Grabbeigabe Chugach (foto: Martin Franken SMB)
Martin Franken SMB
Bild: Martin Franken SMB

Im Gespräch: Hermann Parzinger - Berlin gibt Sammlungsstücke zurück

Mindestens neun Sammlungstücke aus Alaska, die im Ethnologischen Museum Dahlem zu sehen sind, sollen wieder ins Ursprungsland zurück. Ursprünglich wurden sie vom Volk der Chugach den Gräbern der Ahnen beigelegt. Die Exponate stammen offenbar aus einem Grabraub und kamen Ende des 19. Jahrhunderts nach Berlin.

Beitrag von Dagmar Bednarek

Im Gespräch: Hermann Parzinger, Präsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz

weitere Themen der Sendung

Ausgesetzte Babys_Babykleiddung, Handtücher (Quelle: Polizei)
Quelle: Polizei

DNA beweist Verwandtschaft der drei Mädchen - Polizei sucht Mutter ausgesetzter Babys

Es ist ein in Deutschland einmaliger Fall: Drei neugeborene Mädchen wurden jeweils im Abstand von einem Jahr ausgesetzt. Anhand von DNA-Analysen hat die Polizei festgestellt, dass sie alle die gleiche Mutter und vermutlich auch den gleichen Vater haben. Nun hofft die Polizei, diese Mutter zu finden – auch um zukünftig weitere Aussetzungen zuvorzukommen.

BerlinTREND Mai 2018: Die Sonntagsfrage, Quelle: rbb
rbb

BerlinTrend - Wie zufrieden sind Sie mit der Berliner Politik?

Wie zufrieden sind die Berliner mit der Arbeit des Senats - insbesondere mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) und seinen Stellvertretern Klaus Lederer (Linke) und Ramona Pop (Grüne)? Infratest dimap hat im Auftrag der Abendschau eine repräsentative Umfrage gemacht. Hier sind die Ergebnisse.

Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

Nachrichten I

Im Bundestag lief am Mittwoch die Generaldebatte zum Haushalt +++ Nach den USA hat auch Guatemala seine Botschaft in Israel nach Jerusalem +++ Die USA können die von Nordkorea angedrohte Absage des Gipfel-Treffens beider Staaten nicht nachvollziehen +++

Arzt mit Ultraschallgerät an Bauch von Patientin (Quelle: Colourbox)
Colourbox/Phovoir

Stundenlanges Herumtelefonieren - Warten auf den Facharzt-Termin

Die Zahl der ambulanten Mediziner ist laut neuer Ärzte-Statistik zwar gestiegen, aber keiner merkts. Angeblich gibt es genug Fachärzte, aber trotzdem muss man stundenlang herumtelefonieren um einen Termin zu bekommen. Auch unsere Reporterin brauchte viel Geduld am Telefon.

François (Edgar Selge, Mitte) zwischen vershcleierten Frauen in Paris (Bild: rbb/NFP/Manon Renier)
rbb/NFP/Manon Renier

Preview von rbb Produktion - "Unterwerfung" - der Film

Der rbb hat den gleichnamigen Beststeller von Michel Houellebecq über die Islamisierung Frankreichs als Fernsehfilm produziert. Für viele schon jetzt das meist diskutierte TV-Event des Jahres. Wir berichten live von der Kino-Preview und sprechen unter anderem mit Hauptdarsteller Edgar Selge.

Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

Nachrichten II

Berlin setzt eine Expertenkommission ein, die Ideen zur Zukunft der Patientenversorgung in Krankenhäusern erarbeiten soll +++ Für gläubige Muslime hat der Ramadan begonnen +++ Der Politaktivist Dieter Kunzelmann ist tot +++

Colourbox/Odilon Dimier/PhotoAlto

Chancen im demografischen Wandel - Ey Alter - eine interaktive Ausstellung

Deutschland gehört bereits zu den ältesten Nationen der Welt. Doch was bedeutet das Alter für den Alltag? Wie alt sind wir wirklich? Es reicht nicht, nach dem Geburtsdatum zu gehen, denn neben dem rechnerischen Alter gibt es noch das biologische, das soziale und das gefühlte Alter. Wir haben den Selbsttest in der neuen interaktiven Ausstellung "Ey Alter" gemacht.

Logo rbb Sport
rbb

rbb Sport

+++ Landespokal Brandenburg: Cottbus vor dem Finale +++ Hertha A-Jugend im Finale um die Deutsche Meisterschaft +++ Auslosung der Eisbären-Gegner in der Champions-Hockey-League +++ Die Gladiatoren von Berlin +++