Quelle: rbb
Sorbische Live-Musik

- Musik der Woche

In dieser Rubrik stellen wir für eine Woche eine besondere CD, einen besonderen Künstler/eine besondere Künstlerin oder eine Gruppe vor. In unserem täglichen Programm präsentieren wir dann Musiktitel dazu.
W tej rubrice pśedstajijomy Wam za jaden tyźeń wósebnu cejdejku, wósebnego wuměłca abo kupku. W našom wšednem wusćełanju spiwy k tomu grajomy.

Musik der Woche: 13.07. - 19.07.2020

Was wächst und blüht
Což rosćo a kwiśo


In unserer Rubrik "Musik der Woche" hat unser Musikredakteur diesmal Lieder in den Fokus gerückt, die sich mit Pflanzen, Blumen und Bäumen beschäftigen. Ein breites Thema, das sich sehr oft im sorbischen Liedgut findet. Eine kleine Auswahl dessen stellen wir in dieser Woche in unseren täglichen Sendungen vor.

W našej rubrice "muzika tyźenja" stoje tenraz spiwy wó rostlinach, bomach, strusach a kwětkach w srjejźišću. Kuždy źeń serbsku štucku pśedstajimy, kótaraž se zaběra z toś teju šyrokeju temu.

Titelliste/lisćina titelow

Lokaśina/Sumpfdotterblume
I: Sorbische Folkloregruppe/folklorna kupka "Łokaśina"
K: Katrin Lehmann/Lejmanojc
T: Katrin Lehmann/Lejmanojc; Werner Meschkank/Měškank

Lubka leluja/Mein Liebchen lilienfein
I: Sorbische Folkloregruppe/folklorna kupka "Judahej"
K/T: Handrij Zejler
Arr.: Bjarnat Krawc-Schneider

Kontakt

Eingang des rbb-Studios Cottbus (Quelle: rbb)

Ihr E-Mail an uns

Unsere Kontaktdaten:

rbb/Studio Cottbus
Sorbisches Programm
Berliner Straße 155
03046 Cottbus
Telefon: (0355) 14 39 171
Telefax: (0355) 14 39 179
Mail: sorben@rbb-online.de

Musik der Woche: Rückschau / muzika tyźenja: slědkglědanje

RSS-Feed
  • 06.07. - 12.07.2020 

    Urlaub in Grömitz an der Ostsee, Hörerfoto von Renée Betker-Hartmann

    Tschechische Sommerhits

    Musikalisch hat der Sommeranfang kürzlich in unserem Programm mit Sommerliedern aus Polen begonnen. In dieser Woche hören wir, was man in Tschechien über den Sommer singt. Dabei sind sommerliche Reggae-Klänge ebenso zu hören wie melancholische Balladen.

  • 29.06. - 05.07.2020 

    Urlaub in Zeiten der Coronavirus Pandemie: Zwei Urlauber sonnen sich auf Liegestühlen am adriatischen Meer. Quelle: Sven Simon/dpa
    Sven Simon/dpa

    Urlaub, Ferien, Freizeit

    In der ersten Ferienwoche in Brandenburg bieten sich Urlaub und Freizeit als Thema unserer Rubrik "Musik der Woche" geradezu an. In unseren Liedern geht es um beliebte Freizeitbeschäftigungen.

  • 22.06. - 28.06.2020 

    PolandRock Festival Kostrzyn (Quelle: rbb)
    rbb

    Polnische Sommerhits

    Der Sommer hat begonnen und so stehen in dieser Woche polnische Lieder und Hits auf dem Plan, die die heiße Jahreszeit besingen.

  • 16.06. - 21.06.2020 

    Wendisches Erntefest in Drachhausen (Quelle: rbb/Archiv)
    rbb/Archiv

    Lieder über sorbische Dörfer 2

    In dieser Woche führen wir unsere musikalischen Geschichten über wendische Dörfer weiter.

  • 09.06. - 14.06.2020 

    "Storchendorf" Dissen (Quelle: Gemeinde Dissen)

    Lieder über sorbische Dörfer 1

    Die Identität der sorbisch-wendischen Niederlausitz ist vor allem durch die Dörfer, ihren Alltag, ihre Sitten und Gebräuche und nicht zuletzt ihre Bewohner geprägt. Hören Sie in dieser Woche musikalische Geschichten aus und über sorbische Dörfer.

  • 01.06. - 07.06.2020 

    Kinder im Themenpark Panama - Foto: Filmpark Babelsberg

    Kinder wünschen sich Musik

    Anläßlich des Weltkindertages am 1. Juni geben wir die Musikauswahl ab: unsere jüngsten Hörerinnen und Hörer dürfen sich in dieser Woche ihre Lieblingslieder wünschen.

