• Podcast | Caro ermittelt – Fall 1 © rbb
    rbb

    Ein True Crime-Comedy Podcast in 3 Episoden - Fall 1: Der Cybercrime-Strudel

    Hobbyermittlerin Caro fühlt sich von einem grotesken Betrugs-Spam herausgefordert: AngePaul98@gmail.com klagt in kryptischem Google-Translate-Deutsch, dass ihr ermordeter Vater "eine Summe in Höhe von 5,7 Millionen Euro nach links in das Anlage Spannung Konto" transferiert habe. Es winkt eine 20-prozentige Provision. Caro schlüpft in die Rolle der raffgierigen Modistin Hannah Reuss und nimmt mit den Betrüger:innen in Elfenbeinküste Kontakt auf. Man schreibt sich, telefoniert, verhandelt. Das gegenseitige Blenden und Betrügen wird zu einem absurden Duell – bis Caro kurz davorsteht, die Bande zu schnappen ...

    Podcast | Caro ermittelt – Fall 2 © rbb
    rbb

    Ein True Crime Comedy Podcast in zwölf Episoden - Fall 2: Der kalte Onkel

    Neugier ist ihre Berufung! Hobby-Detektivin Caro begibt sie sich auf die Spuren ihres Großonkels Jochen. Lebenslang galt Jochen als zwielichtige Gestalt in der illustren Großfamilie. Was ist dran an den Gerüchten, dass der Enkel eines deutschen Reichskanzlers an einem spektakulären Kunstraub in den Neunzigerjahren beteiligt war? Auf gesicherten Haupt- und surrealen Nebenwegen dringt Caro mehr und mehr ein in eine schillernde Welt von Kleinganoventum, deutscher Politik und internationalem Hochadel und fördert dabei die absurdesten Details zutage. Die Schauplätze ihrer Recherche reichen vom großbürgerlichen Potsdam über die Pariser Boheme bis hin zur Schwulen-Szene von New York. Eine skurrile Ode an das Schwarze Schaf. An das Schwarze Schaf in uns allen.

  • Podcast | Caro ermittelt – Fall 1 © rbb
    rbb

    Fall 1: Der Cybercrime-Strudel

    Von: Caroline Labusch

    Mit: Caroline Labusch und Julika Jenkins, Prof. Thomas Fischer
    Assistenz: Melina von Gagern und Jonas Kühlberg
    Ton und Technik: Bernd Bechtold und Martin Scholz
    Musik: Ingo Günther
    Regie: Marion Pfaus
    Redaktion: Regine Ahrem

    Podcast | Caro ermittelt – Fall 2 © rbb
    rbb

    Fall 2: Der kalte Onkel

    Von: Caroline Labusch

    Mit: Caroline Labusch, Julia Jenkins, Rainer Sellien und vielen Zeug*innen
    Assistenz: Jonas Kühlberg
    Ton und Technik: Bernd Bechtold, Martin Scholz und Ulrich Hieber
    Musik: Ingo Günther
    Regie: Marion Pfaus
    Redaktion: Regine Ahrem

Podcast | Caro ermittelt © rbb
rbb

Der True-Crime Comedy Podcast von Caroline Labusch - Caro ermittelt

Der True Crime Comedy Podcast der Berliner Hobby-Detektivin Caro. Ob Trickbetrug, Cyber-Abzocke oder mysteriöse Familiengeheimnisse – immer handelt es sich um wahre Fälle und Geschichten. Caro deckt sie alle auf, mit Witz, Schlagfertigkeit und höchst kreativen Methoden. Ihr 3. Fall konfrontiert Caro mit Telefonbetrug und dubiosen Online-Banking-Geschäften. Durch ein Datenleck bei einem Lieferdienst ist Caros Mobilnummer in Umlauf gekommen. Aber was sich daraus entwickelt übersteigt die Tragweite ihrer bisherigen Fälle und führt sie auf die Spuren organisierter Kriminalität.

