Sonja Hilberger | Uta Wilde | Martin Schneider | Matthias Zahlbaum
Ronald Richter
Bild: Ronald Richter

Das "theater 89" auf Sommertour - Unterwegs mit fahrendem Volk

Zum 8. Mal ist das "theater 89" dieses Jahr wieder in Brandenburger Städten mit historischen Stadtkernen unterwegs und spielt Theater unter freiem Himmel. Die Theatertruppe zeigt August von Kotzebues Komödie "Die deutschen Kleinstädter".

Initiator, Regisseur, Schauspieler Hans-Joachim Frank

Im Frühjahr 1989, kurz vor der Wende, gründete der damals 35-jährige Schauspieler Hans-Joachim Frank eine freie Truppe - das theater 89. Zwei Jahre zuvor hatte er sein Engagement am renommierten Berliner Ensemble gekündigt. Er wollte eine andere Art Theater machen.

Vorstellung - theater 89 unter freiem Himmel, Bild: rbb

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen bezog er sein Quartier in der heutigen Torstraße und stellte ein Ensemble auf, das es inzwischen 30 Jahre gibt, das in ganz Deutschland unterwegs ist und viele Theaterpreise holte.

Hans-Joachim Frank im Gespräch mit den Schauspielern, Bild: rbb

Finanziert vom Berliner Senat und jetzt vom Kulturministerium in Brandenburg ist das "theater 89" mit Gegenwartsstücken genauso wie mit Klassikern unterwegs und spielt dabei Volkstheater in seiner klügsten und unterhaltsamsten Art. Nach vielen Jahren in Berlin ließ sich die Truppe in Jüterbog nieder. Jetzt hat sie ihr Quartier in der Uckermark.

Vorstellung - theater 89 unter freiem Himmel, Bild: rbb

30 Jahre "theater 89"

Diesen Sommer ist das "theater 89" wieder auf Tournee durch Brandenburg. Die Brandenburger "Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen" lädt die Theatertruppe schon zum 8. Mal ein, ihre Stücke auf historischen Marktplätzen, vor Schlossruinen, Kirchen und Stadtmauern zu zeigen.

Ende der Vorstellung, Bild: rbb

"Die deutschen Kleinstädter" von August von Kotzebue: 14 Aufführungen finden zwischen der Premiere am 28. Juni in Neuruppin und der Schlussvorstellung am 1. September in Jüterbog statt. Das rbb Fernsehen begleitet das "theater 89" in einer Reportage auf seiner Tournee.

theater 89 on Tour, Bild: rbb

Das rbb Fernsehen begleitet das "theater 89" in einer Reportage auf seiner Tournee.


Film von Ulf Kalkreuth 
Erstausstrahlung am 17.08.2019/rbb