Musik bauen | Prime und Quinte
rbb

Musik bauen – wir lernen Intervalle

Wir alle lieben es, Musik zu hören, zu ihr zu tanzen oder Lieder zu singen. Aber was braucht man eigentlich, um selbst Musik zu machen? Gar nicht so viel. Die eigene Stimme oder ein Instrument und offene Ohren reichen schon aus. Aber es gibt noch ein paar Dinge, die einem dabei helfen können, sich selbst Melodien auszudenken, Musik “zu bauen”. Zum Beispiel, wenn man weiß, was ein Intervall ist.

In unserer kleinen Reihe “Musik bauen” stelle euch die rbbKultur Tonmeisterin Caroline Siegers einen kleinen Intervall-Baukasten vor. Unterstützung bekommt sie dafür von Kilian (8) und Rosa (12). In jeder Folge lernt ihr zwei neue Intervalle kennen. Aber Achtung: Hier heißt es nicht nur Zuhören, sondern ihr haltet am besten einen Zettel und einen Stift bereit für das Hör-Quiz, das es in jeder Folge gibt.

Musik senden

E-Mail an uns

Ihr habt euch selbst Musik ausgedacht und wollt sie uns zeigen? Dann schickt sie uns an aktion@rbbkultur.de

Schreibt uns dazu bitte euren Namen und euer Alter und in die Betreffzeile “MusikBauen”. Und wenn ihr eins habt, schickt uns bitte ein selbstgemachtes Bild zu eurem Lied. Wir freuen uns auf Post von euch!

Podcast | Musik bauen: Sekunde und Oktave © rbb
rbb

Musik bauen (1/4): Sekunde und Oktave

In der ersten Folge stellt Caroline euch Kilian (8) und Rosa (12) vor. Die drei erklären, was ein Intervall ist. Zwei Intervalle schauen sie sich auch schon genauer an: Die Sekunde und die Oktave.

Podcast | Musik bauen: Terz und Septime © rbb
rbb

Musik bauen (2/4): Terz und Septime

Es gibt Geräusche, die hört man jeden Tag und plötzlich hört man sie ein bisschen anders. So geht es Rosa und Kilian mit den Tönen, die die Berliner S-Bahn macht, bevor die Türen schließen. In dieser Folge geht es um die Intervalle Terz und Septime.

Podcast | Musik bauen: Quarte und Sexte © rbb
rbb

Musik bauen (3/4): Quarte und Sexte

Bei einer Quarte liegen vier Töne Abstand zwischen den Noten. Das kann nach Martinshorn klingen, aber auch nach ganz toller Musik. Zum Beispiel bei Mozarts kleiner Nachtmusik.

Podcast | Musik bauen Prime und Quinte © rbb
rbb

Musik bauen (4/4): Prime und Quinte

Ein Intervall sind zwei Töne mit einem Abstand dazwischen, das haben wir schon gelernt. Aber stimmt das immer? In dieser Folge schauen Caroline, Kilian und Rosa sich neben der Quinte auch das Intervall Prime an. Das Lied Happy Birthday kennt ihr doch sicher auch, oder? Mitsingen erlaubt!