rbb Kultur-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Wintergarten (Bild: rbb)
    rbb

    - rbb Kultur vom 09.03.2019

    Akrobat Igor Boutorine ist der Herr der Hula-Ringe +++ Die Geschichte des Wintergartens +++ Hinter den Kulissen des Wintergartens +++ Picasso im Museum Barberini +++ Kulturtipps +++ "Unverschämt" - Der Podcast +++ Moderation: Franziska Hessberger

    Akrobat Igor Boutorine probt für einen Auftritt im Wintergarten. (Bild: rbb)
    rbb

    Akrobat Igor Boutorine ist der Herr der Hula-Ringe

    Unter Artisten wird er „der Herr der Ringe“ genannt. Als männlicher Hula-Hoop-Künstler ist Igor Boutorine einzigartig. Er ist einer der 16 Artisten der neuen Show „Let's Twist Again“ im Wintergarten.

    Historische Aufnahme des Wintergartens (Bild: rbb)
    rbb

    Die Geschichte des Wintergartens

    Seit mehr als 20 Jahren leitet Georg Strecker den Wintergarten. Er kennt viele Geschichten aus der Zeit, als der Wintergarten noch an der Friedrichstraße war - im damals nobelsten Hotel der Stadt, dem Hotel Central.

    Hinter den Kulissen des Wintergartens (Bild: rbb)
    rbb

    Hinter den Kulissen des Wintergartens

    Der Wintergarten ist eine gut geölte Maschine. Auf der Bühne zeigen Artisten, Schauspieler und andere Talentierte ihr Können, hinter den Kulissen wird geprobt, geschraubt, gewischt... damit alles läuft, wie am Schnürchen.

    Picasso-Ausstellung im Museum-Barberini (Bild: rbb)
    rbb

    Picasso im Museum Barberini

    Ein seltener Moment für die Mitarbeiter im Museum Barberini – eine wertvolle Metall-Skulptur von Picasso wird ausgepackt, die bisher kaum öffentlich zu sehen war. Kurator Bernardo Laniado-Romero ist angereist, um dabei zu sein, wenn das Werk aufgebaut wird.  

    Der Familienbetrieb Harb GmbH ist einer der ältesten Läden um die Potsdamer Straße herum. (Bild: rbb)
    rbb

    Kulturtipps

    + Kunstraum PS120
    + Spezialitätenhandel Harb
    + Joseph Roth Diele

    Unverschämt Podcast von radioeins (Bild: rbb)
    rbb

    "Unverschämt" - Der Podcast

    Jede Pointe entsteht live im Neuköllner Comedy Café. Das ist das Konzept von „Unverschämt“, dem neuen Podcast von RadioEins. Journalistin Diane Arapovic und Comedian Janina Rook plaudern hier jede Woche über ein Thema, das ihnen am Herzen liegt.