Radio Livestreams

Programm Tipp

Villagers © Andrew Whitton
Andrew Whitton

Villagers im Radioeins Loungekonzert

Ob wir nun wirklich in einer "Goldenen Zeit" leben, sei mal dahingestellt - aber ein bisschen funkelt die Gegenwart dann doch, denn Conor O'Brien und seine Villagers werden nicht nur am 10. Mai ihr neues Album "That Golden Time" veröffentlichen, sondern uns gut zwei Wochen zuvor auch für ein exklusives, intimes Gastspiel in Potsdam-Babelsberg besuchen.

Damit wird die 2024er Radioeins-Loungekonzert-Saison eröffnet. Radioeins überträgt am 25. April ab 20:00 Uhr live im Radio und per Videostream auf www.radioeins.de.

 

Podcast Tipp

Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben © radioeins
radioeins

Die achtteilige Podcast-Serie ab sofort in der ARD Audiothek - Musik ist eine Waffe - die Geschichte von Ton Steine Scherben

Als Ton Steine Scherben sich 1970 gründen, sind sie die ersten, die Rockmusik mit deutschen Texten machen - ohne dass es peinlich oder nachgemacht klingt. Und sie sind mehr als nur eine Band: Sie versuchen das, was sie singen, auch zu leben.

Autor und Journalist Philip Meinhold ("Wer hat Burak erschossen?", "Mein Freund Floh") führt als Host durch die Folgen: Erzählt wird die Geschichte von Ton Steine Scherben - von den Anfängen als Politrockband über die Solo-Karriere ihres Sängers Rio Reiser bis hin zu ihrer Bedeutung heute. Weitere Informationen finden Sie auch im rbb-Presse-Dossier.

Hobby-Läuferin, Profi, jung oder erfahren: Der rbb-Lauf ist für ein vielseitiges Läuferfeld eine spannende Herausforderung.
rbb/Gundula Krause

Auf die Plätze, fertig, los... - Der 19. rbb-Lauf

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) schickt am 28. April gemeinsam mit dem Stadtsportbund Potsdam Laufbegeisterte zum 19. Mal beim rbb-Lauf auf die Strecke. Den Startschuss geben um 10:00 Uhr die Triathlon-Team-Weltmeisterin Laura Lindemann aus Potsdam und rbb-Intendantin Ulrike Demmer, die selbst mitlaufen wird.

Der rbb-Lauf startet und endet an der Glienicker Brücke. Zur Wahl stehen zwei Strecken: der Drittelmarathon, also 14,065 Kilometer, und der Zehn-Kilometer-Lauf. Über 2000 Startende werden erwartet. Kurzentschlossene können sich direkt am 28. April vor Ort nachmelden. Der rbb berichtet im Hörfunkprogramm, im Fernsehen und auf rbb24.de über den 19. rbb-Lauf.

Franz Kafka (1883-1924); © picture alliance/Prisma Archivo
picture alliance/Prisma Archivo

Lesungen, ein besonderer Kafka-Abend und vieles mehr - radio3 feiert Franz Kafka

Am 3. Juni vor 100 Jahren ist der weltberühmte Schriftsteller Franz Kafka gestorben. radio3 nimmt dies zum Anlass für ein großes Lesungsprojekt und sendet seine drei unvollendeten Romane, vorgelesen von großen Stimmen: von Ulrich Matthes ("Das Schloss", seit 15. April), Peter Simonischek ("Der Verschollene", ab 29. Mai) und Peter Matić ("Der Prozess", ab 4. Juli). Alle drei Lesungen sind rbb-Produktionen.

Ein weiterer Höhepunkt wird eine Live-Veranstaltung im Großen Sendesaal des rbb am 2. Juni sein, die radio3 und Radioeins gemeinsam übertragen. Über Kafka sprechen und aus seinen Werken lesen werden Lena Gorelik, Jella Haase und Sven Regener.

Studiotonbänder (Quelle: dpa)

Ihre Lieblingssendung aufgezeichnet... - Mitschnittservice

Sie haben eine Sendung im rbb verpasst? Oder Sie möchten noch einmal Fernsehsendungen oder Hörfunkaufnahmen des ehemaligen Deutschen Fernsehfunks (DFF) und Rundfunks und Fernsehens der DDR erleben? Die rbb Media bietet gegen eine Vergütungspauschale die private Nutzung ausgewählter Sendungen an.