weitere Themen der Sendung

Moderatorin Franziska Hessberger und Saxophonist Ralph Heidel. (Quelle: rbb/D. Wagner)
rbb/D. Wagner
4 min

Jazz in the City

Mit seinen Sounds erobert der gebürtige Allgäuer Ralph Heidel gerade die Berliner Jazzszene. In seiner Wohnung in Neukölln komponiert er die Stücke für sein neues Album. Sein ...
Musikproduzent Matthias Modica. (Quelle: rbb/RBB Kultur - Das Magazin)
rbb/RBB Kultur - Das Magazin
4 min

Eine "Neue" Jazz-Musik

Im "Butterama Tonstudio", in Berlin-Neukölln, trifft Produzent Mathias Modica eine bunte Musiker-Truppe, die neue Wege im Jazz ausprobiert. Früher hat er ...
Gitarrist Coco Schumann (GER) während eines Konzerts in Berlin (Quelle: imago)
imago
4 min

Ein Stück Jazz-Geschichte

Anfang 1920 erscheint hier die erste deutsche Jazz-Platte: Die Original Excentric Band spielt den Tiger Rag – eine Jazz-Hymne aus USA. Leider konnte keiner der Musiker den ...
Preisträger Hannes Zerbe (Bild: rbb/neumgraf.de)
rbb/neumgraf.de
3 min

Vollblut-Jatzer Hannes Zerbe

Musiker und Komponist Hannes Zerbe ist Jazzpreisträger 2021. Er ist ein Vollblut-Jatzer, wie er sagt. Immer offen für Experimente. Eines der schönsten Beispiele für seine ...
Jo Barthelmes Hipnosis – live im b-flat; © rbbKultur
rbbKultur
4 min

Saxophonist Johannes Barthelmes

In den 1980er Jahren ist Jo Barthelmes preisgekrönter Star der West Berliner Jazz-Szene. Auf der Bühne wird er gefeiert - gesundheitlich geht es ihm zunehmend schlechter. ...