Dorfkirche Rühstädt und Orgel; © rbbKultur/O. Mahnke
Bild: rbbKultur/O. Mahnke

- 7. Brandenburger Orgelmonat (2/4)

Spät identifizierter Edelstein – Die Joachim-Wagner-Orgel in der Dorfkirche Rühstädt in der Prignitz

Eine Orgel aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist etwas Besonderes, dessen war sich die Rühstädter Gemeinde immer bewusst. Doch da vom Bau des Instruments keine Akten mehr vorhanden waren, wusste man lange nicht, wer der Erbauer war.

Erst 1984 (!) konnten die Orgelforscher Uwe Czubatynski und Dietrich Kollmannsperger durch Vergleiche mit anderen Orgeln den Beweis liefern, dass Joachim Wagner, der prägende Meister des märkischen Barock, dieses einmalige Instrument geschaffen hat!

Nach umfangreicher Sanierung durch die Potsdamer Firma Alexander Schuke ist die Wagner-Orgel ein Edelstein in der märkischen Orgellandschaft, den der niederländische Spezialist für historische Instrumente Léon Berben adäquat zum Strahlen bringen wird!

Programm

tba.

rbbKultur nimmt dieses Konzert auf und sendet es am 8. Dezember 2019 um 18.04 Uhr.

Brandenburger Orgelmonat