Quelle: rbb
Sorbische Live-Musik

- Musik der Woche

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche eine besondere CD, einen besonderen Künstler/eine besondere Künstlerin oder eine Gruppe vor. In unserem täglichen Programm präsentieren wir dann Musiktitel dazu.
W tej rubrice pśedstajijomy Wam kuždy tyźeń wósebnu cejdejku, wósebnego wuměłca abo kupku. W našom wšednem wusćełanju spiwy k tomu grajomy.  

Musik der Woche: 24.02. - 01.03.2020

Zum Abschluss der Zapustsaison - der wendischen Fastnachtszeit - widmen wir unsere Musik der Woche auch in den nächsten Tagen ganz diesem Thema. Aus unserem Musikarchiv haben wir bekannte und unbekanntere Schlager aber auch Orchesterwerke zum Thema Zapust/wendische Fastnacht zusammengestellt.

Ku kóńcoju zapustojskego casa pśiwobrośijomy se z našeju muziku tyźenja w pśiducych dnjach cele tej temje. Z našogo muzikowego archiwa smy wupytali znate a mjenjej znate šlagry ale teke orchestrowe twóŕby kołowokoło zapustowanja za was zestajili.

 

Mehr Informationen/wěcej informacijow

Camprowanje

Die Musik der Woche beginnt mit einem Fundstück aus dem Deutschen Rundfunkarchiv. Hans-Dieter Förster singt mit Schülern der POS Räckelwitz. Der Lehrer und Kinderliedautor wurde 1937 in Kamenz geboren.
Zachopijomy ze starym nagrawanim z nimskego rozgłosowego archiwa. Jan-Dytaŕ Hajnk spiwa z wuknikami serbskeje tencas hyšći POS z Worklec. Naroźił jo se ceptaŕ a awtor źiśecych spiwow 1937 w Kamjeńcu.

Zapustowe wuzněśe

Detlef Kobjela ist in der Niederlausitz vor allem für seine vielen Chorlieder bekannt. Als sorbischen Komponisten verband ihn eine lange Geschichte mit dem Sorbischen National-Ensemble, in dem er als Intendant und Dramaturg wirkte. Das Werk "Zapustowe wuzněśe" komponierte er 1983 auf den Text von Kito Lorenz.
Twóŕba wuznamnego serbskego komponista Detlefa Kobjele "Zapustowe wuzněśe" jo źiwadłowa scena Serbskego ludowego ansambla z 80tych lět. Tekst pśiźo wót Kita Lorenca.

Kermuška

Die Folkloregruppe "Drjewjanki" gehört zu den festen Größen der Lausitzer Folkmusikszene. Die Gruppe bearbeitete immer wieder sorbische Volkslieder auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Ku temje "zapust" jo teke znata dolnołužyska kupka "Drjewjanki" spiw producěrowała. Kupka jo znata za pšawu folklornu muziku - za ludowu muziku. Muzikarje wobźěłaju ludowe spiwy na swóju wósebnu wašnju.

Źins jo zapust

Was wäre die Niederlausitzer Musikkultur ohne unsere Chöre? Der Deutsch-sorbische Chor Sielow blickt nicht nur auf eine lange Geschichte zurück. Er vereint in seinen Programmen musikalisch das Zusammenleben in der Niederlausitz.
Co by było dolnołužyska muzikowa kultura bźeze našych chorow? Nimsko-serbski chor ze Žylowa móžo slědk glědaś na dłujku tradiciju. Wón zjadnośijo w swójich programach muzikaliski to zgromadne žywjenje we Łužycy.