Fall 1: Der Cybercrime-Strudel (3 Episoden)
Fall 2: Der kalte Onkel (12 Episoden)
Fall 3: Böser Wolf am Telefon (7 Episoden)

Fall 3

Podcast | Caro ermittelt – Fall 3 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Böser Wolf am Telefon (1/7): Betrugsmasche Telefonbanking

Pausenlos wird Caro von betrügerischen Online-Bankern angerufen. Einer von ihnen: Anton Wolf. Der Banker will Caro zur Anmeldung bei seiner Trading-Bank und zur Autorisierung eines Fernzugriffs auf ihren Computer überreden, um an ihr Geld und ihre Identität zu gelangen. Kurzerhand erfindet Caro ein Trio aus Rentnerin Erika, die 12‘000 € investieren will, Ehemann Erich, der davon nichts wissen darf, und Haushälterin Carola Balusch, die leider ein bisschen tollpatschig ist, um ihn hinzuhalten. Anton Wolf wittert ein Geschäft.

Download (mp3, 31 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 3 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Böser Wolf am Telefon (2/7): Anton Wolf beißt an

Als Caro begreift, dass der angebliche Banker Anton Wolf sie skrupellos ausrauben will, beschließt sie, sich zu rächen. Zunächst gilt es, ihn so lange wie möglich am Ball zu behalten. Er soll denken, dass die erfundene Erika Mittel tatsächlich an einem Finanz-Deal interessiert ist. Unterdessen fasst Caro einen Plan, Anton Wolf zu überführen.

Download (mp3, 31 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 3 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Böser Wolf am Telefon (3/7): Caro trackt den Wolf

Caros Freund Kaspar programmiert die Webseite einer fingierten Bank, die angeblich die Hausbank von Erika Mittel ist. Über diese Bank könnte Erika ihr vieles Geld zu Anton Wolfs Bank transferieren. Doch der Zugang zu dieser Pseudo-Bank hat es in sich, wer sich da einloggt, hinterlässt auf jeden Fall jede Menge Spuren. Vielleicht kann Caro Anton Wolf und seine Bande auf diesem Wege überführen.

Download (mp3, 27 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 3 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Böser Wolf am Telefon (6/7): Post-Ident auf den Cayman Islands

Als Haushälterin Balusch hat Caro André Getty die Angeblichen Zugangsdaten von Erikas Konto bei der gefakten Cayman-Trust-Bank gegeben. Tatsächlich meldet er sich dort für ein Video-Identifikationsverfahren an. Auf der anderen Seite sitzt ihm, als Bankerin kostümiert, niemand anderes als Caro gegenüber. Wenn alles gut geht, ist sie kurz davor, die wahre Identität des Betrügers aufzudecken

Download (mp3, 26 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 3 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Böser Wolf am Telefon (7/7): Verbrecher geschnappt – was jetzt?

Unglaublich, aber wahr: Der Betrüger und vorgebliche Banker André Getty gibt seine wahre Identität preis. Doch Caros Jubel über den Sieg weicht der Frage „Was nun?“. Soll sie ihn der Polizei ausliefern? Wie verfährt man mit Telefonbetrügern? Zur Klärung dieser Frage verabredet sie sich mit der Direktorin der JVA Tegel Anke Stein, dem Soziologen Harald Welzer und Späti-Verkäufer Arian aus dem Kosovo.

Download (mp3, 36 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 3 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Trailer Caro ermittelt | Fall 3: Böser Wolf am Telefon

Hobby-Detektivin Caro ist zurück. In ihrem 3. Fall bieten vermeintliche Investment-Profis aus aller Welt Caro am Telefon lukrative Cyber-Trading-Geschäfte an. Klar, dass es sich um organisierte Kriminalität handelt, um gutgläubigen Anlegern das Geld vom Konto zu räumen. Caros Ehrgeiz ist geweckt. Sie setzt alles daran, einen der realen Telefonbetrüger zu enttarnen und schlüpft dafür in verschiedene Rollen. Ob als gewinnorientierte Rentnerin mit angespartem Schwarzgeld, skeptischer Ehemann oder gerissene Haushälterin - Caro beherrscht ihr Repertoire und hat bald schon einen der Betrüger an der Angel, garantiert echt und im Original-Ton. Aber was macht man eigentlich mit einem enttarnten Kriminellen? Caro wird auch das ermitteln.

