Das Cabinet des Dr. Caligari (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- Kulturtipps

+ 100 Jahre "Das Cabinet des Dr. Caligari"
+ Film "Spuren – Die Opfer des NSU"
+ Stefan Gwildis: "Best Of – Live & Vierhändig" bei den Wühlmäusen

"Das Cabinet des Dr. Caligari" - Zum 100. Geburtstag widmet die Deutsche Kinemathek dem Meilenstein der Filmgeschichte eine Ausstellung – mit historischen Modellen der Kulissen. Seine Gestaltung war revolutionär und stilprägend bis heute - ästhetisch wie inhaltlich.

Kristina Jaspers, Kuratorin
"Es wurden Spannungsmomente inszeniert, die man so nicht kannte. Das Ganze wurde dann noch in eine Rahmenhandlung gepackt, die im Grunde die Frage offenlässt: Schauen wir in den Kopf? Ist es ein Traum? Ist es eine Vision? Oder ist das alles Realität?"

Die Ausstellung "Du musst Caligari werden" zeigt neben der restaurierten Fassung des Films auch einen virtuellen Rundumblick in die Welt von Dr. Caligari.

+ + +

"Das sind die Mörder Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos."

Den Tätern galt im NSU-Skandal die volle Aufmerksamkeit. Dieser Film verschafft den Angehörigen der Ermordeten Gehör: "Spuren – Die Opfer des NSU". Der Film porträtiert sie nach dem Gerichtsurteil und zeigt, dass nicht nur die Morde selbst ihr Leben erschüttert haben - auch der Umgang von Öffentlichkeit und Polizei mit ihrem Schicksal.

"Die haben immer in die falsche Richtung ermittelt. Observiert, beobachtet, geguckt: Was macht die Familie?"

+ + +

Stefan Gwildis immer unterwegs zwischen Pop, Soul und Jazz. Mit "Best Of – Live & Vierhändig" ist er kommenden Mittwoch in Berlin bei den Wühlmäusen zu Gast.

Autor: Bastian Welte

weitere Themen der Sendung

Künstlerin Xenia Hausner (Quelle: rbb)
rbb

Künstlerin Xenia Hausner

Xenia Hausners Bilder sind groß, farbstark und brechen Konventionen auf. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten gestaltet sie wieder ein Bühnenbild, gleich neben dem Prinzessinnenpalais in der Staatsoper. 

Tänzer des Varieté Revue 20 20 (Quelle: rbb)
rbb

"20 20" - Varieté im Wintergarten

Die Varieté Revue "20 20" im Berliner Wintergarten erzählt vom sündigen und wilden Berlin. Das Regieduo Markus Pabst und Pierre Caesar bringen die Atmosphäre der 20er Jahre auf die Bühne von heute.

Can Dündar (Quelle: rbb)
rbb

Can's Cinema - Filme über die Türkei

Can Dündar, Dokumentarfilmer und Ex-Chefredakteur der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet, lebt im Exil in Berlin. Radioeins und das Kino Babylon zeigen seine Filme, die einen alternativen Blick auf sein Heimatland werfen.