Hildur Gudnadóttir © dpa/Christopher Victorio/imageSPACE/MediaPunch
Bild: dpa/Christopher Victorio/imageSPACE/MediaPunch

Mo 10.02.2020 - Wahl-Berlinerin Hildur Gudnadóttir gewinnt Oscar

Die Komponistin Hildur Gudnadóttir hat den Oscar für die beste Filmmusik gewonnen. Sie bekam die Auszeichnung für ihre Musik im Film "Joker".

Gudnadóttir ist gebürtige Isländerin, lebt und arbeitet aber seit einigen Jahren in Berlin.

Es ist das erste Mal seit mehr als 20 Jahren, dass eine Frau den Preis bekommen hat. "An die Mädchen, an die Frauen, an die Mütter, an die Töchter, die im Inneren Musik hören: Bitte sagt etwas", sagte sie bei der Preisverleihung in Los Angeles.

Gudnadóttir setzte sich in der Kategorie gegen Thomas Newman durch, der mit "1917" nominiert war, sowie John Williams ("Star Wars: The Rise of Skywalker"), Randy Newman ("Marriage Story") und Alexandre Desplat ("Little Woman").