Kontakt

Eingang des rbb-Studios Cottbus (Quelle: rbb)

Ihr E-Mail an uns

Unsere Kontaktdaten:

rbb/Studio Cottbus
Sorbisches Programm
Berliner Straße 155
03046 Cottbus
Telefon: (0355) 14 39 171
Telefax: (0355) 14 39 179
Mail: sorben@rbb-online.de

Musik der Woche: Rückschau / muzika tyźenja: slědkglědanje

RSS-Feed
  • 17.02. - 23.02.2020 

    Mit Pauken und Trompeten ziehen Trachten-Paare des Niedersorbischen Gymnasiums durch Cottbus
    rbb/Th. Krüger

    Musik zur Fastnachtszeit

    Zur Zapustsaison - der wendischen Fastnachtszeit - widmen wir unsere Musik der Woche den nächsten Tagen ganz dem Thema Zapust und Zampern.

  • 10.02. - 16.02.2020 

    Sorbisches Adventskonzert des rbb in Schleife - Sängerin Kati Schinkoreit (Quelle: rbb/M. Bulang)

    Die sorbische Sängerin Katharina Schinkoreit

    Die Stimme unserer aktuellen Musik der Woche kennen einige Zuhörer vielleicht von der beliebten Cottbuser "nAund-Liveband": Katharina Schinkoreit.

  • 03.02. - 09.02.2020 

    Sorbisches Fest 2016 in Cottbus: Folkrock mit den "Folksamen" (Quelle: Horst Adam)

    Sorbische Rockmusik

    In dieser Woche begeben wir uns auf die Spuren des sorbischen Rock. In seiner Entstehungsgeschichte ist unser Musikredakteur auf einige überraschende Akteure gestoßen.

  • 27.01. - 02.02.2020 

    Michaeł Zygmunt, polnischer Gitarrist und Komponist, der mit den Tönen der Oder arbeitet (Quelle: Ewa Dobrołowicz)
    Ewa Dobrołowicz

    Polnische Rockmusik 2

    In dieser Woche widmen wir unsere Musik der Woche noch einmal der polnischen Rockmusik. Vor allem in den 1980er Jahren kam es zu eine Vielzahl von Neugründungen.

  • 20.01. - 26.01.2020 

    Gitarre in Küche
    imago images / Westend61

    Rockmusik aus Polen

    In der letzten Woche ging es um tschechische Rockmusik, diesmal "hören" wir uns im Nachbarland Polen um.

  • 13.01. - 19.01.2020 

    Der Schlagzeuger einer Band während eines Auftritts
    colourbox

    Rockmusik aus Tschechien

    Rock und Heavy Metal unserer slawischen Nachbarn in der Tschechischen Republik stehen in dieser Woche auf dem Plan. 

  • 06.01. - 12.01.2020 

    Ein Rockmusiker auf einer Bühne im Scheinwerferlicht (Quelle: Colourbox)
    colourbox

    Tschechischer Rock and Roll der 60er

    In dieser Woche gehen wir in unserer Kategorie "Musik der Woche" mal wieder auf eine historische Entdeckungstour: diesmal in die "wilden" 60er Jahre.

  • 16.12. - 22.12.2019 

    Bild zum Film: Das ewige Lied, Quelle: rbb/SWR
    rbb/SWR

    Weihnachtslieder anderer Länder

    In unserer Rubrik stellen wir Ihnen in dieser Woche vor, welche Musik in dieser Zeit in anderen Ländern gehört wird, welche Weihnachtsmusik dort beliebt ist.

  • 09.12. - 15.12.2019 

    Weihnachtsmusik (Quelle: rbb)

    Weihnachtslieder und ihre Geschichte

    In dieser Woche hören Sie passend zur Adventszeit bekannte und beliebte Weihnachtslieder und erfahren einiges aus ihrer Historie.

  • 02.12. - 08.12.2019 

    Chor des Sorbischen National-Ensembles (Quelle: SNE)
    Sorbisches National-Ensemble

    Lieder mit dem Sorbischen National-Ensemble

    Traditionell gastiert das Ensemble jährlich mit einem Adventskonzert auch in der Niederlausitz. Aus Anlass seines diesjährigen Konzertes am 8.12. stellen wir in dieser Woche Lieder und Werke mit dem SNE vor.

