Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Klaus Lederer!

Do 25.08.16 | 11:23 Uhr

"Ohne Berlin wäre ich nie das, was ich bin", hat Klaus Lederer einmal gesagt. Trotzdem mag er nicht alles an seiner Stadt. Worüber er sich ärgert, wie er aussieht, wenn er wütend ist und wie er sich fit hält, verrät der Spitzenkandidat der Linken für die Berliner Abgeordnetenhauswahl im GIF-Interview.

Berlin-Mitte, Linken-Zentrale am Rosa-Luxemburg-Platz. Klaus Lederer (42) ist einen kurzen Moment irritiert, dass er die Tasse nicht verwenden darf.  Wir sind zum GIF-Interview verabredet, bei dem der Linken-Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl unsere Fragen nur mit einer Geste oder Bewegung beantworten soll. Auf die Frage "Was stört Sie an Berlin?" will er die Tasse ins Bild bringen – und auf den Henkel zeigen. Ein Seitenhieb auf die Konkurrenz von der CDU. Doch wir wollen Antworten ohne Requisiten. Die Tasse fällt also weg. Lederer improvisiert eine andere Antwort.

Das Sofa lassen wir dann als erlaubtes Hilfsmittel durchgehen. Da wir im Innenhof fotografieren, muss das Sitzmöbel  aber heraus- und wieder hereintransportiert werden. Lederer zögert keine Sekunde und packt selbst mit an. Später schreibt er auf Facebook: "Habe heute mein 1. Interview für rbb|24 gegeben, ohne ein Wort zu sagen. Und danach eine tragende Rolle eingenommen."

Herr Lederer, ohne was gehen Sie am Morgen auf keinen Fall aus dem Haus?

                                                                                                                                                        

Wie halten Sie sich fit?

                                                                                                                                                        

Wie bereiten Sie sich auf eine wichtige Rede vor?

                                                                                                                                                        

Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?

                                                                                                                                                        

Was stört Sie an Berlin?

                                                                                                                                                        

Wie sehen Sie aus, wenn Sie wütend sind?

                                                                                                                                                        

Ihre Lieblingsmusik - was empfinden Sie dabei?

                                                                                                                                                        

Herr Lederer, wir danken für das "Gespräch".

Die Fragen stellte Andrea Marshall, die Antworten fotografierte und bearbeitete Karolin Krämer

Weitere GIF-Interviews

Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Ramona Pop!

Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.