• Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
    rbb/Thomas Ernst

    Podcast - Papa, Kevin hat gesagt ... – Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs!

    "Papa, Kevin hat gesagt, sein Vater sagt …" so beginnt jede der 21 Folgen, in der die 13-jährige Greta ihren Vater mit Statements konfrontiert, die voller Vorurteile und Ressentiments sind. Ganz egal, ob es dabei um den Klimawandel oder das Dschungelcamp geht. Papa muss sich dagegen natürlich aufs Schärfste abgrenzen. Zu dumm nur, dass es Greta immer wieder gelingt, den eigenen Vater durch ihr beharrliches Nachfragen in die Widersprüche seines eigenen Weltbildes zu verwickeln.

    Gut drei Jahre ist es her, seit die erste Staffel des aufreibenden Ping-Pong-Spiels zwischen Vater und Tochter auf rbbKultur über den Sender ging. Vom Publikum begeistert aufgenommen und für den Deutschen Radiopreis nominiert, ist nun die dritte Staffel am Start. Die Rolle des Vaters wird dabei kongenial von Bastian Pastewka verkörpert – zusammen mit seiner wissbegierigen "Tochter" Carla Mia Oehring bilden die beiden ein absolutes Dreamteam!

    Die 21-teilige rbb-Comedy-Serie ist eine Hommage an den unvergessenen Hörspielklassiker "Papa, Charly hat gesagt …", der in den Siebzigerjahren Kultstatus besaß.

    Mit Bastian Pastewka und Mia Carla Oehring
    Regie: Regine Ahrem
    Produktion: rbbKultur 2019

  • Papa Kevin hat gesagt ... © Michael Ramm
    Michael Ramm

       

    3. Staffel - Papa Kevin hat gesagt ...

    Greta und Papa im Gespräch über die erste Begenung und die neue Staffel. Die Rolle des Vaters wird kongenial von Bastian Pastewka verkörpert – zusammen mit seiner wissbegierigen "Tochter" Carla Mia Oehring bilden die beiden ein absolutes Dreamteam

Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Trailer

"Papa, Kevin hat gesagt, sein Vater sagt…" So beginnt jede der 21 Folgen, in der die 13-jährige Greta ihren Vater mit Statements konfrontiert, die voller Vorurteile und Ressentiments zu sein scheinen. Vom Publikum begeistert aufgenommen und für den Deutschen Radiopreis nominiert, ist nun die dritte Staffel am Start. Die Rolle des Vaters wird dabei kongenial von Bastian Pastewka verkörpert. Zusammen mit seiner wissbegierigen "Tochter" Carla Mia Oehring bilden die beiden ein absolutes Dreamteam!

Download (mp3, 1 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Elitenschweine (1/21)

Demnächst kommt Greta aufs Gymnasium. Papa freut sich schon, dass dann endlich Schluss ist mit den Kevin-Sprüchen. Weil Kevin ja bekanntlich wegen seiner Noten nicht auch aufs Gymnasium gehen kann. Doch da hat Greta eine überraschende Neuigkeit für ihn.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Zensur (2/21)

Kunst ist ein hohes Gut, postuliert Papa. Gerade weil Leute wie Kevins Vater am liebsten alles, was sie nicht verstehen, verbieten möchten. Aber was ist denn das für eine Musik, die Greta da neuerdings in ihrem Zimmer hört?

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Verkehrswende (3/21)

Die Verkehrswende kommt, sagt Papa. Auch wenn Kevins Vater als Autoverkäufer das nicht wahrhaben will. Als Papa seine Tochter mit dem Auto an der Schule absetzt, gerät sein Weltbild allerdings gehörig ins Schwanken.

Download (mp3, 3 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Stubenarrest (4/21)

Kevin hat Stubenarrest. Für Papa ist das Pädagogik aus dem Neandertal. Als sich Greta allerdings auf den Weg zu einer „Blitzparty“ machen will, kommen Papa auf einmal Bedenken.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Äußerlichkeiten (5/21)

Kevins Vater macht sich dauernd über das Aussehen der Politiker lustig. Einen Menschen nur nach seinen Äußerlichkeiten zu beurteilen ist ziemlich billig, findet Papa. Doch da kriegt Greta Besuch von ihrem neuen Kumpel Vladi...

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Unterstützung (6/21)

Greta will Kevin bei den Breakdance-Weltmeisterschaften in Braunschweig als Cheerleaderin unterstützen. Denn darum geht es doch: Unterstützung in der Liebe! Papa traut seinen Ohren nicht: Hat Greta LIEBE gesagt?

