Tankred Stöbe © dpa/Geisler-Fotopress
dpa/Geisler-Fotopress
Bild: dpa/Geisler-Fotopress Download (mp3, 43 MB)

Matthias Bertsch im Gespräch mit dem Arzt ohne Grenzen, Tankred Stöbe - Sich immer wieder an Grenzen wagen

Er ist als Arzt in zwei Welten unterwegs: der Internist Tankred Stöbe. Als Notarzt und Intensivmediziner in Berlin hat er mit den Beschwerden und Ansprüchen einer hoch individualisierten Gesellschaft zu tun. Er liebt seine Arbeit und doch zieht es ihn immer wieder weg – in die Krisengebiete dieser Welt.

Bei seinen Einsätzen mit der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen erlebt er, wie viel mehr Menschenleben oft mit einfachen Mitteln gerettet werden können. Normalerweise sind die beiden Welten strikt getrennt, doch die Corona-Pandemie weicht diese Trennung an manchen Punkten auf.

Die zurzeit in Deutschland geltenden Distanzregeln kennt Tankred Stöbe bereits: von seinem Einsatz gegen Ebola in Sierra Leone. Nur dass dieser Virus um ein vielfaches tödlicher ist als Corona und es dort kaum ein funktionierendes Gesundheitssystem gibt. Auch die Frage, welche Patienten man behandeln soll – und welche nicht –, wenn die Ressourcen nicht mehr für alle reichen, ist für Tankred Stöbe nicht neu.

Und vielleicht kann die Corona-Krise hierzulande ja auch etwas Gutes bewirken: dass die Gesellschaft wieder mehr über Sterben und Tod spricht.

Zum Weiterlesen

Tankred Stöbe: "Mut und Menschlichkeit. Als Arzt weltweit in Grenzsituationen"

Fischer Verlag
ISBN 978-3-596-70439-2
192 Seiten, Klappenbroschur
14,99 Euro

Musikliste 17.05.2020 19:04 Das Gespräch

Sich immer wieder an Grenzen wagen - Matthias Bertsch im Gespräch mit dem Arzt ohne Grenzen, Tankred Stöbe

Tonträger Werk Zeit
SireLC 03228Best.Nr 925829-1 Lou Reed
There is no time Lou Reed
03:45
CBSLC 00149Best.Nr 84188 Janis Ian
When the party's over Janis Ian
02:57
Asylum RecordsLC 02648Best.Nr 960494-2 Tom Waits
Tom Traubert's Blues (Four sheets to the winds in Copenhagen) Tom Waits (voc, p), Jim Hughart (b)
Jerome Alan "Jerry" Yester
06:34