Vier Preisträger stehen in einer Reihe, Foto: rbb

Choriner Musiksommer und Oderbruchmuseum geehrt - Berlin-Brandenburg-Preis erstmals verliehen

Der Berlin-Brandenburg-Preis wurde am Mittwoch zum ersten Mal vergeben. Die Macher des "Choriner Musiksommers" und das "Oderbruchmuseum Altranft" erhielten die Auszeichnung, mit der Berliner und Brandenburger geehrt werden, die sich für die gemeinsame Geschichte und Gegenwart der Region engagieren.
 

Ein Beitrag von Tim Jaeger.

weitere Themen der Sendung

Unfallstelle in Berlin-Spandau, an der ein Kind überfahren wurde (Bild: rbb/Miriam Keuter)
rbb/Miriam Keuter

Einführung von Abbiegeassistent gefordert - Achtjähriger Junge stirbt bei Lkw-Unfall

In Berlin sind innerhalb von 24 Stunden zwei Kinder auf Fahrrädern ums Leben gekommen. Am Mittwochmorgen wurde ein acht Jahre alter Junge in Spandau von einem rechtsabbiegenden Lastwagen überrollt und getötet. Offenbar hatte der Lkw-Fahrer den Jungen übersehen. Politiker fordern, dass der Bund Spediteure zum Einbau von Abbiegeassistenten verpflichtet.

Polizeiwagen stehen nach einer Auseinandersetzung vor dem Asylbewerberheim in Cottbus-Sachsendorf. (Quelle: rbb UM6)
rbb UM6

26 Festnahmen in Cottbus - Verletzte nach Streit unter Asylbewerbern

In Cottbus kam es in der Nacht zu Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern einer Asylbewerberunterkunft. Offenbar fand der Konflikt zwischen jungen Männern aus Tschetschenien und Afghanistan statt. 26 Personen wurden von der Polizei festgenommen. Es gab mehrere Verletzte.

Grafik: Nachrichten bei rbb AKTUELL, Quelle: rbb
rbb

Nachrichten I

Staatsanwaltschaft verhängt gegen VW wegen Abgasmanipulation Bußgeld in Höhe von einer Milliarde Euro +++ Polizei geht mit einem Großaufgebot gegen Schleuser vor +++ Flüchtlinge vom Schiff Aquarius sind auf dem Weg nach Spanien +++ Bundesregierung macht den Weg für das Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit frei +++
 

Ein Pärchen beim Public Viewing im Deutschland-Outfit (Foto: dpa)
dpa

FIFA WM 2018 in Russland - Public Viewing mit dem rbb

Wer keine Lust hat, die WM auf der Fanmeile am Brandenburger Tor oder in einer ganz normalen Kneipe zu verfolgen, der kann die spannenden Spiele auch bei den Public Viewings des rbb anschauen. RadioBERLIN, Antenne Brandenburg, radioeins und die RadioFRITZen haben sich was einfallen lassen.

Nachrichtenbild rbb aktuell (Quelle: rbb)

Nachrichten II

+++ Amtseinführung für Berlins neue Polizeipräsidentin +++ Ostdeutsche Unternehmer fordern schnelleres Internet auf dem Land +++ Bundespräsident Steinmeier spendet Blut in der Charité +++
 

Logo: rbb Sport
rbb

rbb Sport

+++ Basketball-Playoffs: Alba empfängt die Bayern zu Spiel 4 +++ Berliner Eisbären holen Verteidiger Cundari aus Augsburg +++ Leichtathletin Möldner-Schmidt vom LC Cottbus schafft beim World Challenge-Meeting die EM-Norm +++

Flüchtling Ahmad Temori im Portät - Von Afghanistan nach Kreuzberg

Ahmad Temori floh vor den Taliban nach Berlin - fünf Monate zu Fuß. Seine Flucht führte ihn über den Iran, die Türkei, Griechenland. Nachdem sein Asylantrag angenommen wurde, baut er sich nun ein neues Leben auf. Nach einem Praktikum im Bundestag macht Temori gerade eine Journalistenausbildung.

Filmstill: Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser
Pantelion Films

Kinotipp - US-Komödie "Overboard"

Die Geschichte dürfte einigen bekannt vorkommen: "Overboard" wurde bereits 1987 mit Goldie Hawn und Kurt Russell verfilmt. Nun erscheint der Stoff als Remake. Diesmal allerdings mit vertauschten Rollen - nicht Goldie Hwan, sondern ein Mann geht über Bord. Bastian Welte verrät, ob sich der Kinobesuch lohnt.