Kulturnachrichten; © rbbKultur

Di 14.01.2020 - Walter Sutcliffe soll neuer Opern-Intendant in Halle werden

Der Intendant der Northern Ireland Opera in Belfast wechselt mit Beginn der Spielzeit 2021/22 nach Halle.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurde der 43-Jährige in einem mehrstufigen Prozess als Kandidat ausgewählt. Zunächst hatte eine Findungskommission den Kreis der 31 Bewerber*innen sondiert und im Ergebnis zwei Kandidaten dem Aufsichtsrat der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle zur Anhörung empfohlen. Mit Sutcliffe sollen nun Vertragsverhandlungen aufgenommen werden, teilte die Stadt Halle mit. Intendant Florian Lutz wechselt dann als neuer Intendant zum Staatstheater Kassel.

Walter Sutcliffe arbeitet seit 2003 als freischaffender Regisseur für Oper und Schauspiel. Er wurde in London geboren und lebt derzeit in Belfast.