• Die Jahre aus Gold und Eis | rbb Serienstoff © rbb
    rbb

    rbb Serienstoff - Die Jahre aus Gold und Eis

    Am Abend des 9. November findet im Palast der Republik die Hochzeit von Frank und Jana statt. In das Fest platzt die Nachricht von der Maueröffnung. Die alte Welt zerbricht, etwas Neues - von dem noch keiner weiß, wie es aussieht - beginnt.

    Anhand zweier Ostberliner Familien erzählt das Hörspiel die Geschichte der ersten "wilden" Wendejahre. Den Protagonisten eröffnen sich nie zuvor gekannte Lebenschancen. Und zugleich werden sie mit nie zuvor gekannten Ängsten und Verlusten konfrontiert.

    "Die Jahre aus Gold und Eis" ist DIE Serie zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.

    Von Tom Peuckert

  • Jahre aus Gold und Eis, Interviews mit den Sprecher*innen; hier: Karina Plachetka; Michael Ramm
    Michael Ramm

    "Die Jahre aus Gold und Eis" - Was bedeutet der 9. November 1989 für Sie?

    Matti Krause, Steffen "Shorty" Scheumann und Karina Plachetka erzählen.

Die Jahre aus Gold und Eis (1/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (1/8) - Familienbande

9. November 1989. In die Hochzeitsfeier von Jana und Frank im Palast der Republik platzt die Nachricht vom Fall der Mauer. Überstürzt verlassen die Hochzeitsgäste das Fest ...
Download (mp3, 23 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis (2/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (2/8) - Weihnachtsgeschenke

Weihnachten 1989. An Heiligabend taucht unerwartet Fabian, der verloren geglaubte Sohn bei Heidemarie und Werner auf. Und Gottfried macht dem frisch getrauten Paar ein verlockendes Angebot ...
Download (mp3, 24 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis (3/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (3/8) - Gründerzeit

Frühjahr 1990. Auf einmal tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf: Konrads träumen vom eigenen Autohaus und Jana geht mit einem westdeutschen Großverleger essen. Nur Vera wird immer stiller.
Download (mp3, 23 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis (4/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (4/8) - Gewinne und Verluste

Spätsommer 1990. Reisen, Autos, Immobilien – das Schlaraffenland des Kapitalismus scheint auf einmal zum Greifen nah zu sein. Doch da bekommt Gottfried Besuch aus der Vergangenheit.

Download (mp3, 24 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis (5/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (5/8) - Eigentumsfragen

Oktober 1990. Während bei Konrads die Kredite platzen, meldet sich bei Frank die Alfa Estate in Gestalt der äußerst attraktiven Julia Weber. Und Fabian erinnert seine Mutter an ein dunkles Geheimnis.

Download (mp3, 21 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis (6/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (6/8) - Alte Sünden

Dezember 1990. Heidemarie muss ihre Vergangenheit offenlegen und Werner muss sich fragen, mit welcher Frau er so viele Jahre zusammengelebt hat. Und bei Gottfried steht am Weihnachtsabend die Polizei vor der Tür.

Download (mp3, 23 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis (7/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (7/8) - Politische Affairen

Frühjahr 1991. Eine Titelgeschichte, die nicht gedruckt wird und eine Information, die Franks Welt zum Einstürzen bringt. Doch für Gottfried im Gefängnis gibt es Hilfe von unerwarteter Seite.

Download (mp3, 24 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis (8/8) © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis (8/8) - Vergangenheitsbewältigung

Sommer 1991. Jana ist schwanger. Und sie weiß auch von wem. Während Frank mit Julia Weber auf den Flug nach L.A. wartet, spricht sie eine Nachricht auf seinen AB ...

Download (mp3, 22 MB)
Die Jahre aus Gold und Eis | rbb Serienstoff © rbb
rbbKultur

Die Jahre aus Gold und Eis | Trailer

Am Abend des 9. November findet im Palast der Republik die Hochzeit von Frank und Jana statt. In das Fest platzt die Nachricht von der Maueröffnung. Die alte Welt zerbricht, etwas Neues – von dem noch keiner weiß, wie es aussieht – beginnt. "Die Jahre aus Gold und Eis" ist DIE Serie zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.

Von Tom Peuckert

Download (mp3, 2 MB)

mehr rbb Serienstoff

rbb Serienstoff | Dope) © rbb
rbb

Podcast | rbb Serienstoff - Dope! | Serienstoff

Vanessa ist 27, hat ein Grundstudium in Pharmazie, jobbt in der Bar von Andreas und lebt in Kreuzberg mit dem ambitionierten Politiker Oliver Lompe zusammen, der sich für Veränderungen in der Berliner Drogenpolitik einsetzt. Vanessa weiß ziemlich genau, wie sich Leute um sie herum aufputschen, um im Alltag zu bestehen. Und so beginnt sie, ihnen individuell abgestimmte Drogen zu verkaufen. Doch je besser ihr Geschäft läuft, desto mehr bringt sie ihren Freund Olli in Gefahr. Eine Serie aus dem Podcast "rbb Serienstoff".

Nochmal Nr. 1 © rbbKultur

Podcast | rbb Serienstoff - NOCHMAL NR. 1 – Mit Ireen Sheer in die Schlagerwelt

Ireen Sheer gehört zu den bekanntesten Schlagersängerinnen unserer Zeit. 2019 feiert sie ihren 70. Geburtstag und sie will's nochmal wissen. Sie will nochmal Nummer Nr. 1 sein.  Der junge Regisseur Benjamin Teske, der mit Schlager so gar nichts am Hut hat, geht mit ihr auf Tournee.

Eine Serie aus dem Podcast "rbb Serienstoff"