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Gender (7/21)

Papa findet es gut, das weibliche Geschlecht in der Sprache möglichst immer mit zu berücksichtigen. Was er nicht weiß: Greta ist inzwischen Expertin in gendergerechtem Sprechen. Was sie da sagt, klingt in Papas Ohren allerdings etwas wundersam.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Seelische Gesundheit (8/21)

Kevins Vater hat was gegen Schwule. Papa etwa auch? Natürlich nicht, sagt Papa, was sollte ich gegen Schwule haben? Da hat Greta eine Neuigkeit für ihn, die seine Überzeugungen auf eine harte Belastungsprobe stellt.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Politiker (9/21)

Kevins Vater sagt, der Trump ist ein Macher und kein Debattierer und Weichei. Papa ist empört. Da kommen aus dem Radio die neuesten Katastrophen-Meldungen vom BER-Flughafen. Wie konnte das alles nur passieren? Weil die deutschen Politiker vielleicht lauter Debattierer und Weicheier sind?

Download (mp3, 5 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Arabisch (10/21)

Kevins Vater sagt, die Araber hat er alle gefressen. Unmöglich solche Sprüche, findet Papa. Es gibt doch so viele Beispiele für gelungene Integration. Stimmt, sagt Greta. Elias zum Beispiel, der junge gutaussehende Aushilfslehrer in Mama´s Volunteerprogramm.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Hedonismus (11/21)

Kevins Vater sagt, alle Männer sind im Grunde ihres Herzens Jäger. Das sagt er doch nur, um einen Freibrief für seine erotischen Eskapaden zu haben, sagt Papa. Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Eskapaden von Papa aus?

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Dschungelcamp (12/21)

Hat Papa überhaupt schon mal das Dschungelcamp gesehen? Greta findet, das ist eine Bildungslücke und schaltet den Fernseher an. Als Giselle allerdings durch einen Tunnel voller Maden und Kakerlaken kriechen muss, platzt Papa der Kragen.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Challenge (13/21)

Papa macht eine 30-Tage-Fitness Challenge. Und lässt sich Pakete mit Anti-Aging-Produkten nach Hause schicken. Ab einem gewissen Alter muss man eben was für sich tun, sagt Papa. Greta hat da allerdings einen ganz anderen Verdacht.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Freiräume (14/21)

In einer Familie braucht jeder seinen Freiraum. Mama z.B. kann sich ruhig im Spielstraßenkomitee engagieren. Doch da erfährt Papa, dass der bekannte Schauspieler Till Sprecher der neue Chef des Komitees ist. Er hat Mama sogar persönlich angerufen...

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Zukunftsfreitag (15/21)

Kevins Vater will seinem Sohn verbieten, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Papa hingegen ist stolz auf Gretas Engagement in dieser Sache. Als er allerdings ihre Schul-Abwesenheiten wegen Fridays for Future unterschreiben soll, kommt er auf einmal ins Grübeln.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Maßstäbe (16/21)

Papa ist enttäuscht. Gretas Notendurchschnitt auf dem Zeugnis liegt nur bei 1.9. Damit kann sie jedenfalls später nicht Medizin studieren – oder andere Top-Studienfächer. Was hat eigentlich Papa studiert? Und was hat sein Vater damals dazu gesagt?

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Hysterie (17/21)

Ins Wohnzimmer hat sich eine Hornisse verirrt. Greta wird leicht hysterisch. Wie gut, dass Papa sie gekonnt nach draußen schleust. Oder war da etwa noch eine zweite Hornisse im Raum?

Download (mp3, 3 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Drohnen (18/21)

Kevins Vater hat einen Paketboten beschimpft, weil er nicht rechtzeitig seine Lieferung bekommen hat. Unmöglich, sagt Papa, dieser Mensch hat keine Skrupel, auf Schwächere loszugehen. Aber da klingelt es an der Tür: es ist ein Paketbote.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Badezimmer (19/21)

Papa muss ganz dringend ins Bad. Was macht Greta da drin nur so lange? Als sie endlich rauskommt, vergisst Papa allerdings sogar seine dringendsten Bedürfnisse.

Download (mp3, 4 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Todesstrafe (20/21)

Kevins Vater hätte am liebsten wieder die Todesstrafe zurück. In einem liberalen Land, hält Papa dagegen, werden Verbrecher nicht getötet. Sie werden durch Strafe erzogen. Da erzählt Greta Papa von dem Dealer, der auf dem Spielplatz neben der Schule Drogen verkauft ...

Download (mp3, 3 MB)
Papa, Kevin hat gesagt ... | Bastian Pastewka © rbb/Thomas Ernst
rbbKultur

Papa Kevin hat gesagt ... - Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs - Karrieregeil (21/21)

Papa hat eingesehen, dass Gretas Aktivitäten bei "Fridays for Future" wichtiger sind, als ein paar versäumte Schulstunden. Zumal sie da ja jetzt ganz groß rauskommt. Doch da sagt Greta, dass sie von nun an freitags wieder in die Schule gehen möchte...

Download (mp3, 4 MB)