Download (mp3, 2 MB)

Fall 2

Podcast | Caro ermittelt – Fall 2 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Trailer Caro ermittelt | Fall 2: Der kalte Onkel

Ein True Crime Comedy Podcast in zwölf Episoden. Neugier ist ihre Berufung! Hobby-Detektivin Caro begibt sie sich auf die Spuren ihres Großonkels Jochen. Lebenslang galt Jochen als zwielichtige Gestalt in der illustren Großfamilie. Was ist dran an den Gerüchten, dass der Enkel eines deutschen Reichskanzlers an einem spektakulären Kunstraub in den Neunzigerjahren beteiligt war? Auf gesicherten Haupt- und surrealen Nebenwegen dringt Caro mehr und mehr ein in eine schillernde Welt von Kleinganoventum, deutscher Politik und internationalem Hochadel und fördert dabei die absurdesten Details zutage. Die Schauplätze ihrer Recherche reichen vom großbürgerlichen Potsdam über die Pariser Boheme bis hin zur Schwulen-Szene von New York. Eine skurrile Ode an das Schwarze Schaf. An das Schwarze Schaf in uns allen.

Download (mp3, 2 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 2 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Der kalte Onkel (2/12): Detlev Dombrowski

Caro begibt sich auf Jochens Spuren. Zunächst deckt sie Ungereimtheiten im Billigbestattungs-Milieu auf, stößt aber dann auf eine ganz andere Geschichte: Kurz nach der Wende nahm Jochen in Potsdam die Villa seines Erbonkels, des Malers Egon von Kameke in Beschlag und entwickelte dort ungewöhnliche Aktivitäten.

Download (mp3, 28 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 2 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Der kalte Onkel (3/12): Abgezockt

Wenig später ereigneten sich zwei spektakuläre Kunstdiebstähle in Potsdam. Jochen sprach vor laufender Kamera von unschätzbaren Verlusten, wirkte aber ganz zufrieden dabei. Was ist dran an den Gerüchten, dass der Enkel eines deutschen Reichskanzlers an einem spektakulären Kunstraub in den Neunzigerjahren beteiligt war?

Download (mp3, 35 MB)
Podcast | Caro ermittelt – Fall 2 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Der kalte Onkel (9/12): Who‘es Jay?

Ende der Sechzigerjahre verlegte Jochen seinen Lebensmittelpunkt nach New York. In einem riesigen Loft voller Penis-Bilder und lebenden Schönlingen trifft Caro Charles Leslie, eine Ikone der Gay-Szene. Mit ihm taucht sie ein in die "guten, alten Stonewall-Zeiten". Auch zwei Wahrsagerinnen geben entscheidende Hinweise ...

Download (mp3, 39 MB)

Fall 1

Podcast | Caro ermittelt – Fall 1 © rbb
rbb

Caro ermittelt - Trailer Caro ermittelt | Fall 1: Der Cybercrime-Strudel

Ein True Crime-Comedy Podcast in 3 Episoden. Von Caroline Labusch. Hobbyermittlerin Caro fühlt sich von einem grotesken Betrugs-Spam herausgefordert: AngePaul98@gmail.com klagt in kryptischem Google-Translate-Deutsch, dass ihr ermordeter Vater "eine Summe in Höhe von 5,7 Millionen Euro nach links in das Anlage Spannung Konto" transferiert habe. Es winkt eine 20-prozentige Provision. Caro schlüpft in die Rolle der raffgierigen Modistin Hannah Reuss und nimmt mit den Betrüger:innen in Elfenbeinküste Kontakt auf. Man schreibt sich, telefoniert, verhandelt. Das gegenseitige Blenden und Betrügen wird zu einem absurden Duell – bis Caro kurz davorsteht, die Bande zu schnappen ...

Download (mp3, 1 MB)