weitere Themen der Sendung

Moderatorin Franziska Hessberger. (Quelle: rbb/RBB Kultur - Das Magazin)
rbb/RBB Kultur - Das Magazin
29 min

rbb Kultur vom 05.06.2021

Jazzmusiker und Komponist Ralph Heidel +++ Eine "Neue" Jazz-Musik +++ Ein Stück Jazz-Geschichte +++ Vollblut-Jatzer Hannes Zerber +++ Saxophonist Johannes ...
Musikproduzent Matthias Modica. (Quelle: rbb/RBB Kultur - Das Magazin)
rbb/RBB Kultur - Das Magazin
4 min

Eine "Neue" Jazz-Musik

Im "Butterama Tonstudio", in Berlin-Neukölln, trifft Produzent Mathias Modica eine bunte Musiker-Truppe, die neue Wege im Jazz ausprobiert. Früher hat er ...
Gitarrist Coco Schumann (GER) während eines Konzerts in Berlin (Quelle: imago)
imago
4 min

Ein Stück Jazz-Geschichte

Anfang 1920 erscheint hier die erste deutsche Jazz-Platte: Die Original Excentric Band spielt den Tiger Rag – eine Jazz-Hymne aus USA. Leider konnte keiner der Musiker den ...
Preisträger Hannes Zerbe (Bild: rbb/neumgraf.de)
rbb/neumgraf.de
3 min

Vollblut-Jatzer Hannes Zerbe

Musiker und Komponist Hannes Zerbe ist Jazzpreisträger 2021. Er ist ein Vollblut-Jatzer, wie er sagt. Immer offen für Experimente. Eines der schönsten Beispiele für seine ...
Jo Barthelmes Hipnosis – live im b-flat; © rbbKultur
rbbKultur
4 min

Saxophonist Johannes Barthelmes

In den 1980er Jahren ist Jo Barthelmes preisgekrönter Star der West Berliner Jazz-Szene. Auf der Bühne wird er gefeiert - gesundheitlich geht es ihm zunehmend schlechter. ...