Woran denkt Ihr, wenn Ihr Neukölln hört? Ja, genau. Vielleicht so Mischung und sozialem Brennpunkt mit vielen Hipster-Cafés? In der Queer-Community ist dieser Berliner Bezirk längst zu einem international sehr wichtigen Ort geworden. Queer heißt, dass diese Menschen zum Beispiel homo- oder transsexuell sind oder klassische Geschlechterrollenverteilungen strikt ablehnen. Die ganze queere Szene ist in sich schon sehr vielfältig.
Und durch dieses queer-bunte Neukölln bietet der chinesische Filmemacher Fan Popo am Sonntag eine Stadtführung an. Als Video-Stream mit anschließender Diskussion auf Zoom. Was macht queeres Leben aus? Und wie unterscheidet sich die queere Szene in Berlin von der in Peking?
„Stadtmacher und Grenzgänger. Ein cineastischer Nachtspaziergang mit Fan Popo“
Sonntag, 31. Mai, 19 Uhr bis 23 Uhr
Um den Video-Stream zu sehen und um an der Diskussion teilzunehmen, solltet Ihr Euch bis 28. Mai anmelden. Per Email an: info@c-makers.de
Fan Popo lebt übrigens seit 2017 in Berlin und engagiert sich für LGBT-Rechte. Vor kurzem hat er auch einen Kurzfilm für unsere Reihe „4 Wände Berlin“ veröffentlicht: „Lerne Deutsch in meiner Küche“. Darin erzählt er von Reisbrei zum Frühstück, dass er Nudeln aus Wuhan mag. Und dass es als Chinese im Corona-Berlin manchmal ziemlich unangenehm sein kann.
Fan Popo bei „4 Wände Berlin“: „Lerne Deutsch in meiner Küche“