- rbb Kultur - Die Macher

Jede Woche neu wollen wir zeigen, wie vielfältig die Kultur in Berlin und Brandenburg ist. Wir erzählen Geschichten, die bewegen, die anregen, aber vor allem wollen wir mit Neugier dabei sein, wenn etwas in der Kultur geschieht. 

Nach ihrem Studium (Theologie, Philosophie und Germanistik) hat Christine Thalmann als Reporterin beim NDR-Fernsehen (Nordmagazin) angefangen. Wegen eines Kulturvolontariats beim SFB kam sie nach Berlin. Seither hat sie reichlich Kultur ins Fernsehen gebracht. Sie hat moderiert (u.a. Bücher und Moor), als Autorin Filme gemacht (u.a. ausgezeichnet mit Axel Springer Preis), Sendungen entwickelt (Formate mit Max Moor) und redaktionell betreut. Für titel, thesen, temperamente war sie immer wieder im Nahen Osten als Reporterin unterwegs und hat auch aus Israel berichtet, wo sie eine Zeit lang gelebt hat. Sie ist Abteilungsleiterin der Aktuellen Kultur.

Als studierter Musikethnologe und früherer Musikchef von radiomultikulti ist Tobias Maier die Vielfalt der Kultur in der Hauptstadtregion ans Herz gewachsen. Und nach wie vor begeistert er sich für Musik. Nach Stationen beim RIAS und beim Deutschlandradio arbeitet Tobias Maier seit 2009 als CvD und Redakteur für die Kulturredaktion im Fernsehen und nun für "rbb kultur - das magazin".

Justus Kaufhold
ist in Darmstadt geboren. Danach wird es unübersichtlich. Nach Washington und Paris, hat er Berlin als seine Hauptstadt entdeckt und dort an der UdK studiert. Nach dem Volontariat beim NDR in Hamburg, ist er Autor und Redakteur bei extra3. Aber, weil Berlin eben seine Hauptstadt ist, geht er zum rbb.  Bei der Fernsehunterhaltung wird er dort vielseitig gefordert – Thadeusz, Polylux, Goldene Henne, Karneval in Cottbus.  Jetzt ist er bei rbb Kultur, weil am Ende immer die Liebe siegt. Immer.

Anna Bilger hat Politikwissenschaften in Berlin und Paris studiert und nach dem Volontariat entschieden, dass ihr die Kulturthemen doch näher liegen als die Politik. Sie geht gerne ins Theater, mag Film, Literatur und Großstädte - und kann diese Vorlieben in der Kulturredaktion bestens verbinden. Sie arbeitet als freie Redakteurin und Autorin. Außerdem ist sie für Bauer sucht Kultur mit Max Moor in Brandenburg unterwegs gewesen.

Steffen Prell hat Politik und Medienwissenschaften in Leipzig und Straßburg studiert, anschließend absolvierte ein Volontariat beim SFB und rbb. Seit 2004 ist er freier Autor und Redakteur in der Kulturredaktion beim rbb Fernsehen, wo er sich vor allem den Themen Film und Klassische Musik widmet.

Vanessa Loewel
hat in Berlin Frankreichwissenschaften studiert, mit viel Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte. Sie hat an der Electronic Media School in Babelsberg volontiert und arbeitet seit 2008 als freie Autorin für die Kulturredaktion des rbb Fernsehens und fürs Radio.

Programmassistenz/Redaktionelle Mitarbeit:

Romy Schulz

Christiane Schweder