Shani Leiderman (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- Das neue Gropius-Bau-Restaurant "Beba"

Im neuen Gropius-Bau-Restaurant "Beba" setzt Shani Leiderman auf hausgerösteten Kaffee und Gemüse aus dem restauranteigenen Garten. Ein Blick in die Küche der Restaurantmanagerin.

Shani Leiderman trifft sich heute morgen mit Cynthia Barcomi. Die bekannte Konditorin wird in Shanis Leidermans Restaurant die Backwaren liefern. Die beiden sind Geschäftspartnerinnen und Freundinnen.

Cynthia Barcomi, Konditorin
Das Ding ist: Du hast so viele verschiedene Gerichte. Wir sind in der Lage für jedes Gericht, das perfekte Brot zu machen.

Shani Leiderman, Managerin Restaurant "Beba"
Ich mag diese Bagel, die sind einfach sehr sexy.

Cynthia Barcomi
Ja, das hier ist zum Beispiel ein Ei-Bagel. Du merkst das, der gibt richtig nach.So kannst du wirklich ein Sandwich machen, das dann zu ist. Wenn du Lachs und Eier-Salat, wenn du das offen haben willst, ist das wirklich wirklich schön.

Die beiden haben viel gemeinsam. Shani Leiderman hat früher auf der Bühne getanzt. Genauso wie Cynthia Barcomi. Die ist nun seit Jahren eine erfolgreiche Gastronomin und weiß, worauf es ankommt.

Cynthia Barcomi
Es geht um Charakter, um Wahrheit, darum, dass man etwas zu vermitteln hat. Und das muss aber auch ankommen. Dafür braucht man ein gutes Team, gute Ideen und Durchstehvermögen.

Danach besucht Shani Leiderman ihre alten Kollegen bei Infarm in Kreuzberg. Dort hat sie Gewächs-Kästen für Restaurants mitentwickelt, in denen Kräuter und Gemüse wachsen. Lokal und nachhaltig. Diese besondere Technik will sie auch im Martin-Gropius-Bau einsetzen.

Shani Leiderman
Diese Pflanzen, eigentlich die Samen, kommen aus der ganzen Welt. Aber es ist local food, weil wir es hier anbauen. Meine Familie, meine Wurzeln kommen auch aus der ganzen Welt. In unserer Küche haben wir all diese Einflüsse. Wir machen das local und mit local Zutaten, aber in einer Art, die mit dem Hier und Jetzt spricht.

So wie sie es von ihrer Großmutter kennt, die in Argentinien gelebt hat. Sie ist die Namensgeberin für das Restaurant "Beba".

Shani Leiderman
Ich habe hier Fotos von damals, als ich klein war. Sie hat mich inspiriert mit diesem superstarken "Care for details" in der Küche und "total devotion".  Aber sie war auch eine elegante Frau und sie hat das Leben genossen.

Am Nachmittag ist Shani Leiderman mit Freunden in der Küche im Gropius-Bau verabredet – sie sollen vorkosten.

Shani Leiderman
Kochen ist ein bisschen wie eine Performance. Es ist etwas, das existiert in einem Moment und dann ist es eine Erfahrung von einem Moment. Und dann ist es wieder weg.

In ein paar Tagen ist es dann soweit. Das Beba eröffnet.

Shani Leiderman
Ich habe keine Zeit Angst zu haben. Ich muss funktionieren, ich muss Sachen machen.

Autorin: Carolin Haentjes

weitere Themen der Sendung

(Quelle: rbb)
rbb

Die neue Direktorin des Gropius-Baus

Seit Februar 2018 Stephanie Rosenthal Direktorin des Martin-Gropius-Baus in Berlin. Welche Ausstellungen es dort zu sehen gibt, plant sie selbst. Wir haben sie dabei begleitet.

bauhaus imaginsita HKW Ausstellungsansicht © Silke Briel / HKW
© Silke Briel / HKW

Kulturtipps

Ausstellung "bauhaus imaginista"
+ Oper "Poros"
+ Berlin Graphic Days