Clever Girls | Podcast | Annemirl Bauer © rbbKultur
rbb
Bild: rbbKultur Download (mp3, 45 MB)

- Annemirl Bauer

1939-1989 | Malerin und DDR-Regimekritikerin

Am Mikrofon: Franziska Walser

FrauenOrt Annemirl Bauer: Dorfstraße 10, 14822 Mühlenfließ OT Niederwerbig:
www.frauenorte-brandenburg.de

Ihre Künstlerkarriere beginnt in Berlin, wo Annemirl Bauer vor allem Frauen und Kinder in den Mittelpunkt ihres Werkes stellt. "Über das Weibliche möchte ich sprechen", so schreibt sie später, "weil ich in einer männlichen Welt lebe, wo das weibliche Sein so gut wie nicht sichtbar ist."

Annemirl Bauers "Madonna vom Prenzlauer Berg" sitzt in einer verwahrlosten Großstadtkulisse. Als Gegenentwurf lockt drumherum eine ländliche Idylle. So einen Rückzugsort findet Annemirl Bauer im brandenburgischen Niederwerbig. Die Flucht nach dort ist auch ein Rückzug aus der politischen Realität der DDR, gegen die sie immer wieder protestiert, wie z.B. 1984 mit einer Eingabe, in der sie die Berliner Mauer als überflüssig bezeichnet.

Eine ihrer Zeichnungsserien widmet Annemirl Bauer den Mauertoten und positioniert sich darin unter anderem gegen die Einführung der Wehrpflicht für Frauen. Sie stirbt im August 1989 – kurz vor dem Mauerfall – im Alter von nur 50 Jahren.

Unsere Studiogäste:
Antje Scholz, Mitglied des Brandenburgischen Künstlerinnenvereins ENDMORÄNE
Susanne Altmann, Kunsthistorikerin

Antje Scholz (© privat) und Susanne Altmann (© Kathrin Engler)
Bild: privat | Kathrin Engler

Dieses Unbändige, die ungebändigte Lust überall draufzumalen, sich zu verwirklichen, damit verkörpert Annemirl Bauer eine ungeheure Kraft!

Antje Scholz

Wo die Grenzen am härtesten sind, sind Grenzüberschreitungen am radikalsten, das gilt für künstlerische Stile, aber auch für persönliche Entscheidungen, insofern ist Annemirl Bauer ein Gesamtkunstwerk – die Ausbrecherin par excellence.

Susanne Altmann

Podcast hören | abonnieren

Podcast | Clever Girls © rbbKultur
rbbKultur

- Clever Girls – rebellisch, feministisch, wegweisend

Berühmte Brandenburgerinnen – Einmal pro Woche stellen wir hier Brandenburgerinnen vor, die das Zeug zum Role Model haben. Spannende - aber weitgehend vergessene - feministische Vorbilder wie: Justine Siegemundin, Erna Kretschmann und Johanna Louise Pirl.

Musikliste 28.02.2021 17:04 Clever Girls

Annemirl Bauer - Kunst ist Kampf

mit Franziska Walser

Tonträger Werk Zeit
Galileo Music CommunicationLC 12661Best.Nr GMV 018 Cathrin Pfeifer
Rosweetheart Aus: Tough & tender Cathrin Pfeifer
03:34
Galileo Music CommunicationLC 12661Best.Nr GMV 018 Cathrin Pfeifer
Bleibleicht Aus: Tough & tender Cathrin Pfeifer
02:39