Kulturnachrichten; © rbbKultur

Di 06.08.2019 - "Señorita" ist Deutschlands Sommerhit des Jahres

Der schmachtende Latin-Pop-Ohrwurm von Shawn Mendes und Camila Cabello war schon drei Wochen auf dem ersten Platz der Offiziellen Deutschen Charts.

Im Video des Songs von Regisseur Dave Meyers sind Mendes und Cabello aufreizend in Szene gesetzt. Der sexualisierte Clip mit einer eher unterwürfigen Cabello und einem machohaften Mendes heizte die Gerüchteküche über eine mögliche Liebesbeziehung der beiden Stars an. Manche Medien spekulierten, dass das alles nur ein PR-Gag sei.

Im vergangenen Jahr war das italienische Partisanenlied "Bella Ciao" von El Profesor im Remix des französischen DJs Hugel zu Deutschlands offiziellem Sommerhit gekürt worden. 2019 ist es das 30. Mal, dass das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts einen Sommerhit festlegt. Zu den Kriterien gehören eine eingängige Melodie, ein einfacher Text und ein gut tanzbarer Rhythmus. Außerdem sollte der Sommerhit eine hohe Position in den Offiziellen Deutschen Charts erzielen und nicht von einem Groß-Event wie zum Beispiel der Fußball-WM stammen.