Ihr Programm

  • 0:00 - 6:00 Uhr

  • 6:00 - 9:00 Uhr

  • 9:00 - 12:00 Uhr

  • 12:00 - 15:00 Uhr

  • 15:00 - 18:00 Uhr

  • 18:00 - 24:00 Uhr

    Jetzt läuft
    Bernhard Schrammek (Foto: Karo Krämer)
    Karo Krämer

    Alte Musik - ALTE MUSIK

    mit Bernhard Schrammek
    Abgesagt… - Was bleibt von den geplanten Alte-Musik-Festivals 2020?
    Nacheinander mussten im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie alle großen und kleineren Festivals für Alte Musik abgesagt werden: Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, die Telemann-Festtage Magdeburg, das Bachfest Leipzig, die Händelfestspiele Halle und auch das gerade neu gegründete Festival "Spandau macht Alte Musik". Trotz dieser herben Enttäuschung ist aber keiner der Festivalmacher in Lethargie verfallen. Stattdessen gibt es jede Menge kreativer Pläne für die Zukunft.

    Am Mikrofon: Bernhard Schrammek

    Jetzt läuft

    Kulturtermin - KULTURTERMIN

    Einmal Mars und zurück
    Eine Raumsonde soll Gestein vom roten Planeten zur Erde bringen
    Von Guido Meyer

    Jetzt läuft
    Rainer Damm; Foto: Carsten Kampf

    Schöne Stimmen - SCHÖNE STIMMEN

    mit Rainer Damm
    Der Tenor Fritz Wunderlich
    Der pfälzische Orpheus, wie er gerne genannt wurde, besaß eine der schönsten und intensivsten Tenorstimmen des 20. Jahrhunderts. Obwohl seine Aufnahmen mehr als ein halbes Jahrhundert alt sind, klingen sie, als seien sie gestern aufgenommen worden. Sie besitzen eine einzigartige Unmittelbarkeit, Ausstrahlungskraft und Frische. Ein Sänger, der gelebt und geliebt hat - intensiv und exzessiv.

    Am Mikrofon: Rainer Damm

    Jetzt läuft

    Musik der Gegenwart - MUSIK DER GEGENWART

    mit Margarete Zander
    Der Orchesterklang in der neuen Musik
    Der große Orchesterapparat ist seit jeher ein besonders attraktives Experimentierfeld. Wie gehen Komponist*innen der Gegenwart mit diesem unerschöpflichen Fundus an Klangfarben um? Wo werden Traditionen fortgeführt oder hinterfragt und gebrochen? Ein Überblick mit Werken u. a. von Iannis Xenakis, Claude Vivier und Enno Poppe.

    Jetzt läuft

    Late Night Jazz - LATE NIGHT JAZZ

    mit Ulf Drechsel
    rbbKultur-Radio-Konzert - Jazz aus Berlin
    Im Juni fand unter dem Motto "Two Concerts One Night" das letzte Konzert vor der Sommerpause der Konzertreihe "JAB 105" statt. Der Pianist spielte ein Solo-Set, das er "Suvenýr" nennt.
    Zwischen Continuum und Kontrapunkt, zwischen Konstruktion und Dekonstruktion, zwischen Improvisation und Komposition eröffnet die Musik von Marc Schmolling einen Kosmos an Möglichkeiten und wird zum Soundtrack für Träume im imaginären "Kopfkino".
    Konzertaufnahme vom 9. Juni 2020, Berlin, A-Trane