Aktionskünstler und Umweltschützer Ben Wagin in einem Blumenfeld (Quelle: imago/Kai Horstmann)

Mi 25.03.2020 - Grütters gratuliert Ben Wagin zum 90. Geburtstag

Der Künstler und Aktivist Ben Wagin feiert in diesen Tagen seinen 90. Geburtstag. Kulturstaatsministerin Grütters würdigte ihn als leidenschaftlichen Aktionskünstler, Umwelt- und Friedensaktivisten.

Ben Wagin gelinge es mit Charme, Begeisterung und Hartnäckigkeit, das Spannungsverhältnis zwischen Mensch und Natur kritisch zu beleuchten, sagte Grütters der Nachrichtenagentur epd. Seine Aktionen seien Aufrufe zum rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und gleichzeitig Appelle für Frieden und Versöhnung.

Der Wahlberliner hat seit den 1960er Jahren allein in Europa Zehntausende Bäume gepflanzt. In Berlin sind es mehrere Hundert. Am bekanntesten ist das von ihm initiierte "Parlament der Bäume" auf dem früheren Todesstreifen.

Wagins genaues Geburtstdatum ist nach eigenem Wunsch nicht bekannt; der Termin soll zwischen dem 21. und dem 25. März liegen.