rbb Kultur-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Hans Otto Theater (Quelle: rbb)
    rbb

    - rbb Kultur vom 14.03.2020

    Moderation: Nadine Heidenreich

    Schiffsbauergasse (Quelle: rbb)
    rbb

    Kulturareal Schiffbauergasse Potsdam

    Schiffbauergasse, Potsdams großes Kulturareal - Zahlreiche Clubs, Tanzschulen, Museen und auch das Hans-Otto-Theater haben sich auf diesem ehemaligen Industrie- und Militärgelände angesiedelt. 

    Theater (Quelle: rbb)
    rbb

    Der Coronavirus und das Hans-Otto-Theater

    Bühnenmeister André Schwarz sitzt an seinem Arbeitsplatz im Theater. Es ist Dienstag, er weiß noch nicht, dass am Ende der Woche die Premiere verschoben wird. Er ahnt zwar, das etwas passieren kann, aber noch versucht er alles so gut wie möglich auf die Bühne zu bringen.

    Theaterbühne (Quelle: rbb)
    rbb

    Ibsen im Hans-Otto-Theater

    "Stützen der Gesellschaft" -  Das sozialkritische Drama von Henrik Ibsen hat im Hans-Otto-Theater. Wann ist wegen des Corona-Virus ungewiss. Wir begleiten die Hauptdarstellerin Katja Zinsmeister durch ihren Probenalltag.

    Schauspieler Uwe Preuss (Bild: rbb)
    rbb

    Uwe Preuss' literarisches Debüt

    Der Schauspieler Uwe Preuss hat autobiographische Kurzgeschichten geschrieben. Im Pfefferberg Theater liest er aus seinem Buch "Katzensprung".