  • 25.05. - 31.05.2020 

    Quelle: rbb

    Die sorbische Künstlerin Walburga Walde

    Unsere Künstlerin der Woche Walburga Walde ist auch weit über die Lausitz bekannt. So hat sie sich in der Jazzszene Deutschlands inzwischen einen Namen gemacht.

  • 18.05. - 24.05.2020 

    André Herzberg spielt Gitarre (Bild: rbb)
    rbb Presse & Information

    Russische Barden

    Dieses Mal richten wir in der Musik der Woche unseren Blick auf die russische Musik: die gesungene Poesie, das sogenannte Autorenlied ist unser Thema. Die Künstler, die diese Art der Musik machen, nennt man auf Russisch "Barden".

  • 11.05. - 17.05.2020 

    Maikäfer auf blühendem Obstbaum © R.Schuster

    Mailieder

    Dieses Mal haben wir uns für die Rubrik "Musik der Woche" etwas Besonderes ausgedacht. Unsere Redakteurin Martina Gollasch hat einen bunten Reigen von sorbischen Mailiedern zusammengestellt.

  • 04.05. - 10.05.2020 

    rbbFernsehen_2012:10:12_-Die_schönsten_Parks_und_Gärten
    rbb

    Liebeslieder

    Einige unserer Moderator/-innen und Mitarbeiter/-innen haben jeweils ein Lied über die Liebe ausgesucht und stellen es ihnen jeden Tag persönlich vor.

  • 27.04. - 03.05.2020 

    Quelle: rbb

    Der sorbische Künstler Istvan Kobjela

    Der Musiker, Komponist und Schauspieler Istvan Kobjela bereichert die sorbische Musikszene seit vielen Jahren als Sänger und Verfasser eigener Lieder. In dieser Woche stellen wir einige davon vor.

  • 20.04. - 27.04.2020 

    Sorbisches Adventskonzert des rbb: Sorbisches Solistenterzett (Quelle: rbb/M. Bulang)

    Der sorbische Sänger Gerald Schön

    Unseren Künstler der Woche Gerald Schön haben sie bestimmt schon einmal in einem Konzert gehört. Seit Jahren tourt er mit den unterschiedlichsten Programmen durch die Lausitz.

  • 13.04. - 19.04.2020 

    Sängerin Isolde Natusch mit dem Krabat-Müller (Quelle: Krabatmühle)
    Krabatmühle

    Die sorbische Sängerin Isolde Natusch

    In dieser Woche stellen wir weitere Titel mit der sorbischen Jazz-Sängerin Isolde Natusch vor. Sie ist seit vielen Jahren ein fester Teil der regionalen Musikszene.

  • 06.04. - 12.04.2020 

    Rote aufgeblühte Tulpe © rbb/Anja Kabisch
    rbb/Anja Kabisch

    Aus dem Oratorium "Nalěćo/Frühling"

    Korla Awgust Kocors Oratorien gehören zu den Schlüsselwerken der sorbischen Musik. Vor 160 Jahren entstand "Nalěto/Frühling". Wir stellen in dieser Woche einige Titel daraus vor.

  • 30.03. - 05.04.2020 

    Frühlingsblumen. Quelle: rbb
    rbb

    Sorbische Frühlingslieder

    Frühlingsanfang und Zeitumstellung liegen hinter uns und wir konnten die ersten sonnigen Tage schon genießen. Wir begrüßen die neue Jahreszeit in dieser Woche auch musikalisch.

  • 23.03. - 29.03.2020 

    Tanzorchester "Astoria" 1968, Ltr. Günter Gocht (Quelle: TO "Astoria")
    TO "Astoria"

    Günter Gocht (2. Teil)

    Seine Musik senden wir regelmäßig in unserem Programm und sie gehört wohl mit zu den beliebtesten unserer Zuhörer. Anlässlich seines Geburtstages ist er unser Künstler dieser Woche.

  • 16.03. - 22.03.2020 

    Der niedersorbische Chor "Łužyca" aus Cottbus (Quelle: Chor "Łužyca")
    Chor "Łužyca"

    Niedersorbische Chöre

    Gemeinschaft kommt in Zeiten von Corona eine ganz besondere Bedeutung zu, es ist aber nur ein Zufall, dass sich unsere Musik dieser Woche den Laienchören in der Niederlausitz widmet.

