• Unterleuten © rbb/Arjan Haverkamp
    rbb/Arjan Haverkamp

    rbb Serienstoff - Unterleuten

    Unterleuten – ein fiktives Dorf in Brandenburg, so realitätsnah, als wäre es wahr. Wenn es Probleme gibt, mischt jeder mit. Eine turbulente Hörspiel-Serie, inszeniert von Judith Lorentz nach dem gleichnamigen Roman von Juli Zeh.

    Eine Serie aus dem Podcast "rbb Serienstoff"

Unterleuten (1/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (1/12) - "Über Land"

Am Tag vor der Dorfversammlung herrscht in Unterleuten Ruhe vor dem Sturm. Abgesehen davon, dass Automechaniker Schaller seine Nachbarn einräuchert, Pferdetrainerin Linda Franzen vor Wut schäumt und sich der Ingolstädter Unternehmer Konrad Meiler auf eine Landpartie nach Unterleuten begibt.

Download (mp3, 25 MB)
Unterleuten (2/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (2/12) - "Der Mastiff"

Landwirtschaftsboss Gombrowski bekommt Besuch von Hilde. Sein alter Widersacher Kron habe sie geschlagen. Die alte Feindschaft scheint wieder zu aufzuflammen. Warum? Hat es etwas mit der Dorfversammlung am Abend zu tun, von der alle munkeln, dass es dort um Großes gehen wird?

Download (mp3, 25 MB)
Unterleuten (3/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (3/12) - "Windkraft"

In Unterleuten soll ein Windpark entstehen. Währen Jule Fließ eine Unterschriftenaktion startet und Kron einen Streik gegen den mutmaßlichen Profiteur Gombrowski anzettelt, sondiert dieser die Lage. Doch er ist nicht allein. Auch der Spekulant Konrad Meiler prüft seinen Grundbesitz.

Download (mp3, 27 MB)
Unterleuten (4/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (4/12) - "Win-Win"

Sowohl Gombrowski als auch Meiler besitzen zwar acht stattliche Hektar Land im Eignungsgebiet, für die Bewerbung um den Windpark fehlen ihnen jedoch jeweils zwei Hektar. Die sind im Besitz von Linda Franzen, die von ihrem Glück zunächst noch nichts ahnt.

Download (mp3, 25 MB)
Unterleuten (5/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (5/12) - "Der Streik"

Linda Franzen verspricht ihre zwei Hektar Land sowohl Gombrowski als auch Meiler. Ihr Freund Frederick ahnt nichts Gutes. Doch die Windpark-Firma „Vento Direct“ frohlockt, als zwei Bewerbungen eintreffen, eine von Rudolf Gombrowski aus Unterleuten und eine von Konrad Meiler aus Ingolstadt.

Download (mp3, 23 MB)
Unterleuten (6/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (6/12) - "Die Wahl der Verbündeten"

Gerüchte besagen, Gombrowski sei schuld am Tod eines gewissen Erik Kessler. Ein Auftragsmord, der irgendwie mit der Wendezeit und Gombrowskis Landwirtschafts-GmbH zu tun hat? Vogelschützer Gerhard Fließ recherchiert und bringt sich ideologisch in Stellung.

Download (mp3, 23 MB)
Unterleuten (7/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (7/12) - "Krönchens Verschwinden"

Die Enkelin von Gombrowskis Kontrahenten Kron ist verschwunden. Das Dorf durchkämmt den nächtlichen Wald. Alle sind sicher, dass Gombrowski dahintersteckt. Nur Jule Fließ glaubt an seine Unschuld.

Download (mp3, 22 MB)
Unterleuten (8/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (8/12) - "Die Nacht riecht nach Kron"

Das Dorf rüstet zum Sturm auf Gombrowskis Anwesen. Schon splittern im Haus die Fensterscheiben. Doch Gombrowski kann den Anführer, seinen alten Widersacher Kron, auf der Dorfstraße stellen. Nur Linda kann Schlimmstes verhindern. Und dann ist schon wieder ein Kind verschwunden.

Download (mp3, 22 MB)
Unterleuten (9/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (9/12) - "Väter und Töchter"

Das Dorf meutert gegen Gombrowski. Kinder entführen wegen ein paar Windrädern! Auch Miriam bringt ihren Vater, den Automechaniker Schaller, dazu, mit Gombrowski zu brechen. Unverdrossen vereinbart dieser mit Linda einen Notartermin für den Grundstücksverkauf.

Download (mp3, 29 MB)
Unterleuten (10/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (10/12) - "Der Ast"

Kathrin Kron-Hübschke will Unterleuten verlassen, wenn ihr Vater ihr nicht endlich die Wahrheit darüber sagt, wie Erik Kessler zu Tode kam. War es Mord? War es Gombrowski? Derweil hat jemand Gombrowskis alte Freundin Hilde denunziert. Jemand aus dem Dorf oder gar Gombrowskis Ehefrau?

Download (mp3, 21 MB)
Unterleuten (11/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (11/12) - "Traktoria Nature"

Der Aufstand gegen Gombrowski nimmt Züge von Sabotage an. Linda Franzen findet geköpfte Puppen vor ihrem Haus. Doch sie gibt nichts darauf, sagt Gombrowski den Grundstücksverkauf ab und fährt stattdessen mit Konrad Meiler zum Notartermin nach Berlin. Frederick ist nicht einverstanden.

Download (mp3, 27 MB)
Unterleuten (12/12) © rbb/Anja Schäfer
rbb/Anja Schäfer

rbb Serienstoff - Unterleuten (12/12) - "Fallwild"

Auf Linda wird ein Anschlag verübt. Gombrowski hält den Widrigkeiten nicht mehr Stand. Ein Ende mit Schrecken. Für alle. Nur für einen nicht: den ewigen Nörgler und Waldbesitzer Kron. Warum sollen sie sich nicht auch über seinem Grund und Boden drehen, die renditeträchtigen Windräder?

Download (mp3, 22 MB)

mehr rbb Serienstoff

Christin und ihre Mörder © rbb/Heidi Kull
rbb/Heidi Kull

Podcast | rbb Serienstoff - Christin und ihre Mörder

Christin R. wird im Juni 2012 in Berlin-Lübars ermordet aufgefunden. Martina Reuter und Uta Eisenhardt rekonstruieren die Geschehnisse vor und nach Christins Tod. Kann der Gerichtsprozess die Wahrheit feststellen?

Eine Serie aus dem Podcast "rbb Serienstoff"

Der nasse Fisch © rbb/Ali Ghandtschi
rbb/Ali Ghandtschi

rbb Serienstoff - Der nasse Fisch

Gereon Rath wird 1929 nach Berlin versetzt. Den ehrgeizigen Kommissar verfolgen die Dämonen seiner Vergangenheit und er wird selbst immer tiefer in die Wirren der Berliner Unterwelt verstrickt. Eine packende Krimi-Serie, die auch als ‚Babylon Berlin‘ verfilmt wurde.

Ab Ende Oktober 2018 als Podcast, Download & Stream