weitere Themen der Sendung

Moderatorin Nadine Heidenreich. (Quelle: rbb/RBB Kultur - Das Magazin)
rbb/RBB Kultur - Das Magazin
29 min

rbb Kultur vom 14.05.2022

Leander Haußmanns Stasikomödie +++ George Grosz Museum +++ Schauspielerin Stefanie Reinsperger +++ Autor Gerhard Leo +++ Moderation: Nadine Heidenreich

Stasikomödie von Leander Hausmann
Constantin Film
5 min

Leander Haußmanns Stasikomödie

Leander Haußmann beschäftigt sich schon lange mit dem Leben in der DDR, vor allem mit den Absurditäten des Alltags. Nach "Sonnenallee" und "NVA" schließt ...
George Grosz © IMAGO / United Archives International
IMAGO / United Archives International
8 min

George Grosz Museum

George Grosz gilt als einer der wichtigsten Künstler der Moderne. In Berlin geboren, floh er vor den Nazis nach Amerika. Gestorben ist er 1959 kurz nach der Rückkehr in seine ...
Gerhard Leo Lesung in der Akademie der Künste. (Quelle: RBB Kultur - Das Magazin)
RBB Kultur - Das Magazin
4 min

Autor Gerhard Leo

Es gibt nicht viele Biografien, die so viel über die Umbrüche und Schrecken des 20. Jahrhunderts erzählen, wie die von Gerhard Leo. Er wurde 1923 in Berlin geboren, sein ...