  • 25.11.-01.12.2019 

    Quelle: rbb

    Transsylvanians

    Die Musik der Woche führt uns diesmal nach Ungarn und Gebiete in der Slowakei und Rumänien, in denen die ungarische Minderheit lebt. Wir stellen ungarische Volkslieder vor, interpretiert von der Gruppe "Tanssylvanians".

  • 18. - 24.11.2019 

    Breakdance (Foto: Karo Krämer)
    Karo Krämer

    Popmusik nationaler Minderheiten Russlands

    In unserer Rubrik stellen wir diesmal Künstler aus der russischen Föderation vor, die in ihrer Muttersprache singen und rappen.

  • 11.11. - 17.11.2019 

    Foto: (c) COLOURBOX

    Aktuelle russische Musik (2)

    Für die Musik der Woche richten wir unseren Blick wieder nach Russland. Nachdem vor zwei Wochen aktuelle Titel russischer Sänger auf dem Programm standen, folgen nun die Sängerinnen.

  • 04.11.-10.11.2019 

    Filmfestival Cottbus 2019
    Filmfestival Cottbus

    Musik zum FilmFestival Cottbus

    Vom 5. bis 10. November findet in Cottbus das 29. FilmFestival statt. In dieser Woche stellen wir dazu osteuropäische Musik vor.

  • 28.10. - 03.11.2019 

    Der sorbische Komponist Detlef Kobjela 2010 (Quelle: Gregor Kliem)
    Gregor Kliem

    Sorbischer Komponist Detlef Kobjela

    Diesmal widmen wir die Musik der Woche dem 2018 verstorbenen sorbischen Komponisten und Musikwissenschaftler Detlef Kobjela. In diesem Jahr wäre er 75 Jahre alt geworden.

  • 21. - 27.10.2019 

    Quelle: rbb

    Aktuelle russische Musik (1)

    Von Pop bis Hiphop: unser Musikredakteur hat sich durch die aktuelle russische Musik gehört und stellt in dieser Woche Sänger und ihre aktuellen Lieder vor.

  • 14.10. - 20.10.2019 

    Christiane Altmann, Gesang und Andreas Behringer, Gitarre (Quelle: rbb/Michael Helbig)

    Christiane Altmann

    Unsere Künstlerin der Woche ist durchaus eine Größe der lokalen Musikszene. Seit vielen Jahren beeindruckt sie das Publikum durch ihre markante Stimme. Musikbeispiele können Sie in dieser Woche bei uns hören.

  • 07.10. - 13.10.2019 

    Archivbild: Karel Gott bei einem Live-Auftritt. (Quelle : rbb/Brandenburg Aktuell)
    rbb/Brandenburg Aktuell

    Karel Gott

    Aus Anlass des Todes des großen tschechischen Tenors widmen wir unsere Musik der Woche diesem Ausnahmekünstler und präsentieren einen Querschnitt seines gesanglichen Könnens.

  • 30.09.-06.10.2019 

    Mila Koch und Matthias Kießling (Quelle: rbb/Michael Helbig)

    Matthias Kießling

    Matthias "Kies" Kießling hat sich über viele Jahre in den unterschiedlichsten Formationen einen Namen gemacht. Für das Sorbisch-Wendische Programm des rbb schrieb und produzierte er viele Lieder.

  • 23.09.-29.09.2019 

    Sorbisches Adventskonzert des rbb: Sänger Andreas Käske (Quelle: rbb/M. Bulang)

    Andreas Käske

    Unser Künstler der Woche ist der bekannte Sänger und Trompeter der beliebten "nAund-Band". In dieser Woche stellen wir die wandlungsfähige Stimme des beliebten Künstlers vor.

  • 16.09.-22.09.2019 

    Sängerin Isolde Natusch mit dem Krabat-Müller (Quelle: Krabatmühle)
    Krabatmühle

    Isolde Natusch

    Die Sängerin Isolde Natusch ist seit vielen Jahren ein fester Teil der regionalen Musikszene. Schon zu DDR-Zeiten gehörte sie zur sogenannten Schlagerelite. In dieser Woche stellen wir Titel mit der bekannten Künstlerin vor.

