• Nochmal Nr. 1 © rbbKultur

    rbb Serienstoff - NOCHMAL NR. 1 - Mit Ireen Sheer in die Schlagerwelt

    Podcast-Serie von Benjamin Teske

    Ireen Sheer singt ihren großen Hit "Heut' Abend hab ich Kopfweh". Sie steht auf der Bühne einer bestuhlten Stadthalle.  Mit auf Tournee ist der junge Regisseur Benjamin Teske, der mit Schlager so gar nichts am Hut hat. Er begegnet Michael Holm, Roland Kaiser, Peggy March und vielen anderen. Alle waren einmal Stars. Und heute? Mit 17 hat man noch Träume. Und mit 70? Ireen Sheer feiert 2019 diesen Geburtstag und sie will's nochmal wissen. Sie will nochmal Nummer 1 sein.

    Auf ihrer gemeinsamen Reise wird der junge Regisseur mehr und mehr zum Teil der Schlagerwelt, so sehr, dass er am Ende sogar einen Song für Ireen Sheer schreibt. Aber, wird sie das Lied tatsächlich singen?

Nochmal Nr. 1 (1/8) © rbbKultur

Nochmal Nr.1 (1/8) - Sheer unglaublich

Der Berliner Regisseur Benjamin Teske hat nichts mit Schlager am Hut. Sein letzter Film spielt in der Pornobranche. In der ersten Folge von „Nochmal Nr. 1“ hat er seine erste Schlager-Begegnung. Er trifft Ireen Sheer und ihren Mann und Manager Klaus zum Frühstück. Haben sie doch mehr gemeinsam als vermutet?

Download (mp3, 23 MB)
Nochmal Nr. 1 (2/8) © rbbKultur

Nochmal Nr. 1 (2/8) - Ohne Stimme

Ben taucht immer tiefer in die Welt des Schlagers ein. Vor dem Auftaktkonzert der Schlagerlegendentour lernt er Lena Valaitis, Peggy March, Graham Bonney und Michael Holm kennen. Kurz vor Konzertbeginn bleibt Ireen Sheer die Stimme weg. Wird sie trotzdem auftreten?

Download (mp3, 21 MB)
Nochmal Nr. 1 (3/8) © rbbKultur

Nochmal Nr.1 (3/8) - Leuchtbuchstaben mit Klettverschluss

Ben freundet sich mit den Schlagerfans Michael, Talha, Andreas und Cordula an. Um ihre Stars zu beeindrucken, scheuen die Fans weder Kosten noch Mühen. Neid und kleine Zickereien untereinander bleiben jedoch nicht aus. Ireen Sheer und ihre Kolleg*innen bleiben als alte Hasen entspannt. There is no Business like Showbusiness!

Download (mp3, 23 MB)

Nochmal Nr. 1 (4/8) - Das verlorene Lied

Die Schlagerwelt schleicht sich langsam in Bens Privatleben ein. Im Gespräch mit Sängerin Nadine und Komponist Daniel hinterfragt der Regisseur den primitiven Ruf des Schlagers. Bei den Studioaufnahmen zu ihrem neuen Album erobert sich Ireen Sheer ein verlorenes Lied zurück, während Ben wissen will: Wie schreibt man eigentlich einen Hit?

Download (mp3, 23 MB)
Nochmal Nr. 1 (5/8) © rbbKultur

Nochmal Nr.1 (5/8) - Im Land des Schlagers

Ben ist so richtig angekommen in der Schlagerfamilie. Seinen Backstage Pass braucht er nicht mehr, jeder kennt ihn, er wird vermisst und er singt mit. Im Gespräch mit Roland Kaiser holt sich der junge Regisseur Tipps fürs Schlagerschreiben und fängt auch gleich damit an. Aber schlägt sein Herz wirklich Schlager?

Download (mp3, 22 MB)
Nochmal Nr. 1 (6/8) © rbbKultur

Nochmal Nr.1 (6/8) - Bendocino

Ireen Sheer macht mit ihrem Mann und Manager Klaus Urlaub in Südafrika. Ben vermisst seine Schlagerfreunde. Er ist krank und allein in Berlin. Da verwandelt sich seine Depression in Tatendrang. Ben schreibt einen Song für Ireen. Traut er sich, ihr das Lied vorzuschlagen?

Download (mp3, 22 MB)
Nochmal Nr. 1 (7/8) © rbbKultur

Nochmal Nr.1 (7/8) - Sheer unmöglich

Nach der Winterpause ist das Verhältnis zwischen Ireen und Ben abgekühlt. Obwohl Ben bei vielen Promo-Terminen für das neue Album dabei sein sollte, verpassen sich die beiden immer wieder. Ben fühlt sich aufs Abstellgleis geschoben. Bei einem Telefonat zeigt Iree n Interesse an Bens Song. Jetzt wächst der Druck. Wird er ihr gefallen?

Download (mp3, 23 MB)
Nochmal Nr. 1 (8/8) © rbbKultur

Nochmal Nr.1 (8/8) - Für immer

Ireen ist zufrieden. Sie hat eine gute Chartplatzierung geschafft. Ihr neues Album steht in den Schlagercharts auf Platz 2. Fast nochmal Nr. 1. Doch bislang ist nicht klar, ob Ireen den Song singen wird, den Ben für sie geschrieben hat. Wie lange soll der junge Regisseur auf Antwort von ihr warten?

Download (mp3, 19 MB)

mehr rbb Serienstoff

Der nasse Fisch © rbb/Ali Ghandtschi
rbb/Ali Ghandtschi

Podcast | rbb Serienstoff - Der nasse Fisch | Serienstoff

Christin R. wird im Juni 2012 in Berlin-Lübars ermordet aufgefunden. Martina Reuter und Uta Eisenhardt rekonstruieren die Geschehnisse vor und nach Christins Tod. Kann der Gerichtsprozess die Wahrheit feststellen?

Eine Serie aus dem Podcast "rbb Serienstoff"

Unterleuten © rbb/Arjan Haverkamp
rbb/Arjan Haverkamp

rbb Serienstoff - Unterleuten | Serienstoff

Gereon Rath wird 1929 nach Berlin versetzt. Den ehrgeizigen Kommissar verfolgen die Dämonen seiner Vergangenheit und er wird selbst immer tiefer in die Wirren der Berliner Unterwelt verstrickt. Eine packende Krimi-Serie, die auch als ‚Babylon Berlin‘ verfilmt wurde.

Ab Ende Oktober 2018 als Podcast, Download & Stream