  • 09.03. - 15.03.2020 

    Sorbisches Adventskonzert des rbb in Schleife - Folkloregruppe "Łokaśina" (Quelle: rbb/M. Bulang)

    Folkloregruppe "Łokaśina"

    In dieser Woche erklingen Lieder der niedersorbischen Folkloregruppe "Łokaśina" (deutsch: die Sumpfdotterblume). Die 4 Frauen der Gruppe interpretieren auf besondere Art sorbisches Liedgut.

  • 02.03. - 08.03.2020 

    Das Kalenderblatt vom 8. März, dem Internationalen Frauentag.
    ZB

    Frauenlieder

    Aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März widmen wir unsere Musik der Woche dieses Mal sorbischen Sängerinnen.

  • 24.02. - 01.03.2020 

    Fastnacht, Foto: Peter Becker
    Peter Becker/Landkreis Dahme-Spreewald

    Zapust/Fastnacht

    Zum Abschluss der Zapustsaison - der wendischen Fastnachtszeit - widmen wir unsere Musik der Woche noch einmal diesem Thema.

  • 17.02. - 23.02.2020 

    Mit Pauken und Trompeten ziehen Trachten-Paare des Niedersorbischen Gymnasiums durch Cottbus
    rbb/Th. Krüger

    Musik zur Fastnachtszeit

    Zur Zapustsaison - der wendischen Fastnachtszeit - widmen wir unsere Musik der Woche den nächsten Tagen ganz dem Thema Zapust und Zampern.

  • 10.02. - 16.02.2020 

    Sorbisches Adventskonzert des rbb in Schleife - Sängerin Kati Schinkoreit (Quelle: rbb/M. Bulang)

    Die sorbische Sängerin Kati Schinkoreit

    Die Stimme unserer aktuellen Musik der Woche kennen einige Zuhörer vielleicht von der beliebten Cottbuser "nAund-Liveband": Katharina Schinkoreit.

  • 03.02. - 09.02.2020 

    Sorbisches Fest 2016 in Cottbus: Folkrock mit den "Folksamen" (Quelle: Horst Adam)

    Sorbische Rockmusik

    In dieser Woche begeben wir uns auf die Spuren des sorbischen Rock. In seiner Entstehungsgeschichte ist unser Musikredakteur auf einige überraschende Akteure gestoßen.

  • 27.01. - 02.02.2020 

    Michaeł Zygmunt, polnischer Gitarrist und Komponist, der mit den Tönen der Oder arbeitet (Quelle: Ewa Dobrołowicz)
    Ewa Dobrołowicz

    Polnische Rockmusik 2

    In dieser Woche widmen wir unsere Musik der Woche noch einmal der polnischen Rockmusik. Vor allem in den 1980er Jahren kam es zu eine Vielzahl von Neugründungen.

  • 20.01. - 26.01.2020 

    Gitarre © Gregor Baron
    Gregor Baron

    Rockmusik aus Polen

    In der letzten Woche ging es um tschechische Rockmusik, diesmal "hören" wir uns im Nachbarland Polen um.

  • 13.01. - 19.01.2020 

    Sorbisches Fest 2016 in Cottbus: nAund-Liveband (Quelle: Horst Adam)

    Rockmusik aus Tschechien

    Rock und Heavy Metal unserer slawischen Nachbarn in der Tschechischen Republik stehen in dieser Woche auf dem Plan. 

  • 06.01. - 12.01.2020 

    Bannerbild Rockdreams; Foto: imago-stock

    Tschechischer Rock and Roll der 60er

    In dieser Woche gehen wir in unserer Kategorie "Musik der Woche" mal wieder auf eine historische Entdeckungstour: diesmal in die "wilden" 60er Jahre.

  • 16.12. - 22.12.2019 

    Bild zum Film: Das ewige Lied, Quelle: rbb/SWR
    rbb/SWR

    Weihnachtslieder anderer Länder

    In unserer Rubrik stellen wir Ihnen in dieser Woche vor, welche Musik in dieser Zeit in anderen Ländern gehört wird, welche Weihnachtsmusik dort beliebt ist.

  • 09.12. - 15.12.2019 

    Weihnachtsmusik (Quelle: rbb)

    Weihnachtslieder und ihre Geschichte

    In dieser Woche hören Sie passend zur Adventszeit bekannte und beliebte Weihnachtslieder und erfahren einiges aus ihrer Historie.

  • 02.12. - 08.12.2019 

    Chor des Sorbischen National-Ensembles (Quelle: SNE)
    Sorbisches National-Ensemble

    Lieder mit dem Sorbischen National-Ensemble

    Traditionell gastiert das Ensemble jährlich mit einem Adventskonzert auch in der Niederlausitz. Aus Anlass seines diesjährigen Konzertes am 8.12. stellen wir in dieser Woche Lieder und Werke mit dem SNE vor.