  • 09.09.-15.09.2019 

    Sorbisches Duo "Berlinska Dróha" (Quelle: Berlinska Dróha")
    Berlinska Dróha

    Gruppe "Berlinska Dróha"

    "Berlinska Dróha" - das sind Uta Mirtschink, geb. Schwede, und Paul Nagel alias Geigerzähler. 2007 begannen sie gemeinsam zu musizieren. Ihr Repertoire umfasst auch Folktitel, die wir in dieser Woche vorstellen.

  • 02.09.-08.09.2019 

    Sängerin und Schauspielerin Anna-Maria Bretschneider (Quelle: MDR)
    MDR/Studio Bautzen

    Anna-Maria Bretschneider

    Mit der Künstlerin mit der kraftvollen Stimme - sie ist auch Darstellerin im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen - wurden viele Titel für das Sorbische Programm von rbb und MDR aufgenommen.

  • 10.06.-16.06.2019 

    Sorbisches Fest 2016 in Cottbus: nAund-Liveband (Quelle: Horst Adam)

    Sorbische Sängerin Jana Merting

    Die gebürtige Drachhausenerin Jana Merting (geborene Bareinz) ist dieses Mal unsere Künsterin der Woche. Wer unser Programm regelmäßig hört, dem ist ihre Stimme bestens bekannt.

  • 03.06.-09.06.2019 

    Nacht der kreativen Köpfe 2016: im rbb Studio Cottbus - Liederpoet Pittkunings und Marion Stensel, verantw. Redakteurin des Sorbischen Programms des rbb (Quelle: rbb/Frank Wenzel)

    Bernd Pittkunings

    Für diese Woche hat unser Musikredakteur als Künstler der Woche den sorbischen Liederpoeten Bernd Pittkunings aus der Niederlausitz ausgewählt und präsentieren täglich einen seiner Titel.

  • 27.05.-02.06.2019 

    Marta Jandova, tschechische Sängerin der Band "Die Happy" (Bild: DPA)
    dpa

    Tschechische Sängerinnen

    Die tschechische Musikszene ist sehr vielfältig und vielseitig. In dieser Woche stellen wir neben bereits bekannten erfahrenen tschechischen Sängerinnen auch junge Musiktalente aus diesem Land vor.

  • 20.05.-26.05.2019 

    Cellist (Bild: colourbox.com)
    colourbox

    Jan Paul Nagel

    Mit der Musik dieser Woche gedenken wir des bedeutenden sorbischen Musikschaffenden und präsentieren in dieser Woche ausgewählte Werke aus dem reichhaltigen Schaffen des Künstlers.

  • 13.05.-20.05.2019 

    Sorbisches Adventskonzert des rbb in Schleife (Quelle: rbb/M. Bulang)

    Sängerin Nicole Simon

    Künstlerin der Woche ist Nicole Simon. Die sorbische Sängerin hat bereits mit diversen wichtigen Produzenten auf dem Gebiet der sorbischen Musik zusammengearbeitet.

  • 06.05.-12.05.2019 

    ARD_2014:11:27_-Krömer_–_Late_Night_Show_(8)
    rbb

    Tschechische Sänger

    Nachdem wir bereits zweimal Musik unseres slawischen Nachbarn Polen vorgestellt haben, präsentieren wir in dieser Woche aktuelle Musiktitel unserer tschechischen Nachbarn.

  • 29.04.-05.05.2019 

    Sorbisches Fest 2016 in Cottbus: sorbische Folkloregruppe "Sprjewjan" (Quelle: Horst Adam)

    Folkloregruppe "Sprjewjan"

    Seit 40 Jahren ist sie ein fester Bestandteil des sorbischen Musiklebens. Ihre zeitlose Musik wird bis zur heutigen Zeit gern gehört und auch wir wollen die Gruppe in dieser Woche anläßlich ihres Jubiläums ehren.