ARD Radiofestival 2021 – Gespräch; © WDR/ARD
Bild: WDR/ARD

- Florian Valerius befragt von Barbara Renno

Florian Valerius ist Bookstagrammer: Seine Empfehlungen unter @literarischernerd erreichen mehr als 20.000 Follower*innen

Seit 15 Jahren ist er Buchhändler in Trier, aktuell in einem Indie-Buchladen, davor lange Jahre als Leiter der Uni-Buchhandlung. Außerdem ist Florian Valerius, geboren 1982, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bookstagrammer. Unter @literarischernerd präsentiert er pro Woche zwei bis drei neue Romane und Bildbände und lässt seine Netz-Community mit weit über 20.000 Follower*innen an seinem Leser- und Buchhändler-Leben teilhaben. Die reisen nicht selten auch schon mal nach Trier, um ihn in der analogen Welt zu treffen und seine konsequent persönlichen Empfehlungen vor Ort zu kaufen.

Mehr Informationen