. 48.

    Da scheinen Sie ja gesundheitlich sehr viel Glück zu haben, wenn es bei Ihnen egal ist, was gespritzt wird.
    Nur darf man eben nicht von seinem eigenen Körper auf andere schließen. Es gibt da ganz "fantastische" Kombinationen von Vorerkrankungen, bei denen es eben gar nicht egal ist. Wenn Sie eine Kombination aus Blutgerinnungproblemen, Allergien und ernsthaften Komplikationen bei anderen Impfungen hätten, würden Sie das garantiert nicht schreiben. Auch andere Medikamente können und dürfen dann nicht einfach eingenommen werden. So gesehen ist es schon wichtig was drauf steht und was drin ist. Sie bekommen aber nicht automatisch ein Attest gegen die Impfung, denn die Hersteller behaupten ja nach wie vor, dass die Nebenwirkungen bei diesen Erkrankungen "sehr selten" sind. Die Erwartung eines anaphylaktischen Schocks direkt nach einer solchen Injektion, würde ich Ihnen einfach mal nur gefühlsmäßig wünschen.

  10. 47.

    Von wegen, dass der Bund bei Impfschäden haftet. Wo steht denn das ?

  11. 46.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker - nicht das Internet.

  12. 45.

    Mann bekommt ja nicht Mahl in Werdau Sachsen einen impftermin ,bei den Ärzten ,weil meine Hausärztin zu macht ,ich möchte auch nur das Biotech mit freundlichen Grüßen Andreas Ebert

  13. 44.

    Ich bin doppelt geimpft mit dem hoch gehypten Biontech... Ich hatte fast alle Impfreaktionen, die man bekommen kann, außer Fieber.... Das zog sich so ein Vierteljahr hin. Es ist wie es ist. In 14 Tagen werde ich geboostert: mit Moderna. Es sind gleichwertige Impfstoffe, was solls ! Besser als an der Beatmung hängen. Schauen Sie doch in die Beipackzettel anderer Medikamente... Da wird einem übel... Leute: Augen zu und durch. Bissel Empathie und Verantwortung stünde uns allen gut.

  14. 43.

    Falsch ! Für Impfschäden tritt generell die Sozialgemeinschaft mit den Leistungen Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung ein. - Bis "der Bund" in Vertretung "des Steuerzahlers" in Regress-Ansprüche eintritt, sind die Sozialkassen im Negativen Jahresabschluss. - Aber warum interessiert ihr euch dafür ? Ihr wollt doch Ewig Leben. Oder im Pflegebett sabbernd, auf den Mittagsbrei warten ?

  15. 42.

    Was ist mit den Leuten die schon eine keuzimfung hatten , erst Astra dann biontec jetzt Moderna bin doch kein versuchskaninchen.

  16. 41.

    Deswegen unterschreibt jeder vor der Impfung, dass er alleine für Schäden aufkommt. Der Bund macht da gar nichts.
    Der Großteil der Schäden wird nicht mal dokumentiert, weil daran kein Interesse besteht.

  17. 40.

    Muss man, sagt der - Amtierende Senator für Gesundheit von Berlin - weil seine Vorgängerin im Ruhestand ist ! - Und wenn man Biontec vertraut ? - Kann Ich auch AZ haben ? Bei Mir hat es gewirkt. Nach 4-tägiger Immun-Antwort beschwerdefrei. Bei Biontec-Kochsalzlösung war nix. - Aber Moderna wandelt sich im Lager zu Penicillinum, es beginnt zu schimmeln, Moderne MUSS raus. - Wenn es nicht so lustig wäre, könnte man ständig .... nach Ulf rufen.

  18. 39.

    Nö, so müssen Impfdurchbrüche noch weniger an die Öffentlichkeit getragen werden, da nicht zurückzuführen ist, auf welchen Stoff sich das bezieht. Win win für die ach so tolle Impfkampagne.

  19. 38.

    Die Frage die mich hierbei brennend interessieren würde ich warum wird biontech den unter 30 jährigen und schwangeren jetzt vorenthalten? Schön das sie über den Rest informieren aber das warum würde mich auch interessieren.

Nächster Artikel