• Das Phantom der Oper © rbbKultur
    rbbKultur

    Hörspiel - Das Phantom der Oper

    Mit Kopfhörern ein Hörerlebnis in 3D

    Tief unten in den Katakomben der Pariser Oper lebt "Das Phantom der Oper", eine düstere Gestalt mit entstelltem Antlitz und scheinbar übersinnlichen Kräften. Niemand hat es je zu Gesicht bekommen, und dennoch dirigiert es auf geheimnisvolle Weise das Bühnengeschehen. Ein Kronleuchter fällt ins Parkett, die Wände in der Loge Nr.5 beginnen zu sprechen und die Primadonna Carlotta verwandelt sich auf offener Bühne in eine Kröte. Vor allem aber gerät die junge Sängerin Christine Daaé immer mehr unter den Einfluss des sagenumwobenen Wesens.

    Als Christine mit ihrem Geliebten zu fliehen versucht, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Das Hörspiel von Regine Ahrem basiert auf dem berühmten Schauerroman von Gaston Leroux, der mit "Das Phantom der Oper" einen Klassiker seines Genres geschaffen hat. Produziert in Kunstkopftechnik – 3D-Hörgenuss mit Kopfhörern.

  • v.l.n.r. Udo Schenk, Peter Avar, Martina Hesse bei den Aufnahmen (Bild: rbb/Jeanette Deppé)
    rbb/Jeanette Deppé
Das Phantom der Oper © rbbKultur
rbbKultur

Das Phantom der Oper (1/6) - Der Engel der Musik

Die junge Opernsängerin Christine Daée wird regelmäßig in ihrer Garderobe von einer Stimme besucht, die aus den Wänden kommt und so schön ist, als käme sie direkt vom Himmel. Für Christine besteht kein Zweifel: das kann nur der Engel der Musik sein.

Download (mp3, 23 MB)
Das Phantom der Oper © rbbKultur
rbbKultur

Das Phantom der Oper (2/6) - Das Geheimnis der Loge Nr. 5

In der Loge Nr. 5 gibt es einen geheimnisvollen Gast. Er wurde noch nie gesehen, ist aber für jeden, der die Loge betritt, spürbar. Ja, mehr noch: von dort aus steuert er auf verhängnisvolle Weise das Bühnengeschehen.

Download (mp3, 18 MB)
Das Phantom der Oper © rbbKultur
rbbKultur

Das Phantom der Oper (3/6) - Im Spiegel verschwunden

Raoul de Chagny ist immer mehr davon überzeugt, dass Christine zum Spielball einer verhängnisvollen Macht geworden ist. Er ist fest entschlossen, sie zu retten. Aber bevor er eingreifen kann, verschwindet Christine im Spiegel ihrer Garderobe.

Download (mp3, 11 MB)
Das Phantom der Oper © rbbKultur
rbbKultur

Das Phantom der Oper (4/6) - Die Zeit der Liebenden

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen: Raoul und Christine gestehen sich ihre Liebe. Und sie beschließen sich aus den Fängen des Phantoms endgültig zu befreien.

Download (mp3, 18 MB)
Das Phantom der Oper © rbbKultur
rbbKultur

Das Phantom der Oper (5/6) - Der Abstieg in die Tiefe

Ohnmächtig muss Raoul zusehen, wie seine Geliebte auf offener Bühne entführt wird. Nur Madame Giry, die Schließerin der Loge Nr.5, kann ihm helfen: sie weist ihm den Weg durch die Katakomben unter dem Opernhaus.

Download (mp3, 22 MB)
Das Phantom der Oper © rbbKultur
rbbKultur

Das Phantom der Oper (6/6) - Folter und Verklärung

Endlich in der Wohnung des Phantoms angelangt, glaubt sich Raoul seinem Ziel schon nahe. Doch dort wartet der größte Schrecken auf ihn: die Folterkammer des Phantoms. Er glaubt sich schon verloren, als er aufeinmal Christine´s Stimme hört. Wird sie ihn erlösen können?

Download (mp3